341 Views | 12.08.2013 | 21:44 Uhr
geschrieben von Nicolas Weber

podmod.de (Herzogenrath)

Firma Podmod nicht zu empfehlen

Bestell-/Kundennummer: Gibts bei dem Laden keine

Ich habe einen Glasschaden meines iPhone 5 bei der Fa. Podmod reparieren lassen. Ich wählte die Variante mit 29€ Expresszuschlag, damit mein Handy bevorzugt behandelt wird (wenn möglich Reparatur am selben Tag, oder man wird gleich nach Zahlungseingang informiert, wann das Handy versendet wird).

Ich wartete ab Zahlungseingang genau eine Woche, bis ich das Handy repariert zu Hause vorliegen hatte. Informiert hat mich von Podmod niemand darüber, wann ich das Handy wieder erhalte – obwohl angekündigt. Von einer Expressbehandlung habe ich auch nichts bemerkt. Nach drei Tagen fragte ich selbst an, wo mein Handy denn bleibe. Scheinbar wurde das Handy dann nach vier Tagen in den Versand gegeben – und die Zustellung dauerte drei Werktage…

Als ich mein Handy aus dem dem 2nd-Hand-Paket, voll gestopft mit Zeitungspapier (sehr professionell) auspackte und ansah, fiel mir sofort auf, dass der Aluminiumrahmen (schwarz) an mehreren Stellen zerkratzt war. An manchen Stellen ist nicht nur der Lack ab, sondern auch das Aluminium deformiert (kleine Kerben drin).

Vor dem Versand des Handys an Podmod füllte ich ein Formular aus, auf dem ich unter anderem auch bereits vorhandene Beschädigungen an meinem Gerät markiert habe. Das waren genau zwei Stellen an der Vorderseite oben. Jetzt sind auf der Rückseite oben und an der Unterseite vorne und hinten weitere Beschädigungen zu sehen. Seltsam! Ich teilte der Fa. Podmod mein Anliegen mitsamt Beweisfotos via Email an info spider monkey podmod.de mit.

Ein paar Tage später rief mich eine „freundliche“ Dame an und fragte nach meinen Beschädigungen und meinte, dass sie auf den Fotos nicht viel erkennen könne. (Die Fotos sind mit einer Lumix im Makromodus erstellt und lassen wenig Spielraum für Spekulationen!) Bei der Reparatur würde man an der Rückseite des Handys gar nichts machen. Als ich dann meinte, dass evtl. einer ihrer Mitarbeiter das Telefon hat fallen lassen, flippte sie aus und meinte, ob ich ihr unterstellen würde, dass ihre Mitarbeiter den Schaden verursacht haben. Ich meinte darauf hin, dass mir es ziemlich egal sei, wer den Schaden verursacht habe – aber Fakt ist, auch laut Übergabeprotokoll, dass diese Beschädigungen NEU sind. Sonst hätte die Fa. Podmod nach Durchsicht des Protokolls und Abgleich mit meinem iPhone ja feststellen und reklamieren müssen, dass ich Falschangaben gemacht habe – wofür soll der Wisch denn sonst da sein? Auf meinen Hinweis, dass vor allem vorne unten rechts, an der Stelle wo das Glas vermutlich rausgehebelt wurde, die größten Beschädigungen seien. Sie meinte dann nur noch, dass mir das Telefon ja runtergefallen sei und es vermutlich daher diese Macken hat. Das war dann auch ihr letztes Wort und auf eine weitere Email mit Beweisführung meinerseits reagierte trotz Fristsetzung bis heute niemand mehr.

Meines Erachtens wurde das Gerät einfach schlampig behandelt und vermutlich in einer Art Schraubstock unsachgemäß fixiert. Die Scheibe ist geklebt und muss vermutlich mit einem gewissen Kraftaufwand ausgebaut werden… How ever – Fehler passieren in allen Betrieben. Aber so ein Kundenmanagement ist ein nogo und ich soll jetzt auf meinem Schaden sitzen bleiben? Mein Sinn für Gerechtigkeit ist zu groß und ich werde diesen Fall einem befreundeten Anwalt übergeben müssen…

Also, Leute – ich kann die Fa. Podmod nicht empfehlen. Mein Auftrag lief völlig unprofessionell und nicht zufriedenstellend ab. Wobei das neue Glas immerhin ordentlich eingebaut wurde. Nur das Objektiv der Frontkamera ist etwas verrutscht…

Zur Info: ich trage mein iPhone in einer Ledertasche, die das Telefon bis auf die Oberkante perfekt schützt. Zudem habe ich bereits ein Austauschgerät bekommen (wegen Lackmängeln der ersten Serie), das bis auf zwei Stellen einwandfrei aussah. Bei dem Glasbruch ist das Gerät direkt auf der Scheibe gelandet – daher gab es glücklicherweise auch keine weiteren Beschädigungen.

Meine Forderung an podmod.de: Mindestens Rückerstattung der ges. Reparaturkosten oder ein Austausch des Gerätes