318 Views | 24.06.2013 | 16:25 Uhr
geschrieben von K. E.

get2bee.com (Köln)

Warte auf Rückerstattung

Bestell-/Kundennummer: Bestellnummer: 67412

Machen wir das mal chronologisch:

• 30.04.2013: Ich habe einen Fernseher für 490,95€ und einen Powerline-Adapter für 39,99€ bestellt, zusammen (mit Rabatt) 520,32€ - Bestellnummer: 67412

Habe das Geld vorab überwiesen und am 02.05. die Zahlung bestätigt bekommen. 5-7 Werktage waren für die Lieferung angekündigt.

• 14.05. Nach 9 Werktagen Nachfrage wann geliefert wird
  • 16.05. Da keine Antwort kam, habe ich nochmal nachgefragt. Zügige Antwort, dass die Sendung Anfang KW 22 da sein wird.
  • 31.05. (KW 23) Nachfrage wo die Lieferung bleibt. Schnelle Antwort: Lieferant liefert nicht.
  • 07.06. Der exakt gleiche Fernseher, den ich damals für 490,95€ bestellt habe, kostet nun 466,99€, was ich für schlichte Täuschung halte. Man kann also seit 4 Wochen gar nicht liefern, hat aber vom Lieferanten schon neue Preise bekommen. Diese setzt man sofort um, um neue dumme Kunden zu fangen.
    Daraufhin storniere ich den Fernseher aus meiner Bestellung und biete in (damals noch) gutem Glauben an zum neuen Preis nochmal zu bestellen, wenn eine Zusicherung zur Lieferung in 5 Tagen gemacht werden kann.
  • 10.06. Da mal wieder keiner Lust zum Antworten hatte, frage ich noch mal per E-Mail nach.
  • 11.06. Immer noch keine Antwort. Ich rufe bei der Telefonnummer im Impressum an, um den Status zu erfragen. Ich habe es nicht schnell genug verstanden, aber da scheint ein Telefondienstleister - keine direkten Mitarbeiter - dahinter zu sitzen. (Ähnlich wie z. B. www.ebuero.de/) Er hat einfach nur mein Anliegen notiert und an get2bee weitergeleitet. Ein Anruf kommt also einer E-Mail gleich und bringt keinen Vorteil. Zugriff auf Bestellungen und Kundendaten haben die nicht.
    Endlich wird um 21 Uhr die Stornierung bestätigt. Was genau storniert wurde geht aus dem Standardtextbaustein aber nicht hervor. Im Kundenlogin-Bereich sehe ich aber die ganze Bestellung (also mit Powerline-Adapter) als storniert. Das ist mir inzwischen nur recht.
  • 18.06. Auf Nachfrage wo das Geld bleibt, lese ich, es wurde an die ". Buchhaltung weitergegeben, mit der Bitte sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung zu setzen".
  • 24.06. (heute, Montag) Es ist immer noch kein Geld oder eine Reaktion der "Buchhaltung" da. (Wie groß kann wohl die Buchhaltungsabteilung da sein?) Ich setze Frist an bis Fr, 28.06. zu zahlen und kündige gerichtliches Mahnverfahren an, wenn dies nicht erfolgt.

Da ich zuletzt hier ( de.reclabox.com/beschwerde/63434) gesehen habe, dass get2bee doch reagiert bevor das Haus brennt, wird es meinerseits nicht bei einer leeren Drohung bleiben.

Für die Mitleser:
Zu dem Laden selber kann man hier forum.pcgames.de/kaufberatung/9319681-get2bee-com-kennt-jemand-den-shop.html viele Hintergrundinfos einholen.
Ich gebe allen Sparfüchsen folgende Überlegung mit:
Es mag sein, dass get2bee tatsächlich irgendwann Kunden mit Ware beliefern kann (wobei eigentlich berichtet wird, dass direkt vom Hersteller und mit kleinstmöglicher Verpackung geliefert wird), aber mit der Lieferung allein ist es nicht getan. get2bee trägt die Gewährleistung für 2 Jahre. Wenn man die zahlreihen Erfahrungen der letzten Monate (den Laden gibt es seit März 2013) fortträgt, kann man nur feststellen, dass man auch direkt aus dem Ausland mit der üblichen Good-Will-Glücksgewährleistung bestellen kann. Wenn sie den normalen Bestellprozess nicht bewältigt bekommen, wie soll das noch mit bei diesen Preisen mit Gewärleistungsansprüchen nach einem Jahr funktionieren? Amazon wird wohl kaum so viel falsch machen, dass es "teuerer" sein muss.

Meine Forderung an get2bee.com: Rückerstattung: 520,32 EUR

01.07.2013 | 16:32
von K. E. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Rückmeldung oder Rückzahlung bisher.

15.07.2013 | 22:30
von K. E. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Rückzahlung, keine Meldung.
Ich habe inzwischen ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet und warte auf die erste Rückmeldung vom Gericht.

07.08.2013 | 09:38
von K. E. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alles unverändert bis auf: Habe gestern Antrag auf Erlass eines Vollstreckungsbescheids gestellt