482 Views | 25.06.2013 | 06:53 Uhr
geschrieben von Nancy Görbert

Hausgerätekundendienst HTS GmbH (Erfurt)

Garantiefall SMEG Ceranfeld falsche Versprechen und Service=0

Ich habe am 04.04.2013 meine neue Küche von Küche und Ideen aus Siebleben mit einem großen Smeg Ceranfeld aufgebaut bekommen und es hat auch alles super geklappt.

Da ich in der Woche berufstätig bin, kochte ich lediglich einen Tag am Wochenende, da wir sonst mit Oma essen. Zweimal schnelle Gerichte verlief alles gut, aber beim dritten Essen Schichckraut, am Freitag 26.04.2013 abends beim scharfen Anbraten, ließ ich den Bräter dann noch auf der Platte abkühlen und später beim Sauberwischen des Ceranfeldes bemerkte ich eine tiefe Ausmuschelung mitten in der Bräterzone, die ohne Geräusche entstand. Schließlich ließ ich gleich den Mensch von Küche und Ideen am Sa zu uns kommen zur Begutachtung und er meinte, so etwas hätte er noch nicht gesehen nur bei 20 Jahre alten Ceranfeldern. Er müßte es dem Smeg Kundendienst übergeben.

Wohlbemerkt hatte ich vorher 15 Jahre ein Ceranfeld von Ariston und da war mit selbigen Töpfen nicht mal ein Krazer drauf. So wartete ich 3 Wochen, aber nachdem sich keiner meldete, telefonierte ich hinterher. Angeblich hätte die für SMEG zuständige Firma HTS aus Erfurt auf die Mailbox gesprochen, war am 23.05. vergeblich bei uns, ich fand Zettel an der Tür und meldete mich gleich dort.

Schließlich kam dann endlich jemand von HTS Hausgerätekundendienst zur Begutachtung am 24.05.2013. Der Herr war ganz nett, sah alles an und tastete und sagte, da sei nichts drauf gefallen. Das sei Garantie! Sie würden neues Ceranfeld über SMEG bestellen und sich bei uns wegen Einbau melden und wir sollten uns bei Küchenmonteuren kümmern, dass das Feld nicht mit Silikon eingeklebt ist, sonst würde es nur geliefert und die Monteure müssten es wieder einbauen wegen möglicher Arbeitspattenbeschädigung. Da kümmerte ich mich gleich darum, aber es war zum Glück nicht eingeklebt.

Dann richtete ich am 27.05. bei Küche und Ideen aus, dass wir eine Woche im Urlaub sind und das möchten sie bitte an HTS Erfurt weiterleiten, weil ich keine Telefonnummer und Firmenname hatte, damit es nicht wieder schief geht mit dem Treffen. Nach einer Woche Urlaub meldete ich mich dann am 7.6. nach googlen HTS telefonich in Erfurt, ob das Feld schon da sei und wann sie kommen wollen. Der Herr am anderen Ende sagte, dass der Mensch der bei uns war, sagte es sei ein Kratzer, SMEG übernimmt keine Glasschäden und es wäre ja auch schon fast 8 Wochen alt gewesen. Ich hätte ja sonst was damit machen können. Ich ließ mich sofort mit dem Herrn, der bei uns war, verbinden und der eierte am Telefon rum und ich sagte ihm, das er hier hundertprozentig anders sprach und ich nichts für die Ausmuschelung kann.

Schließlich meinte er, ich soll mich direkt an SMEG melden, aber er kommt am 11.6. früh um 8 und macht FOTOS für SMEG und sie wollten sich auch noch einmal bemühen. Ich schickte selber schon Fotos und Stelllundnahme an SMEG zu, prallte ab mit dem Kommentar, dass Glasschäden kein Garantiefall sind, aber HTS dass kostenpflichtig reparieren kann.

Am 11.6. kam keiner von HTS Hausgerätekundendienst aus Erfurt und nachdem ich Küche und Ideen darüber aufklärte und um Hilfe bat, habe ich von denen bis heute auch nichts gehört. Jetzt schreibe ich SMEG Kundendienst täglich eine E-Mail, aber auch da kommt keine Reaktion. Nichtmal ein Kostenvoranschlag kommt für das kaputte Ceranfeld und ich finde es unter aller Sau, das alles so schief lief und nun doch Garantieausschluss erfolgt. Das kann man sich bei fast 800€ Neupreis doch nicht gefallen lassen.

Meine Forderung an Hausgerätekundendienst HTS GmbH: Erstattung des Ceranfeldes oder Reparatur auf Garantieleistung!