875 Views | 31.07.2013 | 14:30 Uhr
geschrieben von Marc Orthen

myfab Deutschland GmbH (Hamburg)

Myfab - tragisch aber wahr

Bestell-/Kundennummer: 200047868

Ich möchte mit dieser Korrespondenz zwischen mir und myfab meine Erfahrungen mit diesem Unternehmen dokumentieren.

Mail / Ticket 1 nachdem die Lieferung sich immer weiter in die Länge zog. und damit meine ich Monate.

13.03.12 13:27

Sehr geehrte Damen und Herren, leider muss ich mich jetzt über Ihre Lieferzeit beschweren. Die ursprüngliche Lieferzeit hatte ich bei meiner Geschenkplanung bereits eingeplant. Die Benachrichtigung über die verlängerte Lieferzeit habe ich dann erstaunt zur Kenntnis genommen. Seitdem sind aber wieder Wochen vergangen und mittlerweile liegt meine Bestellung beinahe 2 Monate zurück. Wann bekomme ich meinen bezahlten Artikel?

Antwort: 13.03.12 15:44

Sehr geehrter Herr Orthen, danke für Ihre Nachricht und Ihre Bestellung. Wir bereuen es sehr, Sie heute informieren zu müssen, dass es ein Irrtum bei der Auslieferung Ihrer LED Lampe Rainbow gab. Ihre Bestellung ist leider an eine falsche Adresse versandt worden. Wir haben versucht, das Paket einzuholen, leider ohne Erfolg. Leider ist es uns nicht möglich, die Lampe sofort zu ersetzen, weil wir nur das produzieren, was bestellt wurde. Wir verstehen, dass dies eine Enttäuschung für Sie ist und Sie sich auf Ihre Lampe gefreut haben. Wir können Ihnen anbieten, Ihre Bestellung noch einmal produzieren zu lassen. Dabei wären mit den üblichen Lieferzeiten von ca. 3-4 Monate zu rechnen. Selbstverständlich steht es Ihnen aber auch jederzeit offen, vom Kauf zurück zu treten, sofern Sie nicht mehr auf die Lieferung warten mögen. Dazu benötigen wir einfach eine Bestätigung Ihrerseits. Selbstverständlich werden wir Ihnen den vollen Kaufbetrag inkl. Lieferkosten zurück erstatten. Da Sie per Lastschrifteinzugsverfahren bezahlt haben, würden wir Ihre Bankdaten für die Rücküberweisung benötigen. Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen einen schönen Tag, Mit freundlichen Grüssen, Ihr myfab Kundenservice

Ne is klar; )

13.03.12 18:13

Sehr geehrte Damen und Herren, abgesehen von der Tatsache, dass ich Ihnen kein Wort Ihrer "Erklärung" glaube, ist es mehr als unprofessionell mich erst zu "informieren", nachdem ich nachgefragt habe. Ich bitte um umgehende Rücküberweiung des Kaufbetrags inkl. Versandkosten in Höhe von XXX € auf folgendes Konto innerhalb der nächsten 7 Tage ab dem heutigen Darum (13.03.2012). XXX Kto.: XXXX BLZ: XXXX Seien Sie sich sicher, dass ich nie wieder bei Ihnen bestellen werde.

20.03.12 08:18

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe immer noch keine Antwort von Ihnen erhalten, Sie sind auch nicht der Aufforderung nachgekommen, mir den Kaufbetrag zu erstatten. Ich weise Sie hier auf Ihre eigenen AGBs hin. 4.2 myfab hat in den Verträgen mit seinen Lieferanten sichergestellt, dass diese die Produkte auf eine entsprechende Bestellung hin schnellstmöglich für myfab produzieren. Ist das bestellte Produkt allerdings im Einzelfall dauerhaft nicht lieferbar, wird myfab den Kunden unverzüglich hierüber unterrichten und wird dem Kunden umgehend den bereits voraus bezahlten Preis des bestellten Produkts zurückerstatten. Mit der Rückerstattung des im voraus bezahlten Preises des bestellten Produkts wird der Vertrag gegenstandslos. myfab bleibt dagegen an den Vertrag gebunden, soweit es selbst dafür verantwortlich ist, dass das bestellte Produkt nicht lieferbar ist. Sie haben mich weder "unterrichtet", noch "umgehend den bereits voraus bezahlten Preis des bestellten Produkts zurückerstattet". Ich fordere Sie darum heute erneut auf, umgehend auf meine Anfrage zu reagieren. Ansonsten sehe ich mich gezwungen Anzeige zu erstatten. Viele Grüße Marc Orthen

Antwort: 20.03.12 09:15

Sehr geehrter Herr Orthen, vielen Dank für Ihren Anruf und Ihre Nachricht. Gerne bestätigen wir Ihnen die Stornierung Ihrer Bestellung Nr. 200047868. Wir haben die Rückerstattung des Kaufpreises auf Ihr Bankkonto veranlasst. Voraussichtlich werden Sie das Geld spätestens Anfang/Mitte nächste Woche zurückerhalten. Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da. Mit freundlichen Grüßen Ihr myfab Kundenservice

Kam nur leider nie was :)

27.03.12 15:37 Sehr geehrte Damen und Herren, der Wochenanfang ist verstrichen, die Wochenmitte morgen erreicht. Sollte das Geld nicht wie von Ihnen zugesichert bis morgen auf meinem Konto sein werde ich Anzeige erstatten. P. S.: Sie erreichen mich telefonisch unter XXXX und mobil unter XXXX

29.03.12 12:04 Sehr geehrte Damen und Herren, der noch ausstehende Betrag wurde immer noch nicht überwiesen. Ich fordere Sie auf umgehend Kontakt mir mir aufzunehmen.

Antwort: 04.04.12 05:23

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben versucht Sie mehrmals unter Ihrer angegebenen Telefonnummer zu kontaktieren, leider ohne Erfolg. Bitte geben Sie uns Nachricht wie Sie in dem angemahnten Vorgang weiterhin verfahren wollen. Vielen Dank! Wir sind bei Anmerkungen oder Rückfragen gerne für Sie da. Mit freundlichen Grüssen Ihr myfab Kundenservice

Ganz ehrlich - das ist hammerhart. einfach Geld zurücküberweisen wäre ein ganz einfaches Verfahren gewesen wenn man mich angeblich nicht erreichen kann :)

11.04.12 09:38

Sehr geehrte Damen und Herren, der Kaufbetrag wurde immer noch nicht wie von Ihnen mehrfach schriftlich und telefonisch versprochen zurücküberwiesen. Ich bitte Sie mir den Namen Ihres zuständigen Geschäftsführers der myfab GmbH in Deutschland mitzuteilen.

Antwort: 12.04.12 04:02

Sehr geehrter Herr Orthen Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir verstehen Ihre Verärgerung und bedauern die Vorkommnisse ausserordentlich und haben Ihren Fall mit höchster Priorität an die Buchhaltungsabteilung weitergeleitet. Falls die Zahlung noch nicht erfolgt sein sollte, werden das die Kollegen umgehen nachholen. Mit freundlichen Grüssen Ihr myfab Kundenservice

Na wer es glaubt. wer zu dem Zeitpunkt Geschäftsführer war weiß ich übrigens bis heute nicht; )

Antwort auf einer erneute Nachfrage: 20.04.12 05:20

Sehr geehrter Herr Orthen, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bei Ihrer Zahlung ist ein Fehler unterlaufen. Wir wolten die Überweisung sofort in die Wege leiten. Leider wartet die Buchhaltungsabteilung auf die Tan Cods fürs online-Banking, die sie Ende dieser Monat erhält. Sobald Kollegen in der Buchhaltungsabteilung diese Codes erhalten haben, werden sie das Geld nochmal auf Ihr Konto zurücküberweisen. Wir entschuldigen uns in aller Form für die Verzögerung und bitten um Ihre Geduld und Verstädnis in der Zwischenzeit. Mit freundlichen Grüßen Ihr myfab Kundenservice

Soso. myfab hat keine TAN Nummer mehr: D

Es kam nie wieder etwas. Auch telefonisch nie zu erreichen. Tja. Was bleibt ist die Feststellung, dass Schein und Sein gelegentlich weit auseinander zu liegen scheinen. Jetzt haben wird Ende Juli 2013. Einen Versuch muss ich wohl noch wagen. Tja, mal schauen was passiert.

