Durch AGANDO gelöste Beschwerde. | 1506 Views | 21.08.2013 | 13:00 Uhr

Geschäftsführer: Jörg Fessel
Tel: +49 4461 - 94 95 38,
Fax: +49 4461 - 94 95 49
Shop: www.agando.de
E-Mail: schneider spider monkey agando.de
VAT.Nr.: DE813356423
Steuernummer: 70/200/36075
Amtsgericht Oldenburg
HRB 131428

Sehr geehrter Herr Jörg Fessel,

ich habe am 5.08.13 mich für Ihren SONDERPOSTEN PC Esprimo 5730 interessiert und mich beraten lassen zu allen kaufentscheidenden Fragen, die ich hatte. Ich sagte Ihrem Mitarbeiter, dass ich krankheitsbedingt die Wohnung nicht verlassen kann und der PC lebensnotwendig sei. Ebenso bat ich aufgrund meines weniger technischen Wissens eine verlässliche Beratung bzw. und klar aussagefähige kaufentscheidende Beratung, da ich auch sehr mit dem wenigen Geld, das ich habe, verlässliche Angaben benötige, damit ich den PC am Liefertag problemlos nutzen kann.

Zunächst einmal bestätige ich Ihnen, dass ich Ihre Sonderpostenerklärung gelesen und verstanden habe, die auf der Startseite der SONDERPOSTEN steht, darum fragte ich, was das bedeute, NICHT KONFIGURIERBAR. Ihr Verkäufer bestätigte, dass zusätzlich erworbene Hardware nicht von Agando eingebaut wird, worauf ich nachhakte, ob die PCs dann AUFRÜSTBAR wären, da ich mir WLAN nicht leisten kann und die Telefonanlage nicht entsprechend sei und ich ein Modem benötige. Die Angebote Ihrerseits entsprechend kompatibel zum PC ein 56K V92 Modem 11,- Euro und die ISDN Fritz Card 70. - Euro, die ich, wenn sie kompatibel ist zum Gerät und anschlussfähig und funktional zur Telefonanlage mit TAE - F Codierung/Anschlüssen.

Ihr Verkäufer wusste das nicht, also fragte er nach und rief nach ein paar Stunden zurück. Ich fragte dann auch gleich nach, ob die WebCam Logitech HD C310 im Vorfeld als Videokamera zwecks Aufnahme eines Gesprächs nutzbar sei, um sie dann in ein soziales Netzwerk in einer Videodatei reinzustellen. Auch das wolle er erfragen nebenbei noch den Amazon Bezahlservice.

ABER, als kaufentscheidend fragte ich auch nach, weil ich XP Nutzer bin seit 10 Jahren und XP Spiele und Software habe, die ich weiter nutzen will, ob es Probleme mit Windows 7 geben könne und ob ich bei massiver Problematik meinen Betriebssystem auf den Rechner installieren könne, wobei ich nach den Installations CDs fragte und den Service Packs. Ihr Verkäufer bestätigte mir die Service Packs auf den INSTALLATIONS CDs, die u. A. auch kaufentscheidend sind, weil ich diese automatisch erwartet habe, zu jedem Zeitpunkt das System neu installieren wolle und alle notwendigen Treiber auch benötige, Intel Chipsatz, Sound und Grafikkarte und wenn relevant beispielsweise Direct X 11 etx. Auch sind mir Betreibshandbücher wichtig, da Sie ja beschreiben ca. 2-3 Jahre alte PCs aus Rückläufern, Sonderposten, Restposten und meine Vermutung war, dass alles dabei ist.

Wie ich am Liefertag feststellte, war die 160 GB Festplatte nicht partitioniert, also auch das ist mir sehr wichtig.

Beim Rückruf bestätigte man mir, dass die 56K V92 Modem 11,- Euro problematisch wird und die ISDN Fritz Card 70. - Euro funktioniert, incl. meiner Anschlussvoraussetzungen, die ich klar definiert habe, analog TAE - F Codiert. ich die Logitech HD WebCam 310 im Vorfeld zum "aufnehmen" hernehmen kann.

Ich habe mich nicht nur auf diese Aussagen verlassen, sondern auch Ihrem Verkasufsberater vertraut und geglaubt, worauf es zu einer Kaufentscheidung kam. Ich bestellte den PC, die Webcam und das ISDN Modem, anschließend bestellte ich bei Conrad Electronic ein DSL Adapterkabel, wobei der Techniker bei Conrad mir sagte, dass er glaubt, dass das nicht klappen wird.

Am Liefertag dann die Ernüchterung und der Schock:
Zunächst einmal kam der PC nicht im Orginalkarton/verpackung Fujitsu Siemens Esprimo 5730, die ich nach 2-3 Jahre alten Rückläufern, Reparaturen, Sonderposten erwartet hätte, also Original Herstellerware. Zudem stellte ich fest, dass Netzkabel, Adapter für Monitor und WLAN Kabel einfach im Paket lag, zudem kein Betriebshandbuch noch irgendwelche Installations-CDs vorhanden sind. Wie ich sah, lag ein Infoblatt KURZANLEITUNG zerknittert gebraucht bei, indem unten stand, dass ein Festplatten-Wiederherstellungslösung auf der FESTPLATTE sei, um das System bei Bedarf neu zu installieren. Ebenso bemerkte ich ein verstecktes Betriebssystem PHOENIX.

Die Daten sind beträchtlich, wobei die 160 GB Festplatte nicht partitioniert ist, also aufgeteilt und somit die Festplatte mit den vollen 160GB tätig sein muss, was den Rechner verlangsamt. Zudem wenn die Festplatte kaputt geht, geht auch alles, was auf der Festplatte ist, verloren, wie gesagt, technisch bin ich nicht so gut drauf und die Fragen stellen sich nicht, wenn die Hersteller CDs dabei wären.

Komisch war auch die Verpackung der ISDN Card, ramponiert und nicht versiegelt, auch die Installations CD war nicht versiegelt und die Webcam nur mit üblichen Tesafilm verklebt. Nachdem ich die Seitenverkleidung öffnen wollte, um die ISDN Karte einzustecken, fiel mir ein SIEGEL auf, auf dem winzig stand, dass der Bruch zum Verlust der kompletten Garantie führt. Tja, wissentlich seitens des Verkäufers hat man das nicht erwähnt, sondern verschwiegen, trotzdem musste ich das Gerät öffnen, konnte die ISDN Karte nicht eingebaut werden, weil irgendwie die Steckverbindung nicht passen wollte, und zudem die Steckplätze durch ein Breitbandkabel nutzlos war. Ebenso waren grüne Sicherheitsclips vorhanden, die nicht rauszubekommen waren, ohne diese zu beschädigen.

Also baute ich die ISDN Karte in meinen PC ein und es funktionierte nicht, kein Internetzugang möglich. Ich baute in den Esprimo meine 56K V92 Modem ein, die wesentlich kleiner ist und unter dem Breitbandkabel Platz fand und konnte damit problemlos ins Internet, kein Wunder bei analogem Zugang TAE - F vorhandener Anschlüsse. ALSO, EINE KLARE FALSCHBERATUNG. Aufrüsten also auch nicht möglich, da dies das Siegel verhindert, also auch Falschberatung, keine kaufentscheidenden Installations CDs, da einige wichtige XP Spiele und Software n i c h t starteten, auch über Kompabilitätsmodus nicht.

Meine Reklamation vom 10.08.13, die sehr ausführlich und klar verständlich erklärt wurde, ist nur seitens des ISDN Modems und einer Rücknahme bestätigt worden neben der Rückerstattung der 70. - Euro. Ansonsten wurde abgelenkt und verharmlost.

