Durch Expedia.com gelöste Beschwerde. | 900 Views | 16.07.2013 | 11:37 Uhr

Bestell-/Kundennummer: 12068687736 Reiseplannummer

Am 05.07.2013 habe ich das folgende Flugticket über Expedia gekauft

Muenchen-Singapur-Cebu

Cebu-Singapur-Muenchen

Leider muss ich den Flug aus beruflichen Gründen stornieren. Kein Problem, denn die Vertragsbedingungen bei der Buchung waren mit 100 USD Stornokosten angegeben. Nicht schön, aber erträglich.

Hier die Originalvertragsbedingungen aus dem Flugbestätigungsmail

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Fluglinie
Wenn sich Ihre Reise aus verschiedenen Strecken und Bedingungen zusammensetzt, gilt für das gesamte Flugticket bei Umbuchung und Stornierung die restriktivste Bedingung.

München (MUC-Alle Flughäfen) nach Singapur, Singapur (SIN-Alle Flughäfen)
Bei Reiseplanstornierung nach Ticketausstellung wird eine Gebühr von USD 100,00 pro Ticket erhoben, vorausgesetzt, dass die Buchungsbedingungen befolgt wurden.

Singapur, Singapur (SIN-Alle Flughäfen) nach Cebu, Philippinen (CEB-Mactan - Cebu Intl.)

Cebu, Philippinen (CEB-Mactan - Cebu Intl.) nach Singapur, Singapur (SIN-Alle Flughäfen)

Singapur, Singapur (SIN-Alle Flughäfen) nach München (MUC-Alle Flughäfen)

Bitte beachten Sie die Buchungsbedingungen für günstige Tarife.
Umbuchungen sind nur teilweise zulässig und oftmals kostenpflichtig. Die jeweiligen Gebühren werden bei der Auswahl eines bestimmten Angebotes angezeigt.
Bei manchen Sondertarifen sind Reservierungsänderungen oder Preiserstattungen nach Ticketausstellung nicht möglich.
Einige Tarife schließen einen Wechsel der Buchungsklasse oder eine Meilengutschrift aus.
Die genauen Bedingungen für Ihren Tarif sind leider nur in Englisch verfügbar, da sie aus einem internationalen Reservierungssystem stammen.
Die Fluglinien behalten sich das Recht vor, den Flugzeitplan jederzeit vor Abflug zu ändern.

Flugtickets sind nicht übertragbar und Namensänderungen nicht zulässig.
Lesen Sie die Regelungen zum Haftungsausschluss der Fluggesellschaft bitte sorgfältig durch.
Die Preise enthalten eventuell keine Gepäck- oder andere Gebühren, die direkt von der Fluglinie berechnet werden.
Möglicherweise fallen weitere Gebühren an.
Die gesamten allgemeinen Geschäftsbedingungen für diesen Preis anzeigen.
Die gesamten Aufpreisinformationen für Umbuchungen und Stornierungen für diesen Preis anzeigen.

Diese stehen hier, wenn man auf o. g. Link klickt:

Von: München (MUC-Alle Flughäfen)
Nach: Singapur, Singapur (SIN-Alle Flughäfen)
Basispreiscode: YPX12MDE PENALTIES FOR YPX12MDE TYPE FARES

CANCELLATIONS ANY TIME CHARGE USD 100.00 FOR CANCEL. NOTE - BEFORE FIRST FLIGHT DEPARTURE - USD 100.00 ------------------------------------------ AFTER FIRST FLIGHT DEPARTURE - USD 100.00 ------------------------------------------ THE ABOVE CHARGE DOES NOT APPLY TO INFANT WITHOUT A SEAT. ------------------------------------------- IN CASE OF TICKET UPGRADE THE ORIGINAL NON-REFUNDABLE AMOUNT REMAINS NON-REFUNDABLE. ------------------------------------------- INCASE OF NOSHOW USD100 IRRESPECTIVE OF TICKET BEING ISSUED WILL BE CHARGED IN ADDITION TO REBOOKING OR CANCELLATION FEE. CHANGES ANY TIME CHANGES PERMITTED FOR REISSUE/REVALIDATION. NOTE - BEFORE FIRST FLIGHT DEPARTURE - NO CHARGE ----------------------------------------- AFTER FIRST FLIGHT DEPARTURE - NO CHARGE ----------------------------------------- IN CASE OF TICKET UPGRADE THE ORIGINAL NON- REFUNDABLE AMOUNT REMAINS NON-REFUNDABLE. -------------------------------------------- INCASE OF NOSHOW USD 100 IRRESPECTIVE OF TICKET BEING ISSUED WILL BE CHARGED IN ADDITION TO REBOOKING OR CANCELLATION FEE.

Leider will Expedia mir nur die Sicherheitsgebühr von EUR 81,92 bei einem Gesamtpreis des Tickets von EUR 1359,38 erstatten. Man habe Restriktionen der Fluglinie übersehen.

Ein Vertrag ist für beide Seiten bindend. Änderungen bedürfen der Schriftform und sind vom anderen Vertragspartner zu bewerten. Hat bei Expedia jemand wenigstens ein Semester Jura und Privatrecht/BGB lernen dürfen.

Ich glaube, so arbeitet kein seriöses Unternehmen.
Da die Call-Centermitarbeiter "nichts machen können" habe ich vergeblich auf den zugesicherten Rückruf eines Teamleiters gewartet.

Wie kann ein so dreistes Unternehmen so am hart umkämpften Reisemarkt überleben?

Meine Forderung an Expedia.com GmbH: Erstattung des Flugpreises von EUR 1359,38 abzgl. vertraglich vereinbarter Stormogebühr von USD 100. -

17.07.2013 | 10:21
von Kai Hollensett gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Oh Wunder.
Nach 8 Telefonaten, 1 Std. Warteschleife hat Expedia erkannt, dass sie mir wirklich diese und keine anderen Stornierungsbedingungen vertraglich zugesichert haben. Der Flug wurde umgehend storniert und ich habe mein Geld unter Abzug von USD 100 erstattet bekommen. Die Heldin bei Expedia heisst Alisa Chalfin, sie war die EINZIGE, die das Problem verstanden und gelöst hat. Vielen Dank, dass Firmen wie Expedia noch derartig gute Mitarebeiter haben!

17.07.2013 | 10:29
von W.L. | Regelverstoß melden
GLÜCKWUNSCH

es bleibt ein fader Beigeschmack bei EXPEDIA.
Andere Kunden, die einen ähnlichen Fall haben
und sich nicht- oder nicht ausreichend wehren
können, werden von EXPEDIA und den Wucher-Stornokosten
über den Tisch gezogen.

Bei seriösen Anbietern & Airlines sind 100 US$ oder
100 EUR Stornogebühr das MAXIMUM.
Egal ob Hin-Rückflug oder weitere Flüge im Paket dazu
gebucht wurden.