Durch HTD Garten gelöste Beschwerde. | 2395 Views | 10.07.2013 | 20:54 Uhr
geschrieben von Beate Auer

HTD Garten (Weener)

Falschlieferung Thuja Smaragd; keine Reaktion auf Widerruf

Bestell-/Kundennummer: Bestell Nr. 68600366; Rechnung Nr. 2013/1462

Mein Mann und ich haben am 18.04.2013 bei Herbert Dues (HTD Garten, Industriestr. 80 in 26826 Weener) 33 Lebensbäume Thuja Smaragd 160 - 180 cm online nach vorheriger telefonischer Rücksprache bestellt mit der Bitte, die Pflanzen spätestens in der KW 18 (29.4. - 05.05.2013) zu liefern und den Liefertermin vorher rechtzeitig bekanntzugeben. Der Rechnungsbetrag belief sich lt. Bestellbestätigung (Eingang E-Mail am 18.04.2013 um 18:10:51 von webmaster spider monkey htdgarten.de) auf insgesamt 676,35 €, davon waren 150 € für die Spedition für 1,5 Paletten und 526,35 € Warenwert.

Die Rechnung kam am 20.04.2013 per Mail von herbert-dues spider monkey t-online.de, die wir auch umgehend beglichen (die Überweisung wurde am 20.04.2013 angewiesen und am 22.04.2013 gebucht). *Erst im Nachhinein fiel mir auf, dass auf der Rechnung als Anschrift Dünerweg 1 in 49733 Haren stand und nicht die Adresse in Weener.

Als wir am 01.05.2013 in Urlaub fuhren, wussten wir, dass die Pflanzen am 03.05.2013 geliefert werden sollten und die Sendungsnummer war uns auch mitgeteilt worden - weitere Einzelheiten waren noch nicht bekannt. Mein Mann hatte einen Freund gebeten, die Pflanzen entgegenzunehmen und auch umgehend noch am selben Tag einzupflanzen, damit sie keinen Schaden nehmen.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Am 03.05.2013 erhielten wir mittags einen aufgeregten Anruf des besagten Freundes: Er gab an, dass nur eine Palette (statt den angekündigten 1,5) gekommen sei und die Pflanzen viel kleiner seien als bestellt. Er fragte, was er machen soll. Da laut seiner Aussage die Pflanzen zwar klein, aber bis auf die Transportschäden relativ gesund aussahen, wurde mit ihm vereinbart, dass er die Firma HTD Garten kontaktiert und klärt, ob sie die Pflanzen wieder abholen und uns die richtigen nachliefern oder ob wir die Pflanzen einpflanzen sollen und wir dafür einen gehörigen Preisnachlass bekommen, da der Preisunterschied bei Pflanzen der erhaltenen Größe zum Angebot vor Ort nicht sehr groß ist und wir Pflanzen dieser Größe nicht extra bestellt hätten, weil dann die Transportkosten in Höhe von 150 € unverhältnismäßig ins Gewicht fallen.

Der Freund meines Mannes rief später nochmal an und gab an, dass Herr Sch., der zuständige Mitarbeiter der Firma HTD Garten, gesagt habe, wir sollen die Lebensbäume einpflanzen - beim Preis werde man sich schon einig. Daraufhin hat der besagte Freund die Lebensbäume eingepflanzt und alles schön mit Fotos von der Lieferung - von der Palette über die ausgepackten Bäume bis zu den eingepflanzten Bäumen - dokumentiert, falls es doch Probleme geben sollte. Wir waren uns einig, dass man die Pflanzen schnell wieder ausbuddeln könne, wenn man sich mit dem Preis doch nicht einig würde - das wäre ja auch für die Firma gut, da die Bäume ansonsten sowieso kaputt gehen würden.

Zu Hause angekommen hat mein Mann am Montag, dem 06.05.2013, zunächst mit Herrn Sch. telefoniert und dann auch einen schriftlichen Widerruf/eine Beschwerde per Mail an herbert-dues spider monkey t-online verschickt mit Verweis auf die Telefongespräche vom 3.5. und 06.05.2013. Zur Lösung des Problems Falschlieferung hat er drei Verfahrensvorschlägen zur Auswahl benannt (1. Rücksendung der Ware und Erstattung des Rechnungsbetrages; 2. Rücksendung der Ware und neue Lieferung der bestellten Ware oder 3. Erstattung von 301,36 € als Differenz zwischen bestellter und gelieferter Ware und der entsprechenden Versandkosten) mit der Bitte um umgehende Rückmeldung. Zusätzlich hat er diesen Widerruf per Fax an die in der Rechnung angegebene Faxnummer versandt (Versandprotokoll liegt vor). Bei der telefonischen Anfrage (Telefonat mit Herrn Sch.) wurde meinem Mann versichert, dass die Angelegenheit problemlos geregelt wird.

Da bis zum 15.05.2013 keinerlei (schriftliche) Reaktion von der Firma HTD Garten erfolgt ist, hat mein Mann erneut eine E-Mail mit der Bitte um umgehende Rückmeldung und Klärung an HTD Garten versandt.

Da weiterhin keine Reaktion erfolgte, wiederholte mein Mann das Prozedere am 24.05.2013 und schickte dann am 07.06.2013 eine Mahnung mit Frist zur Erstattung des Differenzbetrages in Höhe von 301,36 € bis 21.06.2013. Die Mahnung versandte er zusätzlich noch per Fax. Bis heute haben wir keinerlei Rückmeldung erhalten und auf dem angegebenen Konto ist auch kein Geld eingegangen.

Meine Forderung an HTD Garten: Erstattung des Differenzbetrages zwischen gelieferter und bestellter Ware: 301,36 €

18.07.2013 | 19:02
von Beate Auer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist weder das Geld eingegangen, noch hat die Firma Kontakt mit uns aufgenommen.

24.07.2013 | 11:39
von Sunita Putz | Regelverstoß melden
Ich danke für diesen Beitrag! - Wir sind gerade dabei bzw haben bei dieser Firma bestellt - ich werde aber umgehend stornieren, denn in der Regel bezahle ich nie vor Lieferung - und mein Bauchgefühl, nach einer kurzen Nachfrage bei der Firma zur möglichen Zahlung nach Lieferung und deren Aussage, die Bäume sind 1A Qualität etc, sagte, ich sollte im Internet rescherchieren. das habe ich getan, und siehe da.
Fazit - ich werde auf keinen Fall bei dieser Firma bestellen. Danke! Es bewährt sich der Spruch immer wieder - billig ist nicht immer das Beste!
Danke!

29.07.2013 | 19:00
von Beate Auer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Gesamtforderung ist heute auf dem Konto meines Mannes eingegangen. **Wir bedanken uns für die Unterstützung von ReclaBox und werden dieses Forum bei Bedarf wieder nutzen - hoffen aber, dass dies nicht nötig sein wird.

29.07.2013 | 19:16
von Beate Auer
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

29.07.2013 | 19:19

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde