938 Views | 20.08.2013 | 18:13 Uhr
geschrieben von Conny Pasch

Herbert Geissler GmbH (Reutlingen)

Sony Digitalkamera DSC HX100v Garantie verweigert

Bestell-/Kundennummer: Reparaturnr. 348970

Meine Kamera, eine HX100V für immerhin fast 500 €, wurde bereits zweimal auf Garantie repariert, weil das Einstellrad oben rechts nicht mehr angesprochen hat. Beidemale wurde das Bedienteil komplett gewechselt, beim zweitenmal auch das Display (wegen übermäßigen Abnutzungserscheinungen). Kurz vor Ablauf der Garantie war die Kamera wieder defekt - diesmal ließ sie sich plötzlich gar nicht mehr einschalten. Ich hatte die Akkukontakte im Verdacht und habe deshalb vorsichtig mit Kontaktspray und einem Wattestäbchen die Kontakte gereinigt. Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich die Kamera zum drittenmal zur Reparatur nach Reutlingen geschickt. Dort wurde die Garantie mit der Begründung "Korrosionsschaden" abgelehnt, ich sollte 194 € für die Reparatur bezahlen. Was genau kaputt war, wurde mir nicht mitgeteilt. Ich ließ die Kamera zurückschicken, was mich über 35 € gekostet hat und vier Wochen (!) dauerte.

Ein angebliches Beweisfoto wurde mir auf Anfrage per E-Mail geschickt und war nicht zu öffnen. Auf Nachfrage bekam ich das Foto noch einmal als. jpg. Und oh Wunder - es zeigte die Innenansicht des Batteriefachs mit winzigen Spuren des Kontaktsprays. Der Sony-Kundenservice, mit dem ich mehrmals telefoniert und E-Mails ausgetauscht habe, wimmelte mich aufgrund der Diagnose von Foto Geissler mit der Begründung ab:

"Das Entstehen eines Feuchtigkeitsschadens lässt sich für den Besitzer des Gerätes oftmals nicht mit einem konkreten Ereignis verknüpfen. Vielmehr tritt ein solcher Schaden erfahrungsgemäß durch wiederholtes, kurzfristige Einwirken von zum Beispiel Luftfeuchtigkeit in sanitären Anlagen oder feuchte klimatische Bedingungen sowie Transpirationsfeuchtigkeit (unter anderem hervorgerufen durch körperliche Anstrengung) auf. "
Schon lustig. Die Frage, ob die Kamera zur Feststellung des Korrosionsschadens überhaupt geöffnet wurde, wurde mir weder von der Reparaturfirma, noch von Sony selbst beantwortet. Mal ganz abgesehen von der miesen Qualität der Kamera ist das schon ein Hammer.

Nun habe ich einen anderen Reparaturservice gefunden, der die Kamera geöffnet hat und siehe da - es liegen nach Öffnen der Kamera keine Anzeichen für einen Korrosionsschaden vor. Vielmehr ist ein Halbleiter defekt und das Netzteil hat einen Fehler in der Spannungsversorgung. Eine Reparatur würde ca. 90 € kosten. Ich habe den Kostenvoranschlag an Sony und an Foto Geissler gesandt, aber Sony beharrt auf dem von Foto Geissler festgestellten Korrosionsschaden.

Meine Forderung an Herbert Geissler GmbH: Erstattung meiner Auslagen für das Einsenden an Foto Geissler und die Rücksendung von dort sowie Erstattung der Reparaturkosten (gesamt ca. 125 €)

27.08.2013 | 19:13
von Conny Pasch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Foto Geissler hat sich nicht gemeldet - dafür hat der customersupport von sony sich erneut auf deren Aussage berufen und eine Garantie abgelehnt. Und das, obwohl die Kamera ganz offensichtlich für die Diagnose "Korrosionsschaden" nicht geöffnet wurde. Sonst hätte in diesem Punkt ja mal ein Dementi kommen müssen?

05.09.2013 | 18:44
von Conny Pasch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. kein Anschluss unter dieser Nummer.

19.09.2013 | 19:28
von Conny Pasch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vermutlich wird da nichts mehr passieren - Der Sony-Kundenservice besteht offenbar nur aus Ignoranz.

18.10.2013 | 18:45
von Conny Pasch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Offenbar haben weder Sony noch die Firma Geissler Interesse an zufriedenen Kunden.

Profectis Technischer Kun...: Kühlschrank Reparatur
Notnagel Reparaturservice: Warnung vor dieser Firma