Nun da der PC lebensnotwendig ist und mein alter PC nach 10 Jahren den Geist aufgibt, steht der PC nun verpackt rum, nicht nutzbar, denn auf meine erneute ausführliche Schilderung vom 14.08.13 (ich erinnere mein Geburtstag) stellte ich erneut die Frage, ob die WebCam als Videokamera nutzbar sei, denn auf der Verpackung wurde nur ein AUFZEICHNEN eines laufenden Gespräches bestätigt, jedoch die Antwort bleibt aus.

Da Sie relativ schnell antworteten, erklärte ich, dass ich am Freitag oder Samstag wieder online sein kann, was ich am Samstag den 17.08.13 war. Keine Antwort von Ihnen, da ich Ihnen vorgeschlagen habe, dass ich aufgrund der Falschberatung im guten Glauben getäuscht wurde und unter den gegebenen Voraussetzungen den PC so nicht nutzen kann und will, voller Nachteile. Ich bot Ihnen an, mir eine Originalinstallations-CD mit allen auf dem Rechner befindlichen Orginalteilen/Hardware laut Hersteller Fujitsu Siemens, also die Treiber nachträglich zu senden. Ebenso bat ich, weil Ihr Verkäufer wusste mit dem Kauf des falschen ISDN Modems und der Tatsache, dass ich sofortigen Internetzugang benötige und das Gerät öffnen m u s s t e, beim gebrochenen Siegel ein Auge zuzudrücken und die Garantie weiterzuführen, was auch kaufentscheidend war. Zudem erklärte ich, dass die Garantie nicht bei mutwilliger Zerstörung oder Eigenverschulden greift und die angegebenen 2-3 Jahre alter für einen PC ja nichts sind. Sind die PCs wirklich in Ordnung, wie Sie beschreiben, ist ein Garantiefall wohl zum größten Teil ausgeschlossen. Ware zu verkaufen und hinzuweisen, dass das nicht möglich ist, ohne die Garantie zu verlieren, weil ein Siegel das verhindert hätte, zum Nichtkaufen angeregt, da ich ja auch aufrüsten wollte.

Bei Ablehnung würde ich vom Gesamtkauf zurücktreten, wegen Falschberatung und Täuschung und hätte dann gebeten, den PC abholen zu lassen durch Ihren Abholservice, da ich ja im guten Glauben ihrem Verkäufer geglaubt habe und krankheitsbedingt die Wohnung nicht verlassen kann. Da ich dadurch unter massivem Druck bin und im Moment jeden Augenblick von der Außenwelt abgeschnitten sein kann, wenn mein alter PC kaputt geht, bitte ich nochmals um schnelle Klärung, wobei mein Vorschlag nicht unmöglich ist. Zudem sagte ich, wäre das ein nettes Geburtstagsgeschenk.

Leider kann ich nicht täglich ins Internet, um nachzusehen, ob Sie geantwortet haben, deshalb waren die Tage nutzbar zu antworten, was leider nicht passierte. Deshalb entschloss ich mich zu diesem Weg, um die Angelegenheit schnellsten zu klären. Ich schlage weiterhin vor, mir eine Originalistallations-CD mit allen auf dem PC befindlichen Hardwaretreibern für den Esprimo 5730 zu senden. Ebenso bitte ich nachwievor die Garantie für zwölf Monate zu übernehmen, das sind doch akzeptable Vorschläge, denn ich gehe von Originalware vom Hersteller Fujitsu Siemens und der Hardware aus.

Sollte wider Erwartens eine Ablehnung kommen, trete ich vom Kauf zurück, ISDN Karte sowieso, die WebCam und den PC und da ich denke, dass Sie trotzdem kundenfreundlich bleiben und mir meinetwegen die zwei beschädigten Sicherheitsklips in Rechnung stellen können, werden Sie keinen Menschen, der von Sozialhilfe lebt, krankheitsbedingt die Wohnung nicht verlassen kann und für dieses Problem nicht verantwortlich ist, bitteschön die Ware abholen zu lassen, falls Sie ablehnen oder gar weiterstreiten. Hätte Ihr Verkaufsberater wesentlich kaufentscheidende Fakten verbindlich beraten und erklärt, hätte unter diesen Voraussetzungen, die ich erst am Liefertag vorgesetzt bekam, keine Kaufentscheidung vergeben. Ich hoffe, dass das nun problemlos abgewickelt werden kann, bitte.

Nachtrag:
Wie ich am 21.08.13 telefonisch vom Logitech Kundenservice erfahren habe, ist die von Agando verkaufte Webcam C310 mit meinem Telefonanschluss n i c h t brauchbar! Nicht einmal mit ISDN würde das gehen, wobei der Logitech Kundenservice bestätigte, dass so was ein Kundenberater wie z. B. bei Agando hätte wissen müssen. Also hinsichtlich der Webcam C310 bin ich ebenso falsch beraten worden, da eine Mindestvoraussetzung DSL vorsieht, für JEDE Webcam die es gibt. Der Agando Berater wusste vom TAE F analog Telefonanschluss und verkaufte mir sogar noch eine 70,- Euro teure ISDN Fritz Karte, die ebenso nichts bringt. Zudem zweifle ich gerade auch, dass der verkaufte PC Esprimo 5730 im Originalzustand und mit Originalhardware laut Hersteller ausgeliefert wurde, sondern vielleicht innerlich "verändert" wurde. Unter diesen Voraussetzungen ist eine Originalherstellerinstallations-CD mit allen im Gerät befindlichen Hardwarekomponenten und zugehörigen Treibern und Programmen, die vom Hersteller vorgesehen sind, nun Voraussetzung den Gesamtkaufvertrag aufrecht zu erhalten.

Hinsichtlich meiner Behinderung, die Wohnung nicht verlassen zu können und selber keinen habe, der mir die Lieferung zur Post bringt, bitte ich dann um Abholung um sicherzustellen, dass die Ware ordnungsgemäß bei Agando ankommt.

Übrigens habe ich wie bei der ersten Reklamation mitgeteilt, den Desktop wieder ordentlich verpackt und nicht weiter benutzt, die ISDN Karte wurde bestätigt zurückzunehmen und die Webcam ist noch originalverpackt.

Da ich den PC und die Webcam nutzen wollte, um in einem sozialen Netztwerk HILFE zu suchen, da ich massiv unter Druck bin, bedanke ich mich dafür, dass das die Firma Agando verhindert hat.

Hochachtungsvoll
Michael Kehl

PS: Ich behalte mir vor, den eMailkontakt mit Ihnen und Ihre Antwort ebenso zu veröffentlichen, nachdem ich nach dem 14.08.13 nichts mehr an Reaktion verbuchen konnte.

Meine Forderung an AGANDO: Ausbesserung oder Komplettrücknahme mit Abholung/Rückerstattung

22.08.2013 | 17:19
Firmen-Antwort von: AGANDO
Abteilung: Vertrieb

Hallo Herr Kehl,

ich möchte mich für das nette Gespräch bei Ihnen bedanken.

Wie soeben telefonisch besprochen, haben wir eine Abholung Ihres Computers zur Kulanzgutschrift veranlasst.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Ihr AGANDO-Team

Albrecht Kühn

21.08.2013 | 15:10
von Michael Kehl | Regelverstoß melden
Danke für den Hinweis, werde mich selbstverständlich daran halten. Da ich massiv unter Zeitdruck stehe denkt man nicht immer nach, aber Danke!

21.08.2013 | 15:21
von Michael Kehl | Regelverstoß melden
Wie ich gerade vom Logitech Kundenservice telefonisch erfahren habe, ist die WebCam C310 nur mit DSL funktionstüchtig und mit 56K V92 Modem oder ISDN unbrauchbar. Da der Agando Verkäufer das wissen sollte und meine technischen Voraussetzungen klar deffiniert erklährt wurden wurde das auch falsch beraten. Somit ist ein Komplettrücktritt vom Kaufvertrag unumgänglich da kaum etwas richtig beraten wurde.Er war der Fachmann nicht ich, was ich deutlich sagte. Aufgrund meiner Behinderung, die ebenso erklährt wurde wegen beschriebenem Agando Abholservice auf der Webseite, bitte ich nun um Abholung der Ware, ansonsten Rücksendeformulare. Danke

21.08.2013 | 16:13
Haben Sie Freunde/Bekannte oder jemanden aus der Familie, der Sie beim nächsten Kauf beraten kann?

Funktioniert der PC denn ansonsten?
Im übrigen können Sie sich hier alles downloaden: support.ts.fujitsu.com/Index.asp?LNG=DE

31.08.2013 | 11:48
von Michael Kehl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwecks Kommentar:
Hallo ReclaBoxler,

"Denn dass Sie von diesen Dingen mehr als keine Ahnung haben, ist leider offensichtlich! "

Danke für diese Mitteilung.Es bestätigt mir allerdings leider, das Sie das Problem nicht verstanden haben oder nicht lesen können, da ich konkrete Fragen hatte, die auch stellte und mich nicht als PC Techniker bzw. Allwissender geoutet habe. PC Wissen bedeutet ja nicht automatisch das man sich in Technik 100 Prozent auskennen muss. Hinsichtlich dieser Tatsache weil ich konkrete Fragen hatte, also nicht ganz unwissend bin finde ich Ihre Bemerkung nicht gerade freundlich. Da ich selbstverständlich Rückführungen und retouren und den damit verbundenen Ärger vermeiden wollte, vertraute ich den gewollten verlässlichen und verbindlichen Aussagen der Beantwortung meiner konkreten Fragen dem Verkäufer. Die Beratung war eben nicht richtig und falsch und wie sich zuletzt herausstellte, sind noch zusätzlich 1-2 falsche Beratungsinformationen herausgekommen. Tja, ich weis jedenfalls nicht alles zum Thema PC-Technik kann das aber offen zugeben, denn beim zweiten Kauf meines PCs wurde ich jedenfalls besser beraten. Zudem ist es eben auch Fakt, das man dazulernt, wobei SIE allerdings wohl Allwissend sind - schön für Sie. Vielleicht beraten Sie mich beim nächsten Kauf, wobei ich wohl dann komplett verloren wäre. Woher ich das weis? Genau aus dem Grund den Sie wissen zu wollen das ich offenbar keine Ahnung habe. Ich will allerdings nicht weiter rumbohren da die Angelegenheit ja erledigt ist. Übrigens da Sie nicht gelesen haben ist Ihre Frage

"Funktioniert der PC denn ansonsten? "

bedeutungslos, da sie entweder beantwortet ist, bzw. bei Nicht-Funktionieren in der Reklamation stehen würde, oder.
Grüsse
PS: Wissen Sie auch wenns schwer fällt zu verstehen, eine gute Beratung bei Firmen bringt wohl mehr als Familienberatung.

31.08.2013 | 11:57
von Michael Kehl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Geld ist am 27.08.13 eingegangen wobei ich nochmals feststellen will, das die Reklamation am Liefertag 10.08.13 ausgesprochen wurde und erst hier wegen Kontaktabbruch (Mitarbeiter ging in Urlaub und lies Arbeit liegen laut besagtem Telefongespräch) bei ReclaBox am 21.08.13 reingestellt wurde. Danke ReclaBox für die eindeutige Hilfe. Ich bitte aber trotzdem die Firma Agando dies zum Verbessern des Beratungsservice einzubinden da eben nicht JEDER ein PC Techniker ist und über alles Bescheid wissen kann.
Trotzdem Danke Agando.