Von KIA MOTORS Deutschland beantwortete Beschwerde. | 917 Views | 17.10.2013 | 19:43 Uhr
geschrieben von Linda Siebel

KIA MOTORS Deutschland GmbH (Frankfurt)

Nicht ordnungsgemäß verklebte Frontscheibe

Ich habe am 05.06.2013 einen neuen Kia cee'd_sw in Braunschweig gekauft, mit dem Hintergrund, dass ich ab Oktober ein zuverlässiges Auto brauche (Weiterbildung).

Als die nasse Jahreszeit (ab September) begann, ist mir aufgefallen, dass der Wagen von innen beschlägt und anfängt komisch zu riechen. Aus diesem Grund bin ich zum Autohaus Luchtenberg, um abzuklären, warum das so ist.

Diagnose: Nicht ordnungsgemäß verklebte Frontscheibe. An dieser Stelle ist Wasser in den Innenraum gedrückt worden und der "Teppich" und Innenraum sind am nun von Schimmel befallen. (Dies wurde am 02.10.2013 festgestellt.) Seitdem wartet man auf den Preis für das Ersatzteil.

Ich stehe in Kontakt mit der Kia Kundenbetreuung, da sagt man mir seit 1,5 Wochen: "Wir kümmern uns um Ihr Anliegen", aber es passiert gar nichts.

Da ich auf dem Land wohne und die Weiterbildung mache, bin ich leider auf ein Auto angewiesen. Aber bei Kia heißt es, man bekommt erst fünf Tage nach Bestellung des Ersatzteils einen kostenlosen Leihwagen. Oder da das Auto ja fahrbereit ist, besteht kein Anspruch auf einen Leihwagen.

Aber mal ehrlich, wer will mit einem Neuwagen durch die Gegend fahren, der schimmelt und auch nicht gerade angenehm riecht, nachdem der Schimmel offen gelegt wurde. (Zurzeit ist mein Wagen auch innen zerlegt, da man ja wissen wollte, woher der Stank kommt.)

Da das Autohaus Luchtenberg keine Freigabe für die Reparatur bekommt, ist die Frontscheibe auch nicht neu verklebt, sodass ja weiterhin Wasser rein läuft, wenn man damit fährt. (Wenn man Pech hat, läuft das Wasser in die Elektronik, sodass ggf. mehr kaputt geht, als es schon ist.)

Meine Forderung an KIA MOTORS Deutschland GmbH: Einen kostenlosen Leihwagen und die Reparatur schnell fertig ist

25.10.2013 | 08:56
Firmen-Antwort von: KIA MOTORS Deutschland GmbH
Abteilung: Kundendienst

Sehr geehrte Frau Siebel,

gerne haben wir uns aufgrund Ihrer Beschwerde zur Lieferbarkeit eines Ersatzteils zur endgültigen Fertigstellung Ihres Kia cee'd mit unserem Ersatzteillieferanten in Verbindung gesetzt. Unsere Rücksprache ergab, dass das benötigte Ersatzteil voraussichtlich in der Kalenderwoche 45 spätestens 46 geliefert werden soll.

Als kleines Entgegenkommen für die erlittenen Unannehmlichkeiten möchten wir Ihnen – jedoch ohne Anerkennung einer Rechtspflicht oder eines Präjudizes - eine Shell-Tankkarte im Wert von € 100,00 anbieten.

Wir möchten uns auf diesem Wege für Ihre Geduld bedanken und Ihnen mit der Zusendung dieser Tankkarte eine Freude bereiten. Falls Sie dieses Angebot annehmen möchten, bitten wir Sie um eine kurze Rückmeldung. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8.00 und 18.00 Uhr unter der Rufnummer 0800 777 30 44.

Kia Motors Deutschland
- Kundenbetreuung -

17.10.2013 | 20:20
von Linda Siebel
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

20.10.2013 | 18:42
Nachtrag:

Am Mittwoch dem 16.10. Habe ich vom Autohaus Luchtenberg erfahren, dass das Ersatzteil ohne Preis bestellt wurde, aber direkt ist das Ersatzteil in Rückstand gegangen. Nur da frage ich mich jetzt warum das nicht schon eher passiert ist.

22.10.2013 | 15:06
von Linda Siebel | Regelverstoß melden
Aus Kulanz hat mir das Autohaus Luchtenberg einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt, damit ich meinen Alltag wieder bestreiten konnte. Obwohl ich das Auto nicht bei denen gekauft habe. Und alles nur weil Kia erst einen Preis brauchte damit das Ersatzsteil bestellt werden kann, jetzt auf einmal funktioniert das auch so.

31.10.2013 | 09:09
von Linda Siebel | Regelverstoