Durch Balayi Magazasi gelöste Beschwerde. | 1270 Views | 12.07.2013 | 11:37 Uhr
geschrieben von Denise Palesch

Balayi Magazasi (Berlin)

Wo ist mein Kleid?

Bestell-/Kundennummer: Rechnungsnummer 15208

Im März 2010 habe ich auf der Hochzeitsmesse in Diedersdorf, das Kleid Cosmobella 7411 anprobiert und mich sofort darin verliebt. Meine Trauzeugin hatte genauso Tränen vor Freude in den Augen wie ich, weil es einfach das Kleid war in dem ich heiraten möchte. Ich habe daraufhin das Kleid vom Unternehmen bestellen lassen.

Die Hochzeit war für 2011 geplant.

Auf der Messe habe ich eine Anzahlung von 300 EUR geleistet und weitere 300 EUR als monatlichen Abschlag.

Die Hochzeit musste aufrund eines freudigem Ereignisses verschoben werden. Wir erwarteten unverhofft unser 2. Kind. Eine Mitteilung habe ich Balayi telefonisch zukommen lassen. Man sagte mir damals, das es kein Problem wäre, weil das Kleid ja bei denen im Lager hängt und nur auf mich wartet.

Damit war der Vorgang ersteinmal für mich erledigt und ich konnte mich auf meine Schwangeschaft und die ersten Monate mit unserem Sohn freuen.

Ende 2012 haben wir beschlossen im August 2013 zu heiraten. Da ich davon ausgegangen bin, das mein Kleid ja im Geschäft ist, wollten wir uns ersteinmal um andere Sachen kümmern, die zur Hochzeitsorganisation dazu gehören.

Im Februar hatte ich dann einen Termin bei Balayi und habe diesen auch voller Freude mit meiner zukünftigen Schwiegermutter wahrgenommen. Und nun beginnt meine Erfahrung mit diesem Geschäft:

Wir mussten knapp 1,5 h warten, weil 3 Angestellte mein Kleid im Lager gesucht haben. Das Ende vom Lied war, das mir mitgeteilt wurde, das das Kleid nicht da ist. Immerhin sind ja auch schon fast 3 Jahre vergangen und man hat mich ja schließlich auch angeschrieben und nachgefragt was mit meiner Bestellung nun passieren soll.

Diese Aussage konnte nicht stimmen, da ich bereits 5 Jahre die gleiche Adresse hatte. Ich erklärte der Verkäuferin den Sachverhalt, musste mich immer wieder unterbrechen lassen, weil diese dann auf türkisch irgendetwas zu Ihrer Kollegin gesprochen hat. Aufgrund dieser Unfreundlichkeit und dieser Anschuldigungen hätte ich mein Geld zurück verlangen müssen. Ich bin davon ausgegangen, das mein Kleid da ist, aber meiner Meinung nach wurde es nie bestellt. Man konnte mir weder das angebliche Schreiben noch die Kleidbestellung von 2010 vorlegen. Geschweige denn das man mir angeboten hat, das Kleid zu bestellen. Man denke daran, das die Firma mit meinen 600 EUR bereits 3 Jahre arbeitet, obwohl das Kleid nicht da ist.

Nun hatte ich zwar "MEIN" Kleid im Kopf, musste mir aber ein neues Kleid aussuchen. Mit Bauchschmerzen und einer gewissen Traurigkeit hab ich das dann gemacht. Ich ärgere mich heute noch über mich selbst, das ich das gemacht habe.

Nun hatte ich zwar ein schönes Kleid gefunden, aber es war nicht das gleiche Gefühl wie beim ersten. Und nach 2 Wochen bin ich nocheinmal in das Geschäft, habe versucht zu erklären das ich sehr traurig bin, das mein bestelltes Kleid nicht da ist und man vielleicht versuchen könnte es zu bestellen.

Nach weiteren 2 Wochen bekam ich dann eine Mitteilung das man das Kleid bestellen könnte, aber der Preis sich von 900 EUR auf ingesamt 1.199 EUR erhöht, weil es eine Expresslieferung wäre. Lieferzeit wäre dann Ende Juni / Anfang Juli. (Wir befanden uns bereits Anfang März)

OK, dachte ich dann machen wir das, weil Du willst ja das Kleid haben und Express ist halt teurer. Die Zusage habe ich per Telefon erteilt, weil ich davon ausging, das eine Expresslieferung doch wirklich teurer wird und ich "MEIN" Kleid haben möchte. Es kam einfach kein anderes Kleid in Frage.

Die Zeit verging. Zwischenzeitlich haben wir den Anzug meines zukünftigen und meine Brautschuhe in einem anderen, sehr schönen und netten Geschäft gekauft. Und der Verkäuferin habe ich den Vorgang mit meinem Kleid geschildert. Sie hat die Hände über den Kopf geschlagen und mir mitgeteilt, das normale Lieferzeit für ein Brautkleid bei 12-14 Wochen liegt. Also wird das keine Expresslieferung. Ich war geschockt und zeitgleich auch sehr wütend, das man so abgezockt und verallbert wird.

Daraufhin habe ich mich auf den Weg zu Balayi gemacht um mit der stellvertretenden Geschäftsführerin zu sprechen.

Man ist gleich auf mich zugegangen und hat die Konfrontation gesucht. Ich habe Ihr versucht den Sachverhalt zu erklären und ich nicht gewillt bin diesen erhöhten Preis zu bezahlen. Wieder einmal kamen nur Vorwürfe, Anschuldigungen das ich Schuld sei, weil ich ja hätte gleich im Februar sagen können das ich nur dieses Kleid möchte und dann hätte man es für mich schon früher bestellt. Man hätte mich angerufen und angeschrieben, was mit dem Kleid wäre.

Aber auch hier konnte man mir nichts vorlegen. Wieder gab es Gesprächsunterbrechungen, weil mit der Kollegin türkisch gesprochen wurde und hektisch geschaut wurde was ich falsch gemacht habe. Nach langem hin und her habe ich sie dann darauf hingewiesen, das sie bitte schauen soll welche Größe bestellt wurde und ich letzendlich zähneknirschend zugestimmt habe das ich 1050 EUR für das Kleid bezahle. Und ich bin raus aus dem Laden.

Nach 2 weiteren schlaflosen Nächten, habe ich nocheinmal per Mail nachgefragt, welche Größe nun bestellt wurde. Und ich bekam keine Antwort. Nach 4 unbeantworteten Tagen habe ich Balayi eine Lieferfrist bis zum 05.07.2013 gestellt, da ich sonst vom Vertrag zurücktrete. Prompt habe ich eine Antwort bekommen, das natürlich die Größe 34 bestellt wurde und das die Lieferzeit immer mit +/- 14 Tagen angegeben wird. Sie bitten noch um etwas Geduld. OK, dann habe ich die Frist auf den 12.07.2013 verlegt und bat dann um Verständnis, dass ich aufgrund der gestörten Geschäftsbeziehung mein Geld zurück verlange.

Bis heute ist das Kleid nicht da.

Viele können nicht verstehen, dass ich mich an diesem Kleid so fest beiße, aber es ist das Kleid in dem ich heiraten möchte. Deswegen habe ich diese ganze Tortour mitgemacht. Aber irgendwann ist auch mal Schluss.

Alles ist organisiert, alles perfekt, außer mein Kleid fehlt noch.

WANN KOMMT ES ENDLICH

Meine Forderung an Balayi Magazasi: Mein Kleid soll endlich geliefert werden, sonst Geld zurück

12.07.2013 | 15:09
von Denise Palesch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Als die beschwerde fertig und abgespeichert hatte, hab ich 2 h später eine mail bekommen, das nun endlich mein kleid auf dwm weg ist. Ich hoffe das der ärger jetzt ein ende hat.