915 Views | 18.06.2013 | 15:17 Uhr
geschrieben von Daniel Bartelt

ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice (Köln)

Durch bewusste Fehlinformationen lange unnötige Beiträge gezahlt

Bestell-/Kundennummer: 307252040

Früher habe ich in einer Wohngemeinschaft gewohnt, zusammen mit 2 Stundenten und befinde mich bis heute in einer Berufsausbildung.

Damals haben wir alle unsere Nachweise von Bezug von Sozialleistungen an den Beitragsservice gesendet und mussten keine GEZ Gebühren Bezahlen.

Kurz nachdem ich umgezogen bin (in eine 1 Raum Wohnung), besuchte mich dann ein Herr vom NDR, der sich dann rechtfertigte und mir zusicherte das er die Kompetenzen besitzt, um mit mir über GEZ Gebühren zu reden. (Ich dachte bis dahin immer das geht nur von ARD und ZDF aus). Ich habe diesem Mann dann gesagt, dass ich Berufsausbildungbeihilfe (BAB) beziehe und damit von der Zahlung der GEZ ausgeschlossen bin. Aber dieser verneinte und meinte zu mir, das ich den Beitrag trotzdem zu zahlen habe.

Allgemein war dieser eher ziemlich ungehalten und wollte das ich schnellstmöglich unterschreibe und hatte sogar Strafen angedroht.

Da er ja seine Kompetenz zugesichert habe, habe ich ihm geglaubt und unterschrieben, kurz darauf kamen schon die ersten Zahlungsaufforderungen. Da ich nun sowieso schon eher kaum mit der geringen Ausbildungvergütung auskomme, kam ich auch öfter mal in Verzug und musste Mahngebühren e. t.c zahlen.

Vor kurzem sagte mir ein Mitauszubildener, das ich mit Bezug von BAB immer noch ausgeschlossen von der Gebührenpflicht bin. Ich habe dann im Internet recherchiert und das war damals zu GEZ Zeiten so und ist heute auch bei den Rundfungbeiträgen noch so, nur soll man jetzt einen Antrag auf Freistellung abgeben.

Ich wollte dann bei dem Beitragsservice anrufen und mich beschweren, da ich jetzt längere Zeit Beiträge gezahlt habe und dies garnicht gebraucht hätte. Ich bin davon ausgegangen, dass ich dieses Geld zurückerstattet bekomme, da ich ja ganz offensichtlich total falsch beraten, ja sogar betrogen wurde von deren Mitarbeiter. Aber ich kam garnicht erst durch.

Die Servicehotline (knapp 50 Cent die Minute!) war einen Monat lang nur belegt. Als ich dann irgendwann einen Mitarbeiter dran hatte, wollte er mich dann an die "Fachabteilung" weiterleiten, ich wurde dann aber aus der Leitung geschmissen und es war wieder besetzt. Anscheinend werden die Mitarbeiter im CallCenter genauso wie die Außendienstler auch nicht richtig geschult. Oder ist das eventuell sogar Absicht?

Als ich dann irgendwann nochmal Glück habe, wurde mir gesagt, dass man mich nur aus dem Festnetz durchstellen könnte, ich fragte nach der Durchwahl, damit ich direkt anrufen kann, bekam sie aber nicht. Es wurde ein Rückruftermin vereinbart. Zumindest das hat einigermaßen (kurze verspätung) geklappt. Die Kollegin von der Fachabteilung habe ich dann das Problem geschildert.

Ergebnis: Tja Pech gehabt, hätten sie sich eben früher melden sollen, achja und sie haben noch nen großen ausstehenden Rückstand.

Für mich ganz klar Betrug. Erst wird man falsch informiert, wenn man das dann auch noch glaubt und bezahlt ist man selbst Schuld? Ich hätte mich früher melden sollen. Ich bin ja nichtmal bei der Servicehotline durchgekommen.

Achja von der alten Wohnung wurden angeblich alle Angaben, auch meine Bescheinigung von Bezug von Sozialleistungen gelöscht. Natürlich.

Ich fühle mich auf ganz großer Ebene betrogen

Meine Forderung an ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice: Rückerstattung der fälschlich gezahlten Beiträge

18.06.2013 | 18:01
von Ricarda Lüdtke | Regelverstoß melden
Nun die Erfahrungen von meiner Seite sind auch sehr unterschiedlich, die letzte Erfahrung die machte, ich habe meinen Antrag auf Befreiung bei der Behörde bei uns im Rathaus abgegeben (ohne den Einkommensnachweis den ich noch nicht habe weil ich den erst später bekomme, von einer anderen behörde) und diese haben Ihn weitergeleitet an die GEZ. Bis dahin habe ich dann immer später mein Einkommensnachweis bei der Behörde (Rathaus) nachgereicht. Was jetzt passierte ist völlig neu, Ich bekam ein schreiben von der GEZ das es nicht ausreiche wenn ich mit der Kopie vom Arbeitsamt komme und das ich im Rathaus vorlege, ich bekam einen extra Laufzettel der seperat bestätigt werden muß und das innerhalb von vier Wochen, Der Haken an der Sache ist auch mit GEZAntragsabgabe bei dem Rathaus hat man zwei Monate insgesamt zeit seinen Einkommensnachweis zu erbringen. Juchu also wird man mehr unter Druck gesetzt damit die GEZ immer wieder was neues erfindet um schneller noch mehr Geld zu machen. Denn wer den Termin verpasst muß zahlen. Und wieder Zwei wochen weniger Zeit für den Kunden, um seine Nachweise bringen zu können. Bravo, früher war so, man konnte sich noch für den selben Monat befreien lassen. heutzutage muß man sich schon einen Monat früher einen Antrag stellen, um sich für den nächsten Monat befreien lassen zukönnen von der GEZ gebühr.