Durch PEUGEOT Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 861 Views | 09.08.2013 | 12:17 Uhr
geschrieben von Mario Kessel

PEUGEOT Deutschland GmbH (Köln)

Kulanz aufgrund doppelter Reparatur

Kulanzantrag Reparaturen

Peugeot 307 CC, AC XX XXXX, XXXXXXXXXXXXXXXX

in der Zeit vom 27.07.2013 bis 03.08.2013 befand ich mich im Urlaub in Belgien (Bredene bei Ostende).

Am 27.07.2013 kam ich Bredene an und wollte nach der Fahrt mit geöffnetem Dach dieses wieder schließen. Leider öffnete sich nur die Kofferraumhaube, danach ging gar nichts mehr. Der örtliche Peugeothändler hatte bereits geschlossen, so dass ich das Dach, laut Anleitung, manuell schließen wollte. Da dieser Vorgang relativ kompliziert war und teilweise auch mit viel Kraft verbunden ist, haben meine Frau und ich mich entschlossen, den ADAC zur Hilfe hinzuzurufen. Selbst der Sachkundige Mitarbeiter des ADAC hat es nicht geschafft, das Dach mit mir zusammen manuell zu schließen. Daraufhin wurde die Kofferraumhaube provisorisch mit Klebeband zugeklebt und empfohlen, am darauffolgenden Montag den Peugeothändler in Ostende (Garage Casino Kursaal NV) aufzusuchen.

Dies habe ich dann auch direkt am Montag getan. Dort wurde der Wagen in 1 ½ Tagen repariert und am Dienstag 30.07.2013, um 14:25 Uhr gegen Zahlung von 157,30 € abgeholt. Schuld daran war lt. Aussage des Händlers ein Mikroschalter (laut Internet wohl eine übliche Krankheit beim Peugeot 307 CC).

Am darauffolgenden Tag (Mittwoch 31.07.2013) unternahmen meine Frau und ich eine kurze Tour entlang der Küste. Das Wetter war gut, also sind wir offen gefahren. Gegen 13:00 Uhr wollten wir eine Tasse Kaffee trinken und um den Hinterlassenschaften der Möwen im Innenraum des Fahrzeugs entgegenzuwirken, wollten wir das Dach schließen. Leider ging der Vorgang erneut wieder nur bis zum Öffnen des Kofferraums, gleicher Fehler.

Nach offener Rückfahrt zum selben Peugeothändler (Garage Casino Kursaal NV) wurde eine Reparatur auf Garantie unterschrieben, der Wagen wurde dort gelassen und am 02.08.2013 abgeholt. Aber nicht auf Garantie, sondern gegen Zahlung von diesmal 655,86 €. Bei der jetzigen Reparatur hätte sich herausgestellt, dass ein Kabel defekt gewesen ist und man hätte halt alles erneut aufmachen müssen.

Dies kann ja wohl nicht sein! Abgesehen davon, dass der Wagen im Urlaub 5 von 7 Tagen in der Werkstatt stand, ein Ersatzwagen ab 25,00 € pro Tag zur Verfügung gestanden hätte, der Urlaub damit total versaut war, wird aus einer Reparatur von 157,30 € nach nur 22 km (siehe beigefügte Rechnungen) eine Reparatur in Höhe von insgesamt 813 €, weil entweder bei der ersten Reparatur der Fehler nicht richtig repariert wurde oder eventuell der zweite Fehler sogar verursacht wurde?

Abgesehen davon, dass ich qualitativ von diesem Fahrzeug bzw. auch von Peugeot enttäuscht bin. Die Scheibenbremsen mussten nach unverhältnismäßig kurzer Zeit erneuert werden. Ein gerissener Kunststoffkotflügel (durch einen Fußball) wurde durch Peugeot erneuert. Die Lackierung war beim Übergang von Kotflügel zu Tür stark zu erkennen, so dass erneut bis einschließlich Tür lackiert wurde. Auch dies ist immer noch deutlich zu sehen. Das Display des Bordcomputers ist tagsüber nicht lesbar. Der CD Player und der CD Wechsler sind beide defekt. Der Originalauspuff war nach unverhältnismäßig kurzer Zeit defekt. Die „Hutablage“ des Dachmechanismus wurde bereits erneuert. Der Getriebeschalter für die PDC war defekt, weshalb die PDC nicht funktionierte und die rückwärtige Stoßstange einen Lackschaden erhielt. Der Tempomatschalter wurde bereits erneuert. Die Scheibenwischer quietschen, auch nach Erneuerung. Der Verlust eines Federringes, beim Ausstausch der Glühbirne hat zur Folge, dass ein kompletter Scheinwerfer erneuert werden muss. Die Dachdichtung über den Fenstern fängt an undicht zu werden.

