Durch Roto Dach- und Solartechnologie gelöste Beschwerde. | 3648 Views | 06.08.2013 | 14:58 Uhr
geschrieben von Josef Huber

Roto Dach- und Solartechnologie GmbH (Bad Mergentheim)

Roto, eine Firma, die mit bester Qualität wirbt und die Realität

Roto, eine Firma die mit bester Qualität wirbt und die Realität,

- oder –

wie die Kunden im Regen stehen gelassen werden.

Bei dem Ausbau einer Dachgeschosswohnung 2002 entschied ich mich für Wohndachfenster von Roto. Die heftig beworbene neue Ausführung, in Kunststoffrahmen eingeschweißter Holzrahmen, muss nicht mehr gestrichen werden und es gibt diese in übergroßer Ausführung. Aufgrund dessen war ich bereit, für einen stattlichen Preis 5 Stk. dieser Fenster in 1,34 m x 1,40 m einzubauen.

Im Herbst 2012 meldete mir der Mieter, dass dieses Fenster sich nicht mehr öffnen lässt und die Decke sowie die Wand darunter durchfeuchtet ist. Glücklicherweise hatte ich damals noch ein weiteres als Reserve gekauft. Nach Rücksprache mit meinen Hauszimmerern vereinbarten wir dieses anschauen zu lassen und wenn nicht anders möglich das komplette Fenster zu wechseln.

Gesagt getan, an einem der letzten sonnigen Herbsttage rückte die Firma mit Kranwagen und zwei kompetenten Mitarbeitern an und musste das komplette Fenster wechseln, nachdem beim normalen Öffnen des Fensters bereits die Beschlagteile runterfielen.

Kurz nach Arbeitsbeginn erhielt ich den besorgniserregenden Rückruf des Vorarbeiters. Beim Einbau musste das „Gute Stück“ von außen abgedichtet werden. Der Ausstieg auf das Dach sollte durch das danebenliegende Dachfenster erfolgen. Beim Versuch, dieses zu öffnen, funktionierte dieses nicht und das zweite Fenster hing dann ebenfalls schräg im Rahmen. Er prüfte die weiteren Fenster und eruierte, dass dieses bei 4 von 5 Fenstern der Fall war und ihm dieses in seiner Laufbahn von etwa 30 Jahren noch nie vorgekommen ist, obwohl er etwa 200 Stück pro Jahr einbaut.

Nachdem für die nächsten Tage Schneefall vorhergesagt war, also ein Aufstieg auf das Dach nicht mehr möglich sein sollte, dichtete der Zimmerer die Fenster großflächig mit Folie ab und wir vertrösteten den Mieter mit umgehender Reparatur im Frühling 2013, damit er wieder direktes Sonnenlicht bekommt und lüften kann.

Am 01.02.2013 telefonierte ich mit dem Hersteller, der Firma Roto. Diese ging in keiner Weise auf die Problematik ein, aber Schadensfälle bezüglich der Fenster hatten sie noch nie oder noch fast nie, und verwiesen mich an die Firma WR-Kundendienst (WR-Kundendienst GmbH & Co. KG, 72124 Pliezhausen-Gniebel).

Bei dem folgenden Telefonat mit der Firma WR-Kundendienst ließ ich mich vorsichtshalber direkt mit einem Techniker verbinden, der im Außendienst tätig ist. Er äußerte mir, dass dieses regelmäßig vorkommt und die Teile variabel nach Schadensfall so etwa 100€ netto kosten, die Umbaukosten etwa netto € 50 betragen und die Anfahrt mit 70€ berechnet wird. Auf weitere Nachfrage äußerte er, dass die Beschläge hier zumeist defekt sind und variabel weitere Teile dann Schaden nehmen. Die Garantie von Roto gilt nur für 5 Jahre. Nachdem ich noch weiter nachbohrte, teilte er aber auch mit, dass es vorkommt, dass die Fa. Roto die Schäden übernimmt.

Nach Rücksprache mit dem Chef der ausführenden Zimmerei sendete ich am 19.02.2013 an die Fa. Roto ein Mail und schilderte die Problematik nochmals. Das Mail wurde ignoriert.

Am 01.03.2013 sendete ich dieses Mail nochmals per Fax und darauf wurde sogar mit einigen Rückfragen geantwortet. Sie wollten wissen, wo die Fenster eingebaut sind, welche Ausführung, wann diese eingebaut wurden (mit Rechnung), wer diese einbaute, sowie eine detaillierte Fehlerbeschreibung, sowie Fotos der Beschädigung.

