695 Views | 16.07.2013 | 23:26 Uhr

Auto Grün OHG (Rülzheim)

Doppelte Gebühren für Fehlerspeicher auslesen

Bestell-/Kundennummer: 20131148

Im August 2012 erwarb ich einen Peugeot 307 von einem Privatmann. Als das Auto einen Fehler der Elektronik vermuten ließ, wurde es in o. g. Vertragswerkstatt untersucht. Hierbei wurde ein Fehler in der Steuereinheit festgestellt. Für diese Untersuchung wurde auch eine Rechnung erstellt. Einen Kostenvoranschlag, wie ich finde, ein Service, die jede Werkstatt automatisch erstellen sollte, wurde mir nicht ausgehändigt. Auch eine Frage danach fand nicht statt. Da die Kosten hierfür sehr hoch sind (ca. 420 EUR), beließ ich es erst mal dabei.

Am Mittwoch, 10.07.2013 rief ich beim Autohaus Grün an und bat um Übermittlung eines Kostenvoranschlags per Fax. Am Freitag, 12.07.2013 erhielt ich einen Rückruf. Die Dame fragte mich, für welches Steuergerät ich denn einen Kostenvoranschlag benötige. Als ich diese Auskunft nicht erbringen konnte und sie darauf hinwies, dass diese doch wenigstens im Computer bzw. als Vermerk auf der Rechnung stehen muss, verneinte sie. Auch die Vermutung ihrerseits, dass dieses als Service nicht berechnet wurde, musste ich verneinen. Darauf hin erläuterte sie mir, dass es da wohl keine andere Möglichkeit mehr gebe, als noch einmal danach zu schauen. Wir vereinbarten einen Termin für Dienstag.

Am Dienstag, 16.07.2013 wurde der Fehlerspeicher abermals ausgelesen und die Steuereinheit erneut identifiziert. Diese Leistung wurde mir sogleich dann noch mal in Rechnung gestellt. Als ich bei Herrn S. diese Rechnung reklamierte, zeigte sich dieser wenig kooperativ. Ich hätte ja vorher einen Kostenvoranschlag verlangen sollen. Automatisch wird dieses von ihnen nie gemacht. Auch ein Vermerk auf z. B. der Rechnung oder am PC scheint nicht möglich zu sein. Wenn er jeden Mangel, der festgestellt wird, notieren müsste, dann hätte er meterhohe Papierberge. Wohlgemerkt in einem computergestützten System. Wenn ich nach 3 oder 4 Wochen wieder gekommen wäre, dann hätte man es noch gewusst, aber nicht mehr nach fast einem Jahr. Dieses möchte ich bei mehreren Autos am Tag doch sehr bezweifeln.

Somit wurde dieselbe Arbeit doppelt bezahlt.

Meine Forderung an Auto Grün OHG: Mehr Kundenservice, Vermerk auf Rechnung oder EDV bei Mängeln, automatische Rückfrage für einen Kostenvoranschlag an den Kunden

17.07.2013 | 09:27
von W.L. | Regelverstoß melden
Das kann doch nicht sein, ca. 420,00 EUR für das Fehler auslesen! und dann noch zweimal diesen Wucherpreis, also 840,00 EUR abkassiert,

UNGLAUBLICH Fehlerspeicher auslesen kostet bei einer seriösen Werkstatt ca. 60,00 EUR max 90,00 EUR

Schalten Sie sofort die IHK bzw. KFZ Schlichtungsstelle ein, damit Sie Ihr Geld zurück bekommen.

Dass im KFZ-Gewerbe im großen Stil Kunden (täglich) abgezockt werden ich allen bekannt, aber sowas ist der Hammer.! Für alle gilt:

Holt Euch immer, bei jeder Reparatur vorher einen schriftlichen Kostenvoranschlag! IMMER!

18.07.2013 | 23:41
 spider monkey Herr Kater:
Natürlich muss ich für eine Dienstleistung auch bezahlen. Nur wäre die zweite Untersuchung (Gebühr) durch einen Kostenvoranschlag oder einen Vermerk nicht nötig gewesen. Bei einer kleinen Werkstatt könnte ich das auch noch verstehen, aber doch nicht bei einer Vertragswerkstatt.
 spider monkey W. L.: Nein, hier ging es ausschließlich um die Gebühr zum Auslesen des Fehlerspeichers. Die Kosten beliefen sich beim zweiten mal auf 23,50 EUR.

07.08.2013 | 06:34
von ReclaBoxler-8176313 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider keine Reaktion der Firma. Schade.

28.08.2013 | 08:57
von ReclaBoxler-8176313 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden