702 Views | 01.10.2013 | 20:00 Uhr
geschrieben von Manfred Berbuir

ANDREAS STIHL AG & Co. KG (Waiblingen)

Neuware, aber keine Kulanz!

Vor mehr als 24 Monaten habe ich eine Motorsäge MS 230 geschenkt bekommen. Da ich über den genannten Zeitraum keine Verwendung hatte. wurde diese im Karton verpackt gelagert. Im Sept. 2013 stand erstmalig Bedarf an und ich habe die Maschine betriebsbereit montiert, mit dem vorgeschriebenen STIHL-Öl und Sprit befüllt.Mit dem Anlassen hatte ich Probleme. Folgerichtig wendete ich mich an die ortsansässige STIHL-Fachwerkstatt Vehling in Meerbeck und schilderte meine Probleme. Am nächsten Tag konnte ich die MS 230 abholen. Laut Rechnung wurde die Zündkerze ausgewechselt und der Vergaser neu eingestellt. Kosten 17,72 €.

Da es eine neue Maschine war. wendete ich mich an die Firma STIHL in Dieburg, schilderte den Fall und war in der Annahme, es handelte sich hier um eine in den Verkauf geleitete Maschine, die aus welchen Gründen auch immer nicht funktionstüchtig war, und bat auf der Basis der Kulanz meine 17,72 € zu erstatten.

Weit gefehlt, man schrieb mir: ... die Maschine hätte nach Rücksprache mit der Fachwerkstatt Vehling in Meerbeck keinen technischen Defekt!

Ich muss mich nun berechtigterweise fragen, warum wurde einer Maschine, die das Werk verlassen hat und nicht anzuwerfen ist, bei der Fachwerkstatt der Vergaser neu eingestellt und neue Zündkerze abermals erneuert. Dafür gibt es keine Erklärung.

Kurzum, das ist kein Defekt, sondern die Schuld liegt beim Kunden.

Quintessenz; so ein kundenunfreundliches Verhalten von einer Weltfirma STIHL hätte ich nicht erwartet und kann aus meiner Sicht nur nachdenklich vor einem STIHL-Gerätekauf warnen.

Meine Forderung an ANDREAS STIHL AG & Co. KG: 17,72 €

01.10.2013 | 23:44
von Dodger Notami | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Berbuir, War das Gerät denn nach der Überprüfung/Instandsetzung betriebsbereit?

Wenn ja kann es vieleicht an Temperaturschwankungen liegen das die Säge nicht funktionierte. Motorsägen werden mit einem Werksseitigen Schmiermittel für die Lagerung/Transport ausgeliefert was Technisch bedingt nicht für 2Jahre Lagerung/Transport ausgelegt ist.

Beispiel Sonnenblumen-Öl, das "kippt" irgendwann auch wenn es zu starken Schwankungen unterliegt.

Wir hatten in Deutschland letztes Jahr einen Sehr Heißen Sommer, und sehr kalten Winter. Vieleicht lag es daran? Mit Besten GrüßenHr. Notami

22.10.2013 | 20:08
von Manfred Berbuir noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden