Durch LRP electronic gelöste Beschwerde. | 506 Views | 21.08.2013 | 21:11 Uhr
geschrieben von Peter Berking

LRP electronic GmbH (Schorndorf)

Probleme mit LRP

Bestell-/Kundennummer: 7UY0A

Ich habe mir vor knapp drei Monaten bei LRP den HPI SUPER 5SC Fluxx gekauft. Zu dem Modell, was "RTR" sein soll, musste man sich extra zwei LIPO-Akkus kaufen. Empfohlen war dann noch das Castle Program-Set. Man kommt dann auch knapp 1600 - 1700€.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Das Auto wurde ausgepackt, die Akkus geladen. Das Fahrzeug fuhr dann echt tolle 2 min., danach war der LIPO Akku defekt. Der Akku ging zurück zu LRP und wurde getauscht nach fünf Wochen.

Der dann gelieferte Akku war nicht zu gebrauchen, da der Balancer-Anschluss defekt war, also ging dieser Akku auch zurück. Nach weiteren drei Wochen kam dann der nächste Akku.

Akkus geladen und raus auf den Rasen. Das Fahrzeug fuhr eine echte tolle Minute. Trotz Fail-Safe fuhr das Auto nur noch unkontrollierbar durch die Gegend. Das Servo war defekt.

Das Servo ging mit Auto zurück an LRP und nur der Servo wurde getauscht. Die defekte Karo wurde nicht getauscht (Karo defekt, da das Fahrzeug sich bei der unkontrollierten Fahrt überschlagen hat). Das Servo ging zurück und LRP schickte nun ein neues Servo. Ich habe dann mit bekommen, dass das Servo ein 12Kg Servo war, für einen 1/5er mit knapp 10-12Kg. Nach einer Runde auf dem Rasen ging auch dieses Servo kaputt und es kam der gleiche Fehler, wieder unkontrollierte Fahrbewegungen.

Als wir den Techniker Hr. H. darauf ansprachen, bekamen wir einen Lachen und den Satz: "Na ja, dann kaufen Sie sich doch ein besseres Servo, wir können da auch nichts machen, wir kriegen die auch nur so".

Wir haben dann gebeten uns ein wie normal 25 - 30Kg Servo zu senden. Das wurde verneint und man schickte uns nun ein wasserdichtes Servo mit 12Kg. Dieses ging auch nach der ersten Fahrt defekt.

Als ich das Auto dann oben in der Wohnung hatte, bekam es nochmals Schübe und ich mit Volldampf gegen meinen Schrank gefahren. Resultat, der Schrank hat eine erhebliche Kerbe und das Auto fast nichts. Der Teppich hat nun zwei tolle schwarze Streifen von den Rädern.

Das Auto ging dann zurück mit der Kenntnisnahme, dass ich das Geld zurück verlange ,sowie Schadenersatz für Teppich und Schrank.

Auch dann erfolgte wieder der Anruf bei dem Techniker Hr. H. Dieser meinte nun, dass sie eine Gutschrift machen, aber wegen des Schranks und des Teppichs soll ich mir keine Gedanken machen, das zahlen sie nicht und er findet es auch lächerlich, dass man so etwas überhaupt fordert.

Am 14.08.3013 kam dann nun das Fahrzeug wieder zurück. Das Fahrzeug kam ohne Servo und mit einem Zettel. Das Servo hatte eine mechanische Beschädigung (Getriebeschaden). Ich solle also nun das Servo bezahlen, dafür schickt man mir nun wieder ein anderes 12Kg Servo. Es wurde also komplett ignoriert, dass ich mein Geld zurück haben möchte.

Diese Vorgehensweise macht LRP aber schon seit geraumer Zeit.

Meine Forderung an LRP electronic GmbH: Erstattung zu 100% mit Schadenersatz

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
06.09.2013 | 15:21
Firmen-Antwort von: LRP electronic GmbH
Abteilung: Service

Das Fahrzeug wurde samt Fehlerbeschreibung im Mai 2013 das erste Mal zu LRP eingesendet.

Es wurde festgestellt dass das verbaute Lenkservo defekt war. Weitere vom Kunden bemängelte Defekte konnten die Servicetechniker nicht feststellen. Das Lenkservo wurde auf Kulanz getauscht. Garantie oder Gewährleistung konnte nicht gewährt werden da kein Garantienachweiß seitens des Händlers bei der Einsendung erfolgte. Wenige Wochen nach der Einsendung hat sich der Händler wiederum bei LRP gemeldet und mitgeteilt das wieder das Servo defekt sei. LRP hat daraufhin ein höherwertiges Servo kostenfplichtig dem Händler zugesendet, mit der Info das der Händler das defekte Servo zur Gutschrift zurückgeben kann. Auch das höherwertige Servo hat beim Kunden keine Lebensdauer gezeitgt, worauf hin der Händler wieder das Fahrzeug eingesendet hat. Wieder gab es keinen Garantienachweiß seitens des Händlers, LRP hat auch dieses mal entschieden dem Kunden das Servo aus Kulanz kostenlos zu tauschen. Das zuvor dem Händler zugesandte Servo konnte dem Händler nicht erstattet werden, da das Servo mech. beschädigt worden war (Crash- Schaden) und dies ist durch die Gewährleistung nicht gedeckt. Bei der letztmaligen Reklamation gab es die Aussage vom Kunden, das Auto sei auf Grund eines techn. Defektes in seiner Wohnung unvermittelt losgefahren, und dadurch sollen div. Schäden entstanden sein. Dieser, vom Kunden angegebenen techn. Defekt, konnte von den LRP Servicetechnikern nicht nachvollzogen werden. Ausserdem lag ein der Bedienungsanleitung widersprechendes Verhalten des kunden vor: weder war der Akku vom Regler getrennt, noch waren die Räder mechanisch vom Antrieb entkoppelt. Im Fahrzeug vorhandene Sicherheitssysteme stellen keine hundertprozentige Garantie um das Fahrzeug zu schützen dar, dies wird in keinster Weise vom Hersteller HPI verprochen. Hier gibt es ausserdem vom Kunden widersprüchliche Aussagen, dass er das Auto in der Wohnung nur getestet habe bzw. den Regler einstellen wollte, oder damit gefahren sei, bis hin zum lediglichen Abstellen des Fahrzeugs zum Aufschliessen der Tür. Eine entsprechende Schadenersatzforderung seitens des Kunden liegt uns vor, wird von uns aber zurückgewiesen. Der Kunden bemängelt dass das verbaute Lenkservo zu schwach sei. Das ist so nicht korrekt. Das Lenkservo ist so dimmensioniert dass es für normales Fahren ausreichend stark ist. (Die Räder müssen sich nicht zwingend im Stand bewegen) Um die Performance des Autos zu verbessern gibt es immer Möglichkeiten stärkere Servos zu verbauen, dies obliegt aber dem Kunden. Das ist bei RTR Fahrzeugen im allgemeinen üblich dass die verbaute Techník zwar funktioniert, aber bei noch höheren Ansprüchen diese Technik gegen Tuningteile getauscht werden muss. Ein kostenloser Austausch des Standardlenkservos gegen ein vom Kunden gewünschtes Servo mit 25 - 30 Kg wird vom Hersteller HPI nicht als kostenloses Upgrade angeboten. LRP hat sich bei jeder Serviceeinsendung sehr kulant dem Kunden gegenüber verhalten. Bei jeder einzelnen Einsendung wäre es durchaus möglich gewesen die entstandenen Kosten auf Grund des nicht vorliegendem Garantienachweißes in voller Höhe in Rechnung zu stellen. Das Fahrzeug ist aktuell wieder eingetroffen, wieder ohne jeglichen Garantienachweiß.

28.08.2013 | 10:12
von Peter Berking noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
LRP reagiert nicht auf Briefe, Emails oder sonstiges!

04.09.2013 | 11:31
von Peter Berking noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.09.2013 | 16:43
von Peter Berking | Regelverstoß melden

wenn Sie schon Lügen, dann machen Sie es wohl richtig?

Keine Ihrer Aussagen ist richtig.
Ich werde dies nun meinem RA und eine Anzeige wegen Unterschlagung gegen Sie einleiten.

1. Im Mai wurde das Auto wegen den Akkus zu Ihnen gesendet! (Mit Rechnung und Garantienachweiß)
2. Der Akku kam gut 1 Mon. später
3. D.h. Ihre Aussage mit nach wenigen Wochen später passt auch nicht
4. Hr. Hennsinger hätte wenn wir Ihn schon 4 mal am Tag anrufen müssen auch etwas sagen können, das Sie nochmals gesondert meine Rechnung haben möchten
5. Wurde nie gesagt das ich mit dem Auto in der Wohnung gefahren bin, sondern Hr. Hennsinger (Tech. sup. ersetzt durch "Hr. Moll") wurde mitgeteilt Tel. und schriftlich, dass ich das Fahrzeug wenn ich es aus machen möchte erst zerlegen muss also Karo ab ect., da ich dies nicht auf der Straße mache habe ich gesagt ich nehme das Fahrzeug mit nach oben und stelle es in den Flur auf eine Kiste und schalte es dann aus.
Durch Ihr "SUPER" Servo was Gasschübe verursacht hat ist das auto dann mit einem Satz los gefahren!
Weiteres können Sie den gut 7 Schreiben entnehmen die Sie immer wieder gefordert haben
6. Sie wollten das Auto jedesmal haben
7. Sie haben bis heute nicht einmal die Versandkosten erstattet obwohl Ihnen Rechnungen und Nachweise vorliegen
8. Sie haben auch die Rückerstattung noch nicht vollzogen, d. h. ich warte seit gut 2 Mon. auf mein Geld
9. Nein es war keine Kulanz (Die Kulanz möchte LRP machen, weil sie so ihre "Partner" abzocken können, denn dann sagt LRP nein das war Kulanz wir müssen keine Versandkosten zahlen) denn das Servo ist durch die unzureichende Stellkraft von unter 12Kg zu schwach, dass hat sogar Ihr Technischer Support gesagt!
10. Also dann kann man mal die FG fahrer fragen ob die bei einem Fahrzeug alle Servos wechseln müssen weil diese zu schwach sind.

Fazit zu LRP:

Der schlechteste Laden den es gibt.
Support falls man von Support reden kann ist nicht vorhanden.
Rücknahme von defekten teilen nur mit Nachdruck
Ich rate von einem Kauf bei LRP ab denn wenn einmal etwas ist, dann hat man die A*karte und diese zeige ich dem Unternehmen mit diesem Text den sie hier verfasst haben nun.

12.09.2013 | 19:44
von Peter Berking | Regelverstoß melden
LRP hat nun ein Angebot gemacht naja falls man das so nennen kann.
LRP bietet an per Email von Herrn Moll einem Techniker, keine ahnung warum das bei LRP ein Techniker macht der mit der ganzen Sache nichts zu tun hat und auch von der ganzen Sache nichts weiß.
Das Angebot lautet 45% Abzug vom Preis, da das Fahrzeug benutzt wurde.
Also das ist ja wohl sowas von lächerlich.
Das Fahrzeug wurde kompl. wenn es hoch kommt 30 min. bewegt in der ganzen Zeit.

19.08.2020 | 10:24
von Peter Berking gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden