Durch Bucher Reisen gelöste Beschwerde. | 1489 Views | 24.08.2013 | 21:19 Uhr
geschrieben von Marie John

Bucher Reisen GmbH (Meerbusch)

Taxikosten trotz Transfer

Nach zwei Wochen Urlaub auf Rhodos im Hotel Ibiscus traten wir am 01.08.2013 die Rückreise an.

Der Transfer vom Hotel zum Flughafen war, wie bei einer Pauschalreise üblich, bereits bezahlt. Bereits am 18.07.2013 wurden wir vom Flughafen zu unserem Hotel mit einem Taxi gebracht. Diese Information ist für den folgenden Sachverhalt relevant. Da in unserem "Neckermann"-Informations-Hefter im Foyer des Hotels an entsprechender Stelle zwar die Abholzeit (18:45 Uhr), aber keine Busnummer angegeben war, fragten wir diesbezüglich die Rezeption, wie wir uns verhalten sollen.

Dort wurde uns mitgeteilt, dass uns ein Taxi abholen werde. In Anbetracht der bereits genannten Information, dass uns ein Taxi am 18.07.130bereits zum Hotel gefahren hatte, irritierte uns dies nicht. Zudem sagte man uns, wir sollen 15 Minuten früher an der entsprechenden Position vor dem Hotel stehen. Die Rezeptionistin antwortete spontan und ohne sich bei dem Reiseveranstalter telefonisch zu erkundigen. Das Taxi kam wie geplant 18:35 Uhr, wir stiegen ein. Der Fahrer erkundigte sich bei uns und einer zentralen Taxistelle telefonisch, ob wir die zwei Gäste nach Nürnberg seien. Nachdem dies abgeklärt wurde, starteten wir.

Am Flughafen angekommen, wollte der Fahrer 27,-- € haben? Wir waren irritiert und suchten zusammen mit dem Fahrer den Neckermann/Bucher-Schalter am Flughafen Rhodos auf, wo uns ein Herr versuchte weiter zu helfen. Nach einigen Telefonaten, u. a. mit der Taxizentrale, kam heraus, dass der Fahrer für zwei andere Gäste bestellt war. Der Transferbus für uns kam zu spät am Hotel an, um 18:55 Uhr, und traf uns natürlich nicht an. Der Herr am Neckermann/Bucher-Schalter berief sich im folgenden Gespräch immer wieder auf dieses Fakt und konnte uns konkret nicht weiterhelfen. Er agierte in keinster Weise konsensfördernd oder nahm die Sache in die Hand. Wir wurden im Regen stehen gelassen!

Der aufbrausende Taxifahrer auf der einen Seite, ein Bucher-Mitarbeiter, der die Hände in die Taschen steckt auf der anderen, und wir mittendrin! Von der im Urlaub aufgebauten Entspannung blieb nach diesem Disput und dem Verhalten Ihres Mitarbeiters nichts zurück! Letztendlich mussten wir den Fahrer bezahlen! Wir sind erfahrene Pauschaltouristen und steigen nicht in ein x-beliebiges Taxi, das den Transfer gewährleistet. Jedoch lagen in diesem Fall zwei entscheidende Faktoren vor: Zum einen die fehlende Busnummer für den Flug nach Nürnberg am 01.08.2013! Ihre Touristikdame vergaß, diese Nummer einzutragen. Bei den Flügen zeitlich vor uns waren die Nummern im Hefter abzulesen! Dies mündete dann zweitens darin, dass wir die Rezeptionistin fragten, die uns versicherte, ein Taxi würde kommen! Zwei Personen, mit denen Sie arbeiten, haben ihren Job nicht richtig gemacht, und wir sollen dies ausbaden!

Die Abholung hat sich für uns am 01.08.2013 so dargestellt wie beschrieben. Wie hätten wir wissen sollen, dass die Neckermann-Dame im Hotel ihren Aufgaben nicht vollends nachkommt und die Rezeptionistin schlicht keine Ahnung hat. Unsere Aufgabe war es, 18:30 Uhr vor dem Hotel zu stehen, und dies taten wir. Der Rest ist ein Kommunikationsproblem zwischen den Beteiligten, die für Ihr Unternehmen tätig sind.

Wir erwarten, dass uns der Betrag von 27,-- € zukommt.

Meine Forderung an Bucher Reisen GmbH: Erstattung der Taxikosten in Höhen von 27,-- Euro

01.09.2013 | 14:29
von Marie John gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden