305 Views | 27.08.2013 | 17:29 Uhr
geschrieben von Sascha S.

NOTEBOOKSBILLIGER.DE AG (SARSTEDT)

Servicepauschale für ein defektes Gerät i. d. Herstellergarantie

Im Mai 2012 habe ich über Notebooksbilliger.de ein Sennheiser PC 333D Game Headset gekauft, welches nach 8 Monaten einen Mikrofondefekt aufwies.

Nachfolgend eine chronologische Auflistung:

05/2012: Kauf über Notebooksbilliger.de

04/2013: Reklamation wegen Defekt (Rauschen Microphon).

Anfang 06/2013: Neugerät als Austausch erhalten.

Ende 06/2013: Neues Gerät zeigt erneut den gleichen Fehler nach nicht einmal einem Monat. Wieder reklamiert.

26.08.2013: Die erste E-Mail mit dem Hinweis, das mein Headset wieder auf dem Rückweg sei. (Ohne Angabe eines Preises).

27.08.2013: Paket kam an und ich habe eine Pauschale von 52,-- € an der Haustür bezahlt (per Nachname). Es war zu keinem Zeitpunkt ersichtlich, dass mir hierdurch Kosten entstehen. Es handelt sich schließlich um ein neues Gerät, welches nach nicht einmal einem Monat wieder defekt war.

Das Gerät war laut Auskunft bei einem "Servicepartner" zur Prüfung. Eine Dokumentation hierüber habe ich nicht erhalten! Nach Auskunft von Sennheiser Deutschland am 27.08.2013 wäre eine kostenfreie Reparatur/Austausch jederzeit durch Notebooksbilliger.de möglich gewesen.

Anstatt diese Möglichkeit in Anspruch zu nehmen, zog es NB.de vor, mir ohne mein Einverständnis eine kostenpflichtige "Prüfung" in Rechnung zu stellen.

Ergebnis: Lt. NB.de ist das Gerät außerhalb der Gewährleistung (wurde von Sennheiser dementiert) und ich habe das Gerät unrepariert zu einem Preis von € 52,-- zu hause liegen.

Meine Forderung an NOTEBOOKSBILLIGER.DE AG: Austausch des defekten Neugerätes innerhalb von 14 Tagen, sowie Rückerstattung der Kosten i. H. v. 52,-- €

04.09.2013 | 09:40
von Sascha S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fall wurde nicht gelöst und ich habe nur noch die Wahl einen Rechtsbeistand zu engagieren oder eben die Kosten von 52€ zu schlucken. Das Headset ist auf die Reise zu Sennheiser gegangen. Bin mal gespannt, wie Sennheiser reagiert. Ich werde aber niemals wieder bei Notebooksbilliger.de etwas bestellen.

09.10.2013 | 16:19
von Sascha S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Notebooksbilliger meldet sich nicht!
Muss nun noch ein Einschreiben mit Rückschein fertigen und auf den Weg geben!

29.12.2013 | 21:41
von ReclaBoxler-6119663 | Regelverstoß melden
Hallo Sascha,
habe aktuell fast das gleiche Problem, allerdings bezueglich eines ipad2. Dieses wurde im Rahmen der Gewahrleistung zur Überpruefung einer defekten Kamera von notebooksbilliger.de ohne den Hinweis auf eine mögliche Ueberpruefungsgebühr angenommen.

Ergebnis:
- NBB weist Gewährleistungsanspruch mit Hinweis auf Beweislastumkehr nach 6 Monaten pauschal von sich
- Reparatur/Austausch wäre zum Neupreis möglich
- Rücksendung des Gerätes nur gegen Erstattung des Portos und eine Servicepauschale von €50,-
- Entsorgung zu €0,-

Auf Nachfrage werden leider nur vorherige Emails wiederholt und keinerlei Prüfprotokolle/Rechnungsnachweise für eine Überprüfung vorgelegt.

Scheinbar scheint hier eine Bearbeitung nach Schema-F zu erfolgen.
Von Servicequalität keine Spur.

Definitiv nicht empfehlenswert.
Gruss, Frank