Durch MCZ GROUP gelöste Beschwerde. | 2381 Views | 21.09.2013 | 16:33 Uhr
geschrieben von Susanne Marciniak

MCZ GROUP S.p.A.

MCZ- Pelletofen hat Risse im Brandraum

Bestell-/Kundennummer: Komm. 182/2010 - Nova Multi Air

Ich kaufte bei der Firma Zeller in Obing im Januar 2009 einen Pelletofen Nova Multi Air. Der Hersteller ist MCZ aus Italien. Der Preis des Ofens mit Aufbau und Lieferung betrug 4735,82 Euro.

Im August 2013 ließ ich den Ofen von einem Kundendienst reinigen und überprüfen. Der Monteur stellte drei Risse im Brandraum fest. Er sagte: "So etwas sollte bei einem solchen Ofen nicht vorkommen." Er hat es aber in diesem Jahr bei einem weiteren Kunden der Firma Zeller schon gesehen. Es handelt sich um den selben Ofen wie unseren.

Ich nehme an, dass das Material nicht für die hohe Leistung des Brandraums geeignet ist, und reklamierte bei der Firma Zeller und MCZ. Das Entgegenkommen beider Firmen ist, dass MCZ den Transport von 2x90 Euro, die Firma Zeller bei der Demontage und Montage nach der Reparatur 50 % Nachlass gewährt. Meine Kosten sind 686,63 Euro für die Reparatur und ca. 400-500 Euro für De- u. Montage, zusammen fast 1200,- Euro.

Ich habe den Ofen vier Winter beheizt und soll nun ein Viertel des Neupreises für die Reparatur bezahlen. Über die hohe Qualität, die den Ofen in der Anschaffung teurer macht, wie MCZ wirbt, kann ich nur lachen! Ich hoffe, dass sich viele Leute den Kauf eines Ofens der Firma MCZ sehr genau überlegen. Mein Ofen ist laut Aussage eines MCZ Mitarbeiters mit vier Jahren ja schon sehr alt.

Meine Forderung an MCZ GROUP S.p.A.: Kostenlose Reparatur wegen mangelhaften Materials oder Kostenteilung durch 3

25.10.2013 | 11:33
von Susanne Marciniak gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Angebot der Firma Zeller und MCZ:
- der Ofen muss nach Italien transportiert werden (übernimmt MCZ)
- der Ofen wird in Italien geschweißt (Kosten ca. 200-250 Euro) tragen wir
-für den Abbau und Aufbau des Ofen bei uns Zuhause (ca. 590. - Euro) übernimmt die Fa. Zeller die halben Kosten.
Die Reparatur ist uns zu umständlich. Wir haben abgelehnt. Laut Firma Zeller sind solche Risse sehr selten. So ein Pech, dass genau 3 Öfen in unserer Region betroffen sind, vielleicht die bayerische Luft:)

21.10.2015 | 16:36
von Christian Gajowski | Regelverstoß melden
Leider bin ich gleichermaßen schwer enttäuscht von der Fa. MCZ.
Wir haben uns im Januar 2015 einen MCZ Comfort Air 2.0 zugelegt.
Der Often hatte/hat einen Listenpreis von bis zu 2500€, vergleichbare Modelle anderer Hersteller kosten etwa die Hälfte.
Letztere sollen laut diversen Beurteilungen nicht so qualitativ verarbeitet und schlechter ausgestattet sein.
Da fiel unsere Wahl auf MCZ, da diese sehr hochwertig verarbeitet sein sollen und eine bessere Ausstattung haben.
Nach nicht mal 2 Monaten viel das erste Warmluft Gebläse aus. Zeitgleich bildeten sich Sehr viele Haarrisse auf der oberen und unteren Keramik Verkleidung. Die Ursache dafür lag angeblich am defekten Gebläse. Es ist aber so das sich kein Wärmestau bilden kann da der Ofen nie auf volle Leitung geht solange nicht die Gebläse auf eine höhere Stufe gestellt sind. Überhitzungsschutz.
Aus Kulanz wurden die Keramik Verkleidungen getauscht.
Vor ca6 Wochen wurde der Ofen wieder in Betrieb genommen.
Leider stellte ich wieder die selben Haarrisse in den o. g. Verkleidungen.
Die erneute Reklamation brachte uns gar nichts. Laut Garantiebedingungen (wurden mir auch zugesandt) muss der Endrunde mit derartigen Mängeln leben.

Abschließend kann ich dazu nur sagen das ich derart schwer enttäuscht von der Kulanz von MCZ bin das ich keinen zweiten Ofen geschweige denn eine Zentralheizung von MCZ zulegen werde. Weiter empfehlen werde ich diesen Hersteller niemals im Gegenteil, ich rate jedem ab sich dafür zu entscheiden.

01.11.2016 | 10:04
von A. Molnar | Regelverstoß melden
Bei der Recherche zu Problemen mit einem MCZ Pelletofen Club Comfort Air 2.0 bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und möchte kurz meine bisher gemachten Erfahrungen hinzufügen.
Der Ofen wurde bei einem Händler vor Ort erworben, wurde am 14. Oktober 2016 aufgestellt und angeschlossen. Bei der ersten Inbetriebnahme war ein relativ laut klackerndes Geräusch eines der Warmluftgebläse zu vernehmen, dies wurde am 26. Oktober 2016 durch den Werkskundendienst ausgetauscht (sehr freundlich und kompetent). Seitdem ist "Ruhe".

Bei der Reinigung konnte heute am 1. November 2016 folgendes festgestellt werden: die komplette Keramikverkleidung (Außenwand, Deckel, Frontverkleidung) ist mit Haarrissen versehen!
Bei Herrn Gajowski wurde als Begründung ein "defektes Gebläse" und eine Überhitzung als Ursache genannt - dies kann jedoch nicht der Fall sein, da bei unserem Exemplar weder ein Gebläse ausgefallen ist, der Ofen bisher nur einige Tage (exakt 16!) und da auch nur wenige Stunden mit geringer bis mittlerer Leistung betrieben wurde.

Der Vorgang wurde jetzt an den Händler zur Klärung übermittelt und ich werde über den weiteren Fortgang bzw. Ablauf berichten.
Eine gewisse Skepsis gegenüber der Qualität der Produkte von MCZ bzw. des Pelletofens ist allerdings aus meiner Sicht durchaus angebracht. Der Anfang verheißt nichts gutes.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 3 Bilder
1 reclabox beschwerde de 356776 teaser 2 reclabox beschwerde de 356776 teaser 3 reclabox beschwerde de 356776 teaser