Nachdem die Fenster eine Größe haben, dass diese zumindest zu Zweit nur zu heben sind, und einem Todesfall in der Familie, konnte ich die Daten erst am 23.04.2013 senden.

Die Fehlerbeschreibung lautete: Die Fenster verriegeln nicht mehr einwandfrei und hängen bei einem Öffnungsversuch dann schräg in dem Rahmen. Aufgrund des Gewichtes konnte ich nur das Ausgebaute genauer prüfen. Hierbei stellte ich fest, dass die vorderen Verriegelungsteile verbogen bzw. gebrochen sind und die hinteren Scharniere ebenfalls gleiche Symptome aufweisen. Anhängend sendete ich elf Fotos der gebrochenen und verbogenen Teile sowie die Rechnung. Auf dieses Schreiben wurde mal ebenso nicht geantwortet (anscheinend der Regelfall, um lästige Kunden loszuwerden), also ein Zweitmail am 13.05.2013.

Zwischenzeitlich sprach mein Zimmermeister mit dem Außendienst für die Dachfenster und er bestätigte ihm, dass bei der ersten Serie dieser Fenster ein Konstruktionsfehler vorliegt und diese nach kürzerer Zeit defekt sind.

Vorsorglich meldete ich mich nochmals telefonisch beim Werk und forderte ein Gespräch mit einem Techniker, der Dachfenster konstruiert. Er stritt vehement einen Konstruktionsfehler ab, aber auf die Frage, ob die Ersatzteile in anderer Ausführung wie die eingebauten Teile sind, antwortete er sinngemäß: „... selbstverständlich arbeiten wir an Verbesserungen und wenden diese Änderungen auch bei den Ersatzteilen an.“

Zwischendrin meldete sich mein Mieter, der seit Herbst im Vorjahr noch immer im halbdunklen sitzt und die Fenster nicht öffnen kann, dass bei einem zweiten Fenster Wasser runterläuft und die Elektroverteilung langsam feucht wird.

Die Fa. Roto antwortete sogar auf mein Mail vom 23.04. bzw. 13. 05.2013 am 21.05.2013 und unterbreitete mir ein Angebot, dass ich kulanterweise bei Auftragserteilung innerhalb von vier Wochen einen Ersatzteilrabatt von 30% bekomme. In diesem Angebot waren aber nach meinem Ermessen (und ich bin nur ein unscheinbarer Maschinenbaumeister) nicht alle Teile enthalten.

Also erteilte ich den Auftrag, über meinen Zimmereibetrieb, die Fenster zu reparieren. Nach Wochen des Wartens fragte die Fa. Roto nochmals wegen der Seriennummer nach. Diese sendete ich ein paar Tage später, nachdem ich wieder Hilfe zum Ablesen benötigte.

Anfang Juli meldete sich dann sogar die Fa. WR-Kundendienst zur Terminvereinbarung und legte den Termin auf Freitag 19.07.2013 nachmittags fest. Ich äußerte hierbei mein Bedenken, dass eine Person alleine nicht reicht und nicht alle Teile berücksichtigt wurden. Vorsorglich teilte ich ihr aber mit, dass ich den Zimmermeister einen Mann zu dem Termin abstellen lasse, da diese das übernächste Grundstück ist und auf 2 Minuten vor Ort sein kann. Die Dame meinte, sie ist zwar nur für die Terminvereinbarung zuständig, aber sie haben ja alle Unterlagen und der „Techniker weiß, was er macht“.

Fast pünktlich meldete sich der Techniker vorab bei mir, nachdem er das Gebäude (welches das höchste im Umkreis ist) nicht fand. Ich sagte, ich sei bereits auf dem Weg und er sollte beim Mieter klingeln. Beim Eintreffen von mir war der Techniker bereits wieder weg und hinterließ einen Schriftstück, aus dem hervorging, dass er dieses alleine nicht reparieren kann und ein neues Angebot erstellt werden muss. Ausdrücklich wurde aber auf die weiteren Anfahrkosten hingewiesen. Auf die Antwort warten wir nun wiederum seit über zwei Wochen…

Ein Auszug aus der aktuellen Internetpräsentation:

Um die Roto Premium-Qualität stets zu gewährleisten, machen wir keine Kompromisse. Weder bei Material und Werkstoff noch bei der Verarbeitung. Nur das Beste ist gut genug. Und das garantieren wir Ihnen.

Die Gewährleistungszeit ist bei aktuellen Fenstern 15 Jahre unter anderem auch auf Bruch der Beschläge.