Bevor ich mich an einen Sachverständigen und einen Rechtsanwalt wende, gebe ich Ihnen die Möglichkeit, dazu Stellung zu nehmen.

Da ich zukünftig wieder vor der Wahl stehe, ein neues Fahrzeug zu kaufen, wird mich ihre Entscheidung mit Sicherheit bei der Kaufentscheidung beeinflussen.

XXXXX XXXXXX

Anlage:
Kopie der Rechnungen
Fotos der Reparaturen

Meine Forderung an PEUGEOT Deutschland GmbH: Teilerstattung auf Kulanzbasis

16.08.2013 | 15:51
von Mario Kessel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf meinen Kulanzantrag an die Geschäftsleitung habe ich einen Standardbrief zurückerhalten.

Meine Anfrage wurde so detailliert gelesen, dass der Bearbeiter eingenständig Ostende (Belgien) in die Niederlande verlegt hat.

Da das Fahrzeug mittlerweile 110000 km gelaufen hat, kann ich mir ausrechnen, wie entschieden wird.

Auf einen zweiten Brief von mir, dass man mir die Entscheidung eines erneuten Peugeot Kaufs damit abgenommen hat, kam der gleiche Standardbrief erneut, nur hat man auf den Satz mit dem niederländischen Vertragshändler verzichtet.

DAMIT STEHT MEINE ENTSCHEIDUNG FEST:

NIE WIEDER PEUGEOT!

DANKE AN DIE GESCHÄFTSLEITUNG VON PEUGEOT.

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihren Brief an unseren Geschäftsführerm Herrn de Rycker.

Dieser hat uns nach Kenntnisnahme gebeten Ihnen zu antworten.

Gerne haben wir uns Ihrem Anliegen angenommen.

Herr XXXXXX, für die Klärung einer eventuellen Kulanz ist Ihr Peugeot Vertragspartner vor Ort der richtige Ansprechpartner. Er kennt Sie als Kunden und den technischen Zustand Ihres Fahrzeugs am besten.

Sie können sicher sein, jede Anfrage wird individuell behandelt und anhand diverser Kriterien wie Nutzungszeit und Laufleistung, Diagnose und Umfang der Reparatur, sowie dem allgemeinen Wartungs- und Pflegezustand vor Ort geprüft. Ihr Peugeot Vertragspartner informiert Sie dann über die gemeinsam getroffene Entscheidung.

Eine der wesentlichen Bedingungen im Falle einer Kulanz ist die Ausführung der von uns empfohlenen Wartungen laut Wartungsheft durch einen Peugeot Vertragspartner.

Herr xxxxxx, da es um einen niederländischen Vertragspartner handelt, ist Peugeot Niederlande das zuständige Land.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit sich an Ihren Heimat Vertragspartner zu wenden, um Ihr Anliegen zu besprechen.

Natürlich steht Ihnen dieser auch bei allen weiteren Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche und alles Gute nach Aachen!

02.09.2013 | 19:43
von Mario Kessel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wer von Peugeot Deutschland Kulanz erwartet, glaubt wahrscheinlich auch an den Klapperstorch.

Einmal Peugeot - NIE WIEDER.

Kundenbindung sieht anders aus.

PEUGEOT Deutschland: Null Kundenservice
PEUGEOT Deutschland: Null Kundenservice!
PEUGEOT Deutschland: Kein Leihwagen, trotz Garantie!
PEUGEOT Deutschland: Mein letzer Peugeot!