Durch Stadtwerke Hannover gelöste Beschwerde. | 1001 Views | 19.07.2013 | 00:54 Uhr
geschrieben von Carina Stock

Stadtwerke Hannover AG (Hannover)

Krasse und nicht nachvollziehbare Abschlagsforderung

Bestell-/Kundennummer: 31179981-S-1000

lch bin seit Juli in einer neuen Wohnung und habe dementsprechend natürlich Post von enercity mit dem monatlichen Abschlag erhalten. Für eine 2 Zimmerwohnung mit 57 qm, die ich (voll berufstätig) alleine bewohne, wird nun nur für Strom ein Abschlag i. H.v. 175, 00 Euro verlangt!

Nicht, dass das generell schon ein meiner Meinung nach Wucherpreis für den Strom ist, dazu kommt noch, dass zum einen das Haus an sich eine komplett neue Fassade mit optimaler Wärmedämmung erhalten hat, sondern auch zum anderen, dass das Heizsystem auf eine neuere energiesparsame Alternative umgestellt wurde.

(Und zwar durch Infrarotwärme mittels Natursteinplatten)

Da ich noch Studentin bin, habe ich ganz sicher kein Geld zu verschenken, erst Recht nicht, wenn andere damit in der Zeit arbeiten können und ich es zinsfrei irgendwann wieder bekomme.

Nach einem Telefonat wurde mir zuerst eingestanden, dass 175 € tatsächlich viel Geld sind, sodass ich Hoffnung hatte.

Allerdings wurde mir im nächsten Atemzug gesagt, dass ich erstmal nur 120 € zahlen bräuchte.

Immer noch viel zu hoch!

Für eine zwar etwas kleinere Wohnung habe ich zum Vergleich für Wasser, Gas und Strom ca. 50 € gezahlt.

Meine Forderung an Stadtwerke Hannover AG: Ich zahle 3 Monate 70 €, danach wird eine Vergleichsrechnung durchgeführt

19.07.2013 | 08:08
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Ich zitiere mal von hier

energiepass.wordpress.com/2011/03/10/neue-studie-beweist-infrarotheizungen-sind-ineffiziente-stromfresser/

>Als Zusammenfassung kann man sagen, dass konventionelle Systeme bezogen auf die Systemgrenze Raum (Nutzenergie) einen praktisch identischen oder marginal grösseren Energieverbrauch aufweisen als IR-Strahlungsheizungen. Bezogen auf die Systemgrenze Haus (Endenergie) hat ein konventionelles PWW-System mit einer Wärmepumpe inkl. Hilfsenergie etwa einen 60 % tieferen Energiebedarf als eine IR-Strahlungsheizung. Ohne Systemgrenzen und mit den eingerechneten Primärenergiefaktoren ist die Differenz nochmals grösser und sogar eine Heizung mit nicht erneuerbaren Brennstoffen weist eine eine bessere Primärenergiebilanz auf als die IR-Strahlungsheizung. ”
Die Dinger sind Stromfresser

19.07.2013 | 10:55
von P. Schröder | Regelverstoß melden
Es ist Irrglaube eine Infrarotheizung wäre sparsam. Da rotiert der Zähler.

20.07.2013 | 09:22
von Carina Stock | Regelverstoß melden
GENERELLE INFORMATIONEN In den Industriestaaten wird immer mehr Augenmerk auf Energieeinsparung und Verringerungder Kohlendioxyde und Schwefeldioxyde gelegt. Auf Grund der Forderungen, durch Nutzung neuerTechnologien die Umwelt zu schützen und zu erhalten, ist eine Reduktion von schädlichen Emissionenvon 20 - 30 % bis zum Jahr 2005 und 50 % bis 2050 geplant. Energieberichten zufolge werden bis zu 50 % der schädlichen Emissionen durch Beheizen vonWohnungen und Einfamilienhäusern verursacht. Die begrenzten Resourcen von Öl und Gas und derenungünstiger Einfluß auf die Natur verlangen auch an andere Energiequellen zu denken. Elektrizität wirdimmer mehr in den Vordergrund treten.In Westeuropa wird immer mehr elektrische Energie für Beheizung eingesetzt und MRAMOTERM ist einBeispiel für sauberes Heizen jetzt und in der Zukunft. Die jahrhundertelange Erfahrung, Steine als Heizungzu verwenden, hat uns veranlasst, diese uralte Form mit neuen Technologien den heutigen Bedürfnissenanzupassen. Wir haben eine Heizung geschaffen, die gesund, einfach, wirtschaftlich, umweltfreundlichund ästhetisch besonders ansprechend ist. MRAMOTERM - Heizplatten sind ein Produkt natürlicher Materialien (Stein, Marmor und Granit), mit hoherHeizleistung, schönem Aussehen und unbegrenzter Dauerhaftigkeit. Wir können stolz auf tausende zufriedene Kunden in aller Welt verweisen. Hohe internationale Auszeichnungen bestätigen die hervorragende Qualität unserer Produkte SPARSAM IN VERBRAUCH UND ANSCHAFFUNG Die Installationskosten der Heizung sind 2 – 3 mal niedriger als bei anderen Heizsystemen. Tests während des Winters bei verschiedenen Aussentemperaturen und guter Wärmeisolation ergaben, dass eine MRAMOTERM Marmor-Heizplatte sechs Stunden im Tag Strom verbraucht hat. Im Vergleich zu den herkömmlichen Heizsystemen bringt das eine Verringerung des Stromverbrauches von ca. 25 bis 50 %. Beispiel: Folgende Daten basieren auf 120 m² Fläche und einer Raumhöhe von 2,6 m:10 Marmorplatten x 800 W = 8 kW8 kW x 6 Std. = 48 kWh Verbrauch/Tag48kWh x 30 Tage = 1440kWh/Monatoder 400 W pro m²/24 Stunden

20.07.2013 | 09:28
von Carina Stock | Regelverstoß melden
Ich lese überall nur bei diesen Marmorplatten, dass der Stromverbrauch gering ist.
Habe mich natürlich vorher auch mit unabhängigen Fachleuten darüber unterhalten.

Selbst wenn die Heizung wider erwartend nicht so sparsam sein sollte (was aber nicht de fall sein kann)
Sind 175 Euro einfach mal aus der Luft gegriffen.
Am Telefon konnte man mir doch auch nicht richtig erklären, warum das so ist.

Bei meiner ersten Wohnung sollte ich auch 150 Euro pro Monat laut Abschlag zahlen, was ich auch tat.
Nach 3 Monaten wurde ich auf 50 Euro runtergestuft.
Soviel zum Abschlag nach dem tatsächlichen Verbrauch.

Nochmal will ich das nicht machen, da ich es eine Unverschämtheit finde und ich auch tatsächlich nicht das Geld habe um diesen Abschlag zu bezahlen.

20.07.2013 | 12:34
von Carina Stock
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

20.07.2013 | 12:35
von Carina Stock
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

20.07.2013 | 12:37
von Carina Stock | Regelverstoß melden
Hier geht es ja zum Glück nicht um die Rechtschreibung, aber um Sie zu beruhigen: ich mache ein duales Studium.
Somit stimmen sowohl die Bezeichnung voll berufstätig und Studentin; )

Aber mir wäre es lieb, wenn man hier über das Wesentliche diskutiert.
Diese Angaben vom Hersteller bezogen sich auf eine 120 qm Wohnung mit 10 Heizungen.
Ich habe von beidem genau die Hälfte.
Also 5 Heizungen und knapp unter 60 qm.

Dass das Haus diesen Jahres auf den neusten Stand in Sachen Wärmedämmung gebracht wurde, tut ja auch nochmal was dazu bei, dass nicht viel geheizt werden muss.

Ein Vergleich mit dem Vormieter kann nicht erfolgen, da hier noch mit Gas geheizt wurde.

Ein junges Paar im selben Haus hat auch diese Heizung in einer 70 qm Wohnung und hatte nicht so einen hohen Abschlag.
Abend da könnte man nur einen Vergleich machen, wenn sie schon länger als ein Jahr dort wohnen würden.

Ich weiß ja nicht wie die Abschlagsberechnung erfolgt, aber könnte man den Kompromiss nicht eingehen, erstmal die 70 € zu zahlen (in den nächsten Monaten wird ja eh nicht geheizt und dann zu vergleichen, was tatsächlich verbraucht wurde?
Danach könnte man ja für den Abschlag den Verbrauch laut Hersteller (wenn man sich darauf nicht verlassen sollte, worauf dann? - die können ja auch keine wahllos getroffenen Angaben bzgl des Verbrauchs machen) drauf schlagen?

17.08.2013 | 15:04
von Carina Stock gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

17.08.2013 | 15:04

18.06.2014 | 17:13
von Carina Stock | Regelverstoß melden
Nach einem Jahr in dieser Wohnung: Ich zahle einen monatlichen Abschlag in Höhe von 48 Euro!

Ich hoffe, dass manch ein "Experte", dessen Kommentare ich schon gelöscht habe, weil sie absolut unqualifiziert (und das ist noch nett gesagt.) waren, sich beim nächsten mal etwas zurückhaltender verhält.

Stadtwerke Duisburg: Neu Anschluss Gas
SWK STADTWERKE KREFELD: Busfahrer überfährt Haltestelle