Durch Wüstenrot Bausparkasse gelöste Beschwerde. | 1258 Views | 06.06.2013 | 11:16 Uhr
geschrieben von Stefanie Wolf

Wüstenrot Bausparkasse AG (Ludwigsburg)

Blöd, wenn man sein eigenes Geld will

Bestell-/Kundennummer: 59 891 7000

Im Januar 2013 habe ich meinen Bausparvertrag gekündigt. Mitte März hat man mir mitgeteilt, dass das nicht geht, weil das Finanzamt eine Pfändung mitgeteilt hat. Immerhin wurde dann - nach einem zweiten Einschreiben und einem erneuten Anruf - mitgeteilt, dass ich mich selbst um die Aufhebung der Pfändung kümmern muss.

Eine Kopie des Pfändungsschreibens erhält man, wenn man das schriftlich mit eigener Unterschrift bei der Bausparkasse anfordert. Am gleichen Tag wurde das Schreiben erstellt, eingescannt und per Mail verschickt. Auch auf einen Reminder keine Reaktion. Dann - nachdem Finanzamt und eine renommierte Steuersocietät eingeschaltet wurden, plötzlich eine Kopie der Pfändung. Mit Briefpost und dem Hinweis, dass man sowas nicht per Mail verschicken kann. Na ja, man hätte die Mail auch gleich per Brief beantworten können. So hat die Bausparkasse wieder ein paar Wochen Zeit gewonnen. In dem Brief die Zusage, dass man sofort überweist wenn das Schreiben mit der Aufhebung vorliegt. Schön - bis jetzt sind ja auch erst gut fünf Monate vergangen.

Nach Rücksprache mit dem Finanzamt wurde das verlangte Schreiben an die Bausparkasse geschickt. Zusätzlich von mir per Mail, damit es auch ja vorliegt. (das Finanzamt hat mir eine Kopie des Schreibens an die Bausparkasse geschickt). An dieser Stelle ist zu bemerken, dass die Mailadresse Service spider monkey wuestenrot.de offensichtlich nicht täglich bearbeitet wird. Eine automatische Eingangsbestätigung für Mails bekommt man nicht und das Wort "Zwischenbescheid" ist der Bausparksse auch nicht geläufig.

Fakt ist: die geforderten Schreiben liegen seit einer Woche vor, aber Geld ist keins da. Zu empfehlen ist der Bausparkasse ganz klar eine Schulung wie man Briefe so verfasst, dass der Empfänger auch klar die nächsten Schritte weiß. Gerne gebe ich hierzu eine Empfehlung welche Tranerin da super ist. Man sollte sich auch mal intern mit Begriffen wie Deeskalation befassen.

Wir leben 2013 in einer multimedialen Welt in der Geschwindigkeit gefragt ist. Offensichtlich ist dieser Fakt noch nicht bis nach Ludwigsburg durchgedrungen. Ist bis Samstag kein Geld und das entsprechende Zahlungsavis da, geht der Vorgang zum Anwalt.

Es reicht!

Meine Forderung an Wüstenrot Bausparkasse AG: MEIN GELD! + Erstattung der Gebühren für Rücklastschriften ca. 50 EUR

10.06.2013 | 16:28
Firmen-Antwort von: Wüstenrot Bausparkasse AG
Abteilung: Vertrieb

Liebe Frau Wolf,

schade, dass Sie diese Meinung von uns haben. Trotzdem vielen Dank für Ihre Kritik, die wir uns zu Herzen nehmen. Das von Ihnen geschilderte Vorgehen entspricht selbstverständlich nicht unseren Serviceansprüchen.

Um Ihrem Anliegen nachgehen zu können, wenden Sie sich idealerweise mit Ihrer Kundennummer direkt an uns unter: www.wuestenrot.de/kontakt.

Mit freundlichen Grüßen!

07.06.2013 | 06:11
von Stefanie Wolf | Regelverstoß melden
Spannend Kommentare zu lesen von Menschen, die nicht die Details kennen. Ich bin ganz sicher keine bildungsbefreite Mitbürgerin.
Meine Post öffne ich. Die Unterstellung weise ich entschieden zurück. Ich möchte auch hier nicht erläutern, warum Menschen zuweilen und ggf. auch öfter umziehen und das dabei auch mal was abhanden kommt.
Ich werde auch nicht die Gründe erläutern, warum das Finanzamt es versäumte die Aufhebung zu versenden. Nicht alle Automatismen in Deutschland funktionieren IMMER.

Und NEIN, ich wusste nicht, dass der Bausparkasse Unterlagen fehlen, denn ich hatte so eine Situation noch nie. Steuerschulden sind nicht mein Tagesgeschäft, zumal es hier ein Kommunikationsproblem zwischen meinem damaligen Steuerberater und dem Finanzamt gab.

spider monkey Reclaboxer - 4711 -WC

Ich wüsste nicht, dass wir uns kennen und verbitte mir hier Angriffe auf meine Person. Steffi bin ich für SIE sicher nicht!

11.06.2013 | 18:48

11.06.2013 | 18:49
von Stefanie Wolf gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Geld wurde überwiesen, ohne weiteren Kommentar