Durch FLEXX & Marketing gelöste Beschwerde. | 10219 Views | 27.09.2013 | 10:12 Uhr
geschrieben von Michael Nachname egal

FLEXX Vertrieb & Marketing Ltd. (Köln)

Diskriminierung im Flexx Fitnessstudio

Etwa 2009 meldete ich mich im Fitnesstudio Flexx Fitness in Korschenbroich an.

Ich wohnte zu der Zeit schon in Mönchengladbach. Ein Jahr später eröffnete das Flexx Fitness Mönchengladbach. Mir wurde versichert, dass ich zu den selben Konditionen wie in Korschenbroich trainieren kann. Diese beliefen sich auf 9.99 €. (Sonder-Abo für die ersten 500 Personen, die sich im Studio anmelden). Da Mönchengladbach damals noch kein Studio hatte, wurde nun gesagt, die Menschen die in Mönchengladbach leben, wechseln mit diesem Vertrag rüber und können dann auch nur in MG für 9.99 € trainieren.

Ca. zwei Monate war dies auch möglich, dann auf einmal nicht mehr. Ich musste 25,--€ Bearbeitunsgebühr dafür zahlen, dass Flexx Fitness meinen Vertrag von 9.99 € auf 15.95 € aufstockt, sodass ich in MG trainieren konnte. Zusätzlich kam die jährliche Bearbeitunsgebühr von 8.60 € für meine Vertragsverlängerung dazu. Als Grund dafür wurde der selbe Grund wie immer angegeben: Systemfehler!

Des Weiteren hat Flexx Fitness schon mehrfach einfach den doppelten Betrag abgebucht. Beim dritten Mal setzen ich und mein Anwalt dem Studio eine Frist, den zu viel gebuchten Betrag zurück zu überweisen. Auf diese Forderung wurde nicht reagiert und der Betrag wurde einfach mit der nächsten Rechnung beglichen. Ursache Systemfehler!
Soviel zur Vorgeschichte.

Nun, am 25. September 2013, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich kein Muskelshirt mehr tragen dürfte, da es laut Hausordnung verboten ist. Als ich darauf entgegnete, wieso Frauen denn mit Tanktops rumlaufen dürfen, hieß es, das Verbot gilt nur für Männer.

Hier ein Auszug aus der Hausordnung:
Aus hygienischen Gründen ist die Nutzung der Trainingsgeräte nur mit Handtuch erlaubt. Ein Training im Muscle Shirt ist verboten.

Frauen schwitzen also nicht und verunreinigen die Geräte nicht? Ich bin jahrelang in diesem Studio angemeldet und auf einmal ist es ein Problem?

Des weiteren steht in der Hausordnung, dass das Tragen von Kopfbedeckungen untersagt sei, dazu ein weiterer Auszug aus der Hausordnung:
Ein Training mit Schmuck oder Kopfbedeckung, welche den Kopf umschließt oder die Ohren bedeckt, ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Auf der Flexx-Internetseite findet man folgenden Satz:
Der günstigste Fitnessclub in der Region mit ausschließlich netten Mitgliedern und angenehmer Atmosphäre. Assis und Prolos haben im Flexx Fitnessstudio keine Chance!

Die AGB des Studios richten sich auf die Hausordnung. Das Studio hat Hausrecht, so wie in der Disco. Dennoch ist es mir völlig unverständlich, dass Flexx Fitness so kundenunfreundlich handelt. Woran wird entschieden, ob man Assi ist oder nicht? Bin ich Assi oder ein Prollo, wenn ich ein Kopftuch trage oder ein Muskelshirt?

Im Sinne der Gleichstellung fühle ich mich hier stark diskriminiert. Ebenso fühle ich mich unter diesen Umständen, nicht mehr meine gewohnte Sportbekleidung tragen zu dürfen, so stark in meiner persönlichen Bewegungsfreiheit und sportlichen Aktivität eingeschränkt, dass ich von einer weiteren Mitgliedschaft umgehend absehen möchte!

Da Flexx Fitness sich seit zwei Tagen nicht meldet und meine Anfragen völlig missachtet, nun dieser Schritt hier. Kundenfreundlichkeit wird in dieser Kette mit Füßen getreten. Hauptsache, die Mitglieder zahlen brav die Gebühren. Ich könnte noch wesentlich mehr über dieses Thema schreiben, aber dies hier soll kein Buch werden!

Liebes Flexx Fitness Studio:
Entweder stellen Sie Männer und Frauen in Ihren Studios gleich, schaffen dieses alberne Muskelshirtverbot ab oder entlassen mich einfach aus meinem Vertrag, sodass ich mich in einem kundenfreundlicheren Fitnessstudio anmelden kann!

