Durch Foot Locker gelöste Beschwerde. | 1032 Views | 26.07.2013 | 13:54 Uhr
geschrieben von Magdalena Ermlich

Foot Locker (Berlin)

Reklamation verweigert

Für meinen 12jährigen Sohn kaufte ich Nike-Schuhe bei Foot Locker (heruntergesetzt von 89,99 auf 59,99). Obwohl er die Schuhe nicht sehr oft getragen hatte, löste sich nach knapp 3 Monaten die Sohne bei einem Schuh fast komplett und beim anderen Schuh teilweise ab.

So etwas hatte ich selbst bei Billigschuhen noch nicht erlebt, ich war mir sicher, dass eine Reklamation ohne Probleme möglich sei. Im Laden verweigerte mir der Verkäufer und gleichzeitig Geschäftsführer des Ladens (in Höfe am Brühl) von Anfang an komplett die Reklamation. Gnädigerweise bot er eine Reparatur an (aus Kulanz!). Eigentlich hätte mein Sohn (der ja leider nur ein Kind ist und daher Schuhe nicht anständig tragen und pflegen kann) die Schuhe falsch getragen und ausgezogen. Aus diesem Grund könne er die Reklamation nicht annehmen. Er sehe ganz eindeutig, dass mein Sohn die Schuhe falsch getragen hätte.

Auf meinen Einwand, dass mein Sohn bereits seit über einem Jahr mit einem anderen Paar Nike-Schuhe ohne Probleme durchkam und bei diesen sich garnichts löste, reagierte er mit Ignoranz. Ich bat ihn um irgendeine Kulanzregelung falls die Reparatur nicht klappt (Erstattung der Häfte des Preises, billigere Ersatzschuhe) er verweigerte das sofort. Als ich die Schuhe abholte, sah ich gleich, dass das Paar nicht repariert werden konnte. Angeblich, so der Verkäufer, weil ich diese zu spät zum Laden geschafft hätte. Außerdem wären die Schuhe viel zu ungeputzt ungepflegt, sie wären auf jeden Fall falsch getragen und behandelt worden.

Das war für mich nicht nachvollziehbar, da es sich bei der Reklamation um das komplette Ablösen der Sohlen handelte, was nun wirklich ziemlich heftig ist. Ich hatte meinen Sohn in den Laden mitgebracht, wo er seine alten Nike-Schuhe (die billiger waren und bei ihm seit einem Jahr ohne Probleme halten) präsentierte. Der Verkäufer meinte, er würde mir nicht glauben, dass er diese Schuhe über eine so lange Zeit getragen hätte. Ich hätte diese doch sicherlich neu gekauft, mir das also ausgedacht. Ich gab meine Verwunderung über diese Unterstellung ziemlich deutlich zum Ausdruck, aber es nützte nichts: die Reklamation wurde strikt verweigert. Ganz im Ernst, so was Unverschämtes ist mir noch nie passiert. Ich kann diesen Laden wirklich Niemandem weiterempfehlen.

Meine Forderung an Foot Locker: Ersatzschuhe (gerne auch billiger), Reklamation

26.07.2013 | 14:25
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie falsch man Schuhe tragen und ausziehen muß, damit sich da die Sohle komplett löst? !

Hat der Verkäufer Ihnen da ein anschauliches Beispiel geliefert? Denn ganz ehrlich, so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört!

Die Sohlen werden geklebt und da haben anscheinend die Chinesen nicht richtig gearbeitet (nicht böse gemeint).

Wenden Sie sich doch mal die Zentrale von Footlocker bzgl der Reklamation!

26.07.2013 | 16:07
von Fred S. | Regelverstoß melden
Was sollen diese vor Schadenfreude strotzenden Bemerkungen von Fiete Tirzel?
Hier riechts doch nach "selber Schuld" und ähnliches.
Dieses Forum ist dazu gemacht, dass den Menschen eine Plattform gegeben wird, echte Ratschläge zu erhalten und die schlecht arbeitenden Firmen an den Pranger zu stellen.
Schuldzuweisende Profilneurotiker braucht diese Plattform nicht. Halten sie sich am besten fern mit solchen schwachmatischen Bemerkungen.

28.07.2013 | 16:58
von K. A. | Regelverstoß melden
Öffnet Ihr Sohn die Senkel denn vor dem Ausziehen.? Ich glaube einen Reperaturversuch muss man gestatten.

05.09.2013 | 13:01
von Magdalena Ermlich gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich schickte die Schuhe zur Zentrale der Firma. Dort wurde mir aus Kulanzgründen ein Umtausch genehmigt. Im Laden dann keine Probleme mehr mit dem Umtausch. sehr netter Verkäufer und alles wieder in Ordnung.