Durch BSB Service gelöste Beschwerde. | 794 Views | 14.06.2013 | 11:44 Uhr
geschrieben von Manuel Meurer

BSB Service GmbH (Hürth)

Server4You / BSB erstattet Geld nicht zurück, ignoriert Emails

Bei Abschluss eines monatlich kündbaren Vertrags zieht Server4You die Gebühr für die ersten 6 Monate sofort ein. Als ich den Vertrag nach 3 Monaten gekündigt habe, bekam ich per Email ein PDF mit einer Gutschrift über die zuviel eingezogene Gebühr. So weit, so gut.

Aber seitdem ist nichts passiert, alle Emails an den Kundenservice werden ignoriert, das Geld wurde nicht zurückerstattet, sogar auf ein Fax bekam ich keine Antwort.

Fazit: das Einziehen der sechsfachen Monatsgebühr im Voraus ist eindeutig eine Masche, um das Geld auch zu behalten, wenn Kunden vor den sechs Monaten kündigen. Es wird einfach darauf spekuliert, dass die Kunden vergessen, das zuviel gezahlte Geld zurückzufordern.

Meine Forderung an BSB Service GmbH: Erstattung der zuviel gezahlten Gebühr

18.06.2013 | 15:04
Firmen-Antwort von: BSB Service GmbH
Abteilung: Kundenzufriedenheit

Hallo Herr M. M.,

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Wir möchten uns bei Ihnen ausdrücklich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Nach Prüfung Ihres Vorgangs, hat sich herausgestellt, dass es ein technisches Problem bei der Rückbuchung Ihrer Gutschrift mit PayPal gab.

Wir haben die Rückbuchung heute erneut angestoßen. Bitte prüfen Sie Ihr PayPAl Konto in den nächsten 2 bis 3 Tagen. Sollten die Gebühren immer noch nicht angekommen sein, sagen Sie uns bitte erneut bescheid.

Lassen Sie mich abschließend noch Ihr "Fazit" kommentieren:

Wir distanzieren uns ausdrücklich von Ihrer Behauptung, dass wir mit dieser "Masche" darauf spekulieren, dass Kunden vergessen Ihr Geld zurück zu fordern.

Wenn Kunden einen vServer Vertrag kündigen, werden die zuviel gezahlten Beträge von uns in jedem Fall zurück gezahlt. In Ihrem Fall kam es leider zu den beschriebenen Komplikationen. Darüber hinaus werden wir die Kommunikation Ihrer Ticketanfrage weiter untersuchen und mit den involvierten Personen den Sachverhalt weiter klären.

Ich danke Ihnen vielmals für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Server4You-Team

18.06.2013 | 15:46
von Manuel Meurer | Regelverstoß melden
Es ist schon schwer zu glauben, dass.

1. es ein "technisches Problem" bei der Rückbuchung via Paypal gab. Paypal ist manchmal schon unübersichtlich, aber das Rückbuchen der zuviel gezahlten Beitrags eines Kunden sollte bei Ihnen wohl ein Standardfall sein, der mehrmals die Woche oder sogar täglich vorkommt. Ein "technische Problem" vorzuschieben ist in diesem Fall ein anonymes Abwimmeln und Abfertigen des Kunden.

2. dann zufällig noch meine vier(!) Emails an Ihre offizielle Support-Email-Adresse support spider monkey server4you.de über einen Zeitraum von mehr als 3 Wochen vergessen wurden. (eventuell zufällig im Spam-Ordner gelandet, weil das Wort "Rückerstattung" enthalten war?) Man beachte: bevor ich gekündigt hatte, funktioniert die Kommunikation über diese Email-Adresse reibungslos und ich bekam immer prompt eine Antwort.

3. dann, welch ein Zufall, zusätzlich noch mein Fax an die auf Ihrer Kontakt-Seite angegebene Faxnummer (0 22 33 – 612-5150) nicht beachtet wurde. (vielleicht zufällig unters Faxgerät gefallen?)

4. Und dann noch, als sich dann ReclaBox bei ihnen meldet, und die Art und Weise, wie sie Kunden behandeln, ÖFFENTLICH wird, da erinnern sie sich zufällig 5 Wochen nach meiner Kündigung, und ich bekomme ruck zuck (12 Stunden, nachdem ich von ReclaBox den Hinweis bekommen habe, dass sie über die Beschwerde informiert wurden) das Geld ausgezahlt.

Das sind für meinen Geschmack ein paar Zufälle zuviel.

Ich bleibe bei meinem Fazit:

FINGER WEG VON SERVER4YOU UND DER BSB SERVICE GMBH!

19.06.2013 | 10:22
von Christian Liebelt | Regelverstoß melden
Hallo Herr M. M.,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gerne gebe ich Ihnen zu den aufgeführten Punkten Feedback.

1. Ich versichere Ihnen, dass bei Ihrer Transaktion ein technisches Problem aufgetreten ist. Obwohl es sich hierbei um eine Prozedur handelt, die wir wie Sie richtig erkannt haben, täglich durchführen, kann es trotzdem zu diesen Zwischenfällen kommen.
In Ihrem Fall gab es eine Komplikation mit der automatisierten Rückbuchung mit PayPal.
Generell lässt PayPal automatische Gutschriften nur zu, wenn der eingezogene Rechnungsbetrag genau dem Betrag der Gutschrift entspricht. Sollte, wie in Ihrem Fall, die Gutschrift geringer sein als der Rechnungsbetrag, muss die Buchung der Gutschrift manuell erzeugt werden. Bei diesem Vorgang kam es zu der Komplikation. Hierfür möchten wir uns noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Wir werden Ihren Fall jedoch zum Anlass nehmen, diese manuelle Prozedur mit PayPal durch eine optimierte Prozedur zu ersetzen.

2. Wir haben Ihr Ticket sehr detailliert analysiert und können Ihnen folgende Erklärung darlegen.
a) 14.05.2013: Bestätigung unseres Mitarbeiters, dass die Gutschrift an PayPal angewiesen ist.
b) 21.05.2013: Das Ticket wurde nach 7 Tagen ohne Antwort des Kunden automatisch von unserem System geschlossen.
c) 23.05.2013: Ihre Antwort auf das geschlossene Ticket wurde „rejected“
d) 28.05.2013: Ihre Antwort auf das geschlossene Ticket wurde „rejected“
e) 14.06.2013: Ihre Antwort auf das geschlossene Ticket wurde „rejected“
Wenn ein Ticket geschlossen wurde, ist es nicht mehr möglich darauf zu antworten. Über diesen Vorgang wurden Sie an den drei genannten Daten schriftlich per E-Mail informiert. Der Inhalt der automatischen Antwort war wie folgt:

„Thank you for contacting us! Unfortunately, the ticket you are referring to has already been closed.

We apologize if the service you received was not to your satisfaction! In this case, please call our hotline and we will immediately re-open this ticket as a preferred service request.

If this is a new request, you may open a new ticket on your control panel. Due to security reasons, it is not possible to open a new ticket by e-mail.

Kind Regards„

Es war uns also leider nicht möglich Ihre Antworten zu sehen.

3. Hierzu kann ich Ihnen leider kein Feedback geben. Der Empfang von Faxen lässt sich sehr schwer nachvollziehen.

4. Vor dem Hintergrund der vorangegangen Erklärungen, war die Kontaktaufnahme von Reclabox mit unserem Unternehmen, die einzige Kommunikation, die wir in den letzten Wochen von Ihnen mitbekommen haben. Die umgehende Reaktion auf Ihre Beschwerde und die erneute Überweisung der Gutschrift wurde durchgeführt um Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit zu lösen. Wir scheuen keineswegs den Kontakt mit der Öffentlichkeit.

Fazit:
Ich hoffe, dass wir nun alle offenen Fragen klären konnten und diese Plattform dazu beigetragen hat, dass Sie die Art und Weise wie wir mit Kunden umgehen nun anders beurteilen können als Sie anfangs hier dargestellt wurde.

Ich danke noch einmal für Ihre Geduld und Ihr Verständnis und entschuldige mich für alle Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die missglückte Rückbuchung der Gutschrift entstanden sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Liebelt

Manager Kundenzufriedenheit
Server4You

20.06.2013 | 09:36
von Manuel Meurer | Regelverstoß melden
Wie sie sich denken können, habe ich (was man zu dem Haufen Zufälle noch oben draufwerfen kann), keine der erwähnten "rejected" Mails bekommen, sonst hätte ich mich ja wohl anders bemerkbar gemacht!
Dass ich auf die erste Mail nicht geantwortet habe, ist ja wohl auch logisch, da dachte ich ja noch, die Gutschrift würde wie angekündigt kommen!
Wozu hat man denn ein Ticket-System, wenn Antworten des Kunden nach 7 Tagen umbemerkt "rejected" werden? Wäre es nicht sinnvoller, das Ticket würde automatisch wieder geöffnet, da der Kunde ja anscheinend DARAUF GEANTWORTET HAT?

Wie auch immer, leider wurden überhaupt nicht, wie sie in ihrem Fazit schreiben, alle offenen Fragen geklärt (Warum habe ich die "rejected" Mails nicht bekommen? Warum wurde das Fax ignoriert?), aber dieses Hin und Her wird wahrscheinlich nicht viel mehr bringen.
Ich bin einfach froh, dass es sowas wie ReclaBox gibt, und dass sich jeder Leser (und jeder, der in Zukunft "Server4You" googelt) eine eigene Meinung von diesem Vorfall bilden kann!

20.06.2013 | 09:36

21.06.2013 | 17:18