Meine Forderung an FLEXX Vertrieb & Marketing Ltd.: Gleichstellung zwischen Männern und Frauen, Abschaffung des Verbotes, sofortige Entlassung aus dem laufenden Vertrag

27.09.2013 | 12:49
von Ray Hooker | Regelverstoß melden
Ich glaube Sie haben diese Beschwerde nicht richtig verstanden.Er ist nicht die einzige Person, die sich durch das Muskelshirt Verbot diskriminiert fühlt. Der Vergleich mit dem Kopftuch ist Unsinn aber ich weiß auch nicht, was bei Ihnen im Kopf so los ist. Selbstverständlich kann der Betreiber des Studios seine eigenen Regeln machen aber dann sollte eine vorzeitige Kündigung des Vertrages ebenfalls möglich sein. Es gibt bereits einige Leute, die sich deswegen beschwert oder abgemeldet haben aber leider besteht auch keine Möglichkeit der Klärung da von der Zentrale oder dem Chef des Studios keine Antworten zu diesem Thema kommen, wobei dies ist, nicht nur beim Muskelshirt Verbot der Fall! Die Verwaltung und die Mitarbeiter sind alle überfordert und Flex Fitness ist eine Kette, die viele Probleme hat! Ob sie ein Muskelshirt ekelhaft finden oder nicht, ist in diesem Fall egal und spielt auch keine Rolle. Es geht hier um den gesunden Menschenverstand, der Bei Ihnen wohl leider vorübergehen nicht verfügbar ist. Wir reden hier immer noch von einem FITNESS-Studio! Es geht sich nicht um eine Einrichtung der katholischen Kirche und hat auch nicht damit zu tun, dass der Ersteller dieses Themas streitsüchtig ist. Zudem trainiert der Betreiber des Studios selber in einem Muskelshirt und dieses Verbot gilt auch nicht für ALLE Mitglieder, sondern es wird einfach wild ausgewählt wer ein Muskelshirt tragen darf und wer nicht. Zwischenzeitig wurde das Verbot aufgehoben und dnach kurzer Zeit wieder eingeführt. Studioverbot ist schön und gut aber die Kosten fallen weiterhin an. Ihre Antwort ist lächerlich aber dies wissen Sie vermutlich selbst. *Rechtschriebfehler dürfen sie gerne behalten.

27.09.2013 | 13:53
von Michael Nachname egal | Regelverstoß melden
Hallo,

ich bin nicht unfähig, eine Lastschrift ohne Anwalt zurück zu buchen. Es geht sich in diesem Fall darum, dass es schon mehrmals vorgekommen ist, das falsch abgebucht wurde und es jedesmal hieß Systemfehler.
Ich fühle mich eingeschränkt, weil das Studio nur den Männern das tragen dieser Shirts verbietet. Interessant jedoch ist, dass ich soeben einen Trainer im Muskelshirt gesehen habe. Bei Kursen sind diese wohl erlaubt. Ich bin nicht geneigt Hausverbot zu bekommen und vergeblich zu zahlen, daher Verstoße ich nicht gegen die Hausordnung.
Als streitsüchtigen Menschen würde ich eher Sie bezeichnen, ich in diesem Fall habe nur keine Lust mir alles gefallen zu lassen, was große Unternehmen wie jetzt in dem Fall das Fitnessstudio abzieht.
Ich wünsche Ihnen dennoch einen schönen sonnigen Tag.

27.09.2013 | 22:39
von Michael Nachname egal | Regelverstoß melden
Hallo Herr Schmidt, ich als Mann rasiere mir auch die Achseln, daran kann es also nicht liegen. In MG hatte heute ein Trainer ein Flexx Muskelshirt an. Als ich gefragt habe wie dies sein kann, wurde mir gesagt, dass das bei Kursen nicht das Problem ist und Muskelshirts dort erlaubt sind. Im Studio in Korschenbroich wurde mir von mehreren Trainern gesagt, dass eine Liste gefuehrt wird von Mitgliedern, die keine Muskelshirts tragen duerfen, da diese wohl gefaehrlich aussehen und die weiblichen Mitglieder sich wohl bedroht fuehlen. Machen Sie sich selbst einen Reim drauf, ob das diskriminierend ist gewisse Menschen zu dulden und andere nicht.
P. S. ich bin 1,83 m gross und wiege 80 kg ich bin kein Hulk, bin aber scheinbar sehr bedrohlich :-)
Ein Bekannter hatte keine Probleme im Studio und konnte ohne Probleme trainieren.

30.09.2013 | 12:24
von Michael Nachname egal gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein sofortiges Hausverbot, sowie eine fristlose Kündigung wurden ausgesprochen.

15.11.2013 | 19:42
von W. T. | Regelverstoß melden
Das mit dem Muskelshirt ist in anderen Studios gleich.

die Frauen dürfen das die Männer nicht.

es ist unzumutbar mit kleinen Handtüchern und ohne Körperbedeckung

den Schweiß der anderen ertragen zu müssen.

mit der Kündigung und Aufhebung des Vertrags sind die froh einen Nörgler weniger zu haben