Von Dirk Rossmann beantwortete Beschwerde. | 898 Views | 26.06.2013 | 18:43 Uhr
geschrieben von Adriana Stöckel

Dirk Rossmann GmbH (30938 Burgwedel)

Farbergebnis

Ich habe mir heute zwei Färbemittel der Marke Accent gekauft in dunkles Schokobraun.

Es war die Nummer 47, eine 10 min. Intensiv Coloration.

Ich habe mir also heute die Haare gefärbt, ich hatte vorher Honigblonde Haare, doch mein Ergebnis ist jetzt SCHWARZ! Meine Haare sind komplett Schwarz, wie kann so etwas passieren bei Honigblonden Haaren?

Ich bin sichtlich enttäuscht Und möchte mein Geld zurück!

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Erstattung des Kaufpreises!

Firma hat geantwortet nach etwa 2 Monate nach etwa 2 Monate
19.08.2013 | 10:14
Firmen-Antwort von: Dirk Rossmann GmbH
Abteilung: Neue Medien

Sehr geehrte Frau Stöckel,

für Ihre E-Mail bedanken wir uns bei Ihnen und bitten ausdrücklich, uns die zeitliche Verspätung unserer Antwort nachzusehen.

Wir bedauern sehr, dass unsere "ACCENT" Intensiv-Color-Creme nicht Ihre Zufriedenheit fand. Unser Hersteller, der im Übrigen zu den größten europäischen Produzenten zählt und weltweit arbeitet, produziert dieses Produkt täglich zu Tausenden. Die bisherige Kundenresonanz auf unsere "ACCENT" Intensiv-Color-Cremes war bisher äußerst positiv.

Wir können selbstverständlich von hier aus aufgrund Ihrer Informationen nur Vermutungen anstellen, was evtl. dazu führte, dass unter anderem die rötlichen Farbanteile in Ihrem Haar kaum bzw. nicht ersichtlich zu sein scheinen und zudem das Farbergebnis noch dunkler ausfällt.

Sie haben natürlich Recht, die Nuance „dunkles Schokobraun“ ist ein recht dunkler Ton – jedoch keinesfalls auf der Stufe „Schwarz“. Da das fachliche Farb-Schema mehr Unterscheidungen als das umgangssprachliche Schema kennt, ist zu vermuten, dass Sie sich bei der Bezeichnung scheinbar auch einen helleren Farbton vorstellten.

Obendrein möchten wir darauf aufmerksam machen, dass die auf der Verpackung angegebenen Ausgangshaarfarben und auch Farbergebnisse grundsätzlich von einem unbehandelten Naturhaar ausgehen. Es ist von Seiten der Produzenten nicht realisierbar, auf individuelle Haarbehandlungen wie z. B. Dauerwelle, Blondierungen, Colorationen, Tönungen etc. einzugehen, denn selbstverständlich sind diese Vorbehandlungen auch ausschlaggebend für das entstehende Farbergebnis. In den durch die jeweilige Anwendung aufgerauten und strapazierten Haarstrukturen lagern sich die Farbpigmente - besonders natürlich bei der Farbe solch dunklen Nuancen - vermehrt an und bewirken dadurch ein noch dunkleres Erscheinungsbild. Durch die bereits aufgerauhten Haarschuppen können sich die kleineren roten Farbpigmente zudem gar nicht im Haar einlagern, weil die Struktur zu stark beansprucht bzw. geschädigt ist.

Zudem erscheint selbstverständlich das Farbergebnis noch dunkler, bei helleren Ausgangshaarfarben, wie es z. B. bei ergrautem Haar der Fall ist oder auch bei Ihrem vorbehandelten honigblondem Haar.

Zum anderen benötigen rote Farbtöne oftmals auf manchem Haar eine etwas längere Einwirkzeit. So ist es sinnvoll, wenn man nach der angegebenen Einwirkzeit die Farbe kontrolliert, in dem man eine Haarsträhne von der Masse befreit und schaut, ob die gewünschte Farbe bereits erreicht ist; wenn nicht, die Strähne wieder mit der Farbmasse abdecken und weitere 5 Minuten einwirken lassen. Danach erneut überprüfen. Sie können die Farbe bis zu 60 Min. einwirken lassen, so lange findet immer noch eine Farbveränderung statt. Auch waschen sich Rottöne schneller wieder aus dem Haar, da die roten Farbpigmente kleiner sind als die anderen und somit schneller wieder aus dem Haar „herausfallen“.

Häufige Wäsche mit einem Antifett-Shampoo oder einem Anti-Schuppen-Shampoo wird den Prozess beschleunigen. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Mischung aus 50 ml reinem Alkohol aus der Apotheke mit der gleichen Menge Shampoo mischen und damit das Haar waschen. Auch hier wird der Abbau der Farbpartikel aus dem Haar unterstützt bwz. beschleunigt.

Wir hoffen, dass wir mit unseren Informationen zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen konnten und würden uns freuen, Sie auch weiterhin zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.

Ihr Rossmann Kundenservice

04.07.2013 | 17:57