Wir warten wegen eines bekannten Konstruktionsfehlers nun seit Herbst letzten Jahres im halbdunklen mit zwei Wasserschäden…

Meine Forderung an Roto Dach- und Solartechnologie GmbH: Kostenlose Reparatur der Fenster mit einwandfreien Teilen und Ersatz der Wasserschäden

07.08.2013 | 14:01
Firmen-Antwort von: Roto Dach- und Solartechnologie GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Herr Huber,

wir haben Ihre Beschwerde zur Kenntnis genommen und nehmen diese selbstverständlich sehr ernst. Deshalb wird sich unser technischer Service umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Oser

Leiter Werbung & Kommunikation

Roto Dach- und Solartechnologie GmbH

03.09.2013 | 09:35
von Josef Huber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anfang August kam aufgrund des ergebnislosen Monteurbesuchs ein neues Angebot der Fa. WR-Kundendienst in Höhe von Brutto € 1030,18.
Umgehend darauf erhielet ich auch einen Anruf eines fachlich kompetenten, und menschlich umgänglichen MItarbeiter vom Werk. Nach gegenseitiger Darlegung der Gegebenheiten einigten wir uns auf einen Maximalpreis von etwas über der Hälfte des neuen Angebots. Das neue Angebot der Firma WR-Kundendienst ging umgehend schriftlich ein und der Auftrag wurde am 12.08.2013 von mir erteilt.
Die folgende Auftragsbestätigung bestätigte den Ausführungstermin in etwa zwei Wochen.
Anscheinend ist die ausführende Firma (WR-Kundendienst) hier nicht so begeistert nachdem wir seither auf die Terminvereinbarung warten.

04.11.2013 | 12:01
von Josef Huber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Langsam verliere ich wirklich jeden Glauben.

Am 18.09. schaute wieder mal der Techniker vorbei, tauschte ein paar Teile und stellte fest dass er nicht genügend Ersatzteile dabei hat (zwischenzeitlich haben wir keine weiteren Fenster eingebaut!). Die restlichen Teile müssen dann später eingebaut werden.

Etwas danach rief der Vorgesetzte der Firma WR-Kundendienst an und fragte wegen der Angelegenheit nach. Ich erläuterte die Angelegenheit und zwecks der Preisfindung meinte ich dass ich mit Roto den Fixpreis ausgehandelt habe und wie die Firma WR-Kundendienst dieses umsetzt bleibt ihnen überlassen. Weiters bestand ich darauf dass bei den von der Zimmerei bereits getauschten Fenster auch die Teile gewechselt werden die nach einiger Zeit defekt gehen werden.

Also wurde mit dem Mieter ein weiterer Termin zum 17.10.2013 vereinbart. Offizielle Begründung dass die Teile nicht dabei waren war dass das Fenster abgeklebt war und dadurch der Schaden nicht ersichtlich war.
Oh welch Verwunderung, auch bei diesen Besuch hatte der Techniker aber nicht die ausreichende Anzahl an Ersatzteilen dabei.

Der nächste Termin ist (Stand KW44) noch nicht bekannt, aber dafür erhalte ich in regelmäßigen Abständen dafür von WR-Kundendienst Angebote sowie Auftragseingangsbestätigungen.

Ich bin zwar nicht sehr gläubig, aber vielleicht würde es etwas helfen wenn ich eine Messe in Auftrag gebe. Ein Limburger Ordensdiener ist eh zur Selbstfindung in Niederbayern und hätte dafür vielleicht sogar Zeit.

05.02.2014 | 12:48
von Josef Huber gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Limburger Bischof ist wieder zurück und die Dachfenster wurden beim letzten Besuch am 26.11.2013 fertiggestellt.

Als Weihnachtsgeschenk erhielt ich dann die Rechnung über brutto € 645,41.

Roto ist sicherlich einer der Hersteller der innovative Produkte kreiert. Aber wie zwischenzeitlich bei vielen Herstellern üblich, wird direkt beim Kunden getestet - anstatt dieses vorab zu erledigen. Etwaige Probleme werden pauschal abgestritten und ohne Reclabox und ähnliche Plattformen hat der Kunde keine Chance.

Die nächsten beiden Fenster die dieses Jahr zu tauschen sind (Roto, die wirkliche 40 Jahre gehalten haben) werden durch Fenster eines Mitbewerbers ersetzt.

05.02.2014 | 12:52
von Josef Huber gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
P. S. Die Malerrechnung belief sich auf € 1280,02 und davon entfallen etwa 2/3 auf die undichten Fenster mit Folgeschäden.