31.07.13 14:01 Sehr geehrte Damen und Herren, ich warte immer noch auf die Rückerstattung des Kaufbetrags! Sie erreichen mich tagsüber unter XXXX Mobil unter XXXX

Meine Forderung an myfab Deutschland GmbH: Rückzahlung des Kaufbetrags aufgrund nicht erfolgter Lieferung

31.07.2013 | 16:58
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was für eine Geduld die Leute an den Tag legen, wenn es darum geht, von solchen Firmen sein Geld wiederzubekommen!

Egal um was für eine Summe es sich hier handelt, aber an Ihrer Stelle wäre ich spätestens April bei der Polizei gewesen, um Anzeige zu erstatten.
MyFab ist ja diesbezüglich auch kein unbeschriebenes Blatt und wenn ich das hier so lese, ist deren Fantasie an Ausreden unbegrenzt.

Also Herr Orthen, setzen Sie den Ausreden ein Ende und gehen Sie endlich zur Polizei!

31.07.2013 | 18:14
 spider monkey 191 Es ist schnell dahin geschrieben, man selbst hätte längst eine Anzeige gemacht oder sogar einen Anwalt bemüht.

Die meisten Geschädigten scheuen diesen Schritt und es muss sich erst um eine gewisse Schadenshöhe handeln, bevor die überwiegende Mehrheit dann zivilrechtlich vorgeht, einschließlich meiner Person.

Kürzlich kam ein Bericht in den Öffentlich-Rechtlichen, wie Flugesellschaften bewusst Schadensregulierung verweigern, weil nur ein geringer Teil der Geschädigten den Rechtsweg beschreitet und so die Fluggesellschaften im Jahr mehr als geschätzte 100 Millionen EUR sparen. Den genauen Betrag weiß ich leider nicht mehr, waren glaub 160 Millionen.

Ich persönlich danke Herr Orthen für seinen Bericht, so weiß man dann auch, um welche Unternehmen man einen großen Bogen machen sollte. Interessieren würde mich die Höhe des Kaufpreises.

MfG

31.07.2013 | 18:39
 spider monkey Lisa Bonn: Stimmt, geschrieben hatte ich meinen Beitrag in ein paar Minuten, allerdings mit dem Hintergrund der persönlichen Erfahrung!

Daher kann ich eben nur jedem raten, sich nicht monatelang hinhalten zu lassen, sondern entsprechende Schritte einzuleiten:
Sei es ein Mahnbescheid oder eben gleich die Polizei!
Ich bin eben sofort zur Polizei und hatte doch immerhin nach einem 3/4 Jahr mein Geld wieder.
Aber daß der BF sich hier noch weiter hinhalten lassen will nach dem Motto "Schau ma mal", kann ich nicht nachvollziehen!

Und ja es stimmt, nur die wenigsten bemühen den Rechtsweg. Aber nur so kann auch etwas getan werden. Völlig egal um welchen Betrag es sich handelt, es lohnt sich!

31.07.2013 | 19:32
Lohnen tut es sich nur, wenn auch Geld zu holen ist.
Schauen sie mal hier:

peoplecheck.de/handelsregister/HH-HRB_110456-124907
"MyFab Deutschland GmbH, Hamburg, Hohe Bleichen 21, 20354 Hamburg. Die Gesellschaft ist gemäß § 394 Absatz 1 FamFG wegen Vermögenslosigkeit von Amts wegen gelöscht. "

07.08.2013 | 14:31
von Marc Orthen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie erwartet kam bisher keine Antwort von myfab.

21.08.2013 | 14:35

12.09.2013 | 15:09