Von baederdesign.info beantwortete Beschwerde. | 940 Views | 17.08.2013 | 15:16 Uhr
geschrieben von Gabriella und Samo Fridau

baederdesign.info (Edermünde)

Retournierung geschädigter Ware - bis HEUTE keine Geldrückgabe

Bestell-/Kundennummer: 1 x BANOS10 Duschpaneel ARTIC 2

Gemäss Rückgabebelehrung wurde von uns die gelieferte und leider geschädigte Ware innerhalb der vereinbarten Frist (am 01.07.2013) ordnungsgemäss und auf unsere Kosten retourniert. Herr Leitl von der Firma Baederdesign.de bestätigte Frau Klein (Lieferadresse Konstanz), dass die Rückgabefrist eingehalten wurde und uns der Kaufbetrag von Euro 1021,45 sofort zurückerstattet wird. - Bis Heute, 16.08.2013, ist die Überweisung des erwähntes Kaufbetrages (unser Guthaben) nicht erfolgt.

Trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme (schriftlich und telefonisch) mit Herrn Leitl, gibt es bis heute keine Reaktion.

Herr Leitl hat scheinbar das Gefühl, dass sich die Käufer bei niedrigen Beträgen nicht dafür halten, einen Rechtsanwalt dazu beauftragen, diese Angelegenheiten in Ordnung zu bringen. In unserer Angelegenheit wird sich demnächst die zuständige Rechtanwaltskanzlei mit diesem Fall befassen. Solche Machenschaften sind absolut nicht zulässig, solche Geschäftsgebahren sind rechtswidrig.

Gemäss unseren Recherchen im Internet konnten wir noch feststellen, dass diese Firma auch unter der Internetadresse www.baederdesign.net angemeldet ist.

Meine Forderung an baederdesign.info: Überweisung unseres Guthabens innerhalb der nächsten 5 Arbeitstage- Valuta 23.08.2013

27.08.2013 | 20:51
Firmen-Antwort von: baederdesign.info
Abteilung: Vertrieb

Leider müssen wir die Darstellung des Kunden in einigen Punkten korrigieren. Der Kunde bestellte bei uns ein Duschpaneel das auftragsgemäß für ihn produziert wurde und ordnungsgemäß und sicher verpackt direkt vom Hersteller an die gewünschte Lieferadresse gesendet wurde. Der Kunde hat seinen Wohnsitz in der Schweiz, wollte sich aber die Transportkosten in die Schweiz ersparen und beauftragte uns daher, das Duschpaneel an eine gewerbliche Annahmestelle in Deutschland zu versenden.
Der Kunde ist schriftlich von uns darüber belehrt worden, die Ware bei Erhalt unbedingt auf eventuelle Beschädigungen zu überprüfen und falls erkennbar, eine solche auf den Frachpapieren zu vermerken.
Der gewerbliche Empfanger in Konstanz hat den Erhalt der Ware allerdings als ohne Beschädigung empfangen quittiert, was die Spedition von jeglicher Haftung für eine eventuellen Transportschaden befreit. Die Überprüfungspflicht trifft den gewerblichen Annahmebetrieb umso mehr, da in diesem Fall besondere Kulanz, die ein privater Verbraucher geniesst nicht greifen.
Einige Tage nach Anlieferung hat der Kunde die Ware in Konstanz begutachtet und reklamierte zunächst "schlechte Qualität" weil die Kopfbrause, die über zwei parallele Arme montiert wird, zwei unterschiedlich lange Gewinde aufweisen würde. Wir haben dem Kunden hierzu erklärt, dass dies korrekt ist, da am langen Gewinde der Wasseranschluss und die Haltemutter, am kurzen nur die Haltemutter angeschraubt werden muss. Darauf hin monierte der Kunde eine Delle an der Handbrausenhalterung und lies das Duschpaneel an unsere Büroadresse zurücksenden. Grundsätzlich hat der Kunde ein Rückgaberecht, und hat dies auch innerhalb der Frist ausgeübt. Wir haben dem Kunden aber bereits mitgeteilt dass die Beschädigung in der Metallstruktur des Paneels ein Problem darstellt, da wir die Spedition nun nicht für diesen Schaden haftbar machen können, da die Anlieferung von der gewerblichen Annahmestelle frei quittiert wurde. Gemäß der gesetzlichen Rücknahmebedingung hat der Kunde Wertersatz zu leisten, wenn er die Ware nur im verschlechterten Zustand zurück geben kann, was vorliegend leider der Fall ist. Aufgrund der Beschädigung im sichtbaren Bereich des Metallpaneels gehen wir von einer Wertminderung von mindestens 60% des Kaufpreises aus. Dennoch versuchen wir derzeit alles, um mit der Spedition eine Kulanzlösung zu erzielen oder das Duschpaneel anderweitig zu einem erheblich höheren Erlös zu "verwerten". Aufgrund der Sommerferien in Italien und Spanien ist Ersteres erst in dieser Woche möglich, sodass wir in ca 14 Tagen dem Kunden eine Kulanzlösung anbieten werden.

25.08.2013 | 19:34
von Gabriella und Samo Fridau noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion bis Heute! Ich finde es einfach rechtswidrig was da abläuft, solche Firmen sollte man einfach sperren!
mit freundlichen Grüssen
Gabriella Fridau

02.09.2013 | 07:30

03.09.2013 | 08:59
von Gabriella und Samo Fridau | Regelverstoß melden
Auch wir müssen die Darstellung vom Herrn Leitl in vielen Punkten korrigieren! Das Paneel wurde schon im beschädigtem Zustand (siehe Bild) geliefert und das haben auch Ihre Liefermänner sehen müssen und darauf hinweisen müssen, dass die Ware sofort vor Ihren Augen geöffnet werden sollte. Einwenig Ehrlichkeit erwartet man auch von Lieferanten. Und Ihre Kommunikation ist gleich Null. Seit unserem Anruf bei der Etgegennahme haben Sie sich bei uns nie gemeldet, alle unsere Versuche scheiterten! Sie müssen mit den Leuten komminizieren, auch bei Problemen, nicht nur wenn SIe was verkaufen möchten! Im Live Chat habe ich Sie mal angesprochen wie es im unserem Falle aussieht und Sie sagten, Sie schreiben mir gerade ein E-Mail und den würde ich in ca. 5 min bekommen. Und wo ist das E-Mail? Sie erwarten doch nicht, dass ich Ihnen glaube, dass Sie mehr als zwei Monate benötigen, die Sache abzuklären. Und wegen 60% Wertverlust ist einfach lachhaft. Das einzige Teil der beschädigt ist (siehe Bild zwei) ist max. 50 Euro wert und ist hinten einfach mit einer Schraube befestigt, darum auch unsere Reklamation wegen der Qualität. Das Paneel entspricht nicht der Qualität die wir für das Geld erwarten und darum haben wir es auch retourniert. Die Bedingungen wurden eingehalten und wir erwarten unser Geld zurück. Wir werden nicht nachgeben!
1 reclabox beschwerde de 258638 teaser 2 reclabox beschwerde de 258638 teaser

10.09.2013 | 16:34
Der heutige Tag ist vorbei und somit auch die 14Tage, die sie gefordert haben. Soviel zu guten Kundenbetreuung und Kommunikation!

16.10.2013 | 07:51
Er bietet mir nur 400 Euro, das heisst 60% des Geldes ist verloren, das kann doch nicht sein Erst sein! Seit letztem E-Mail wieder keine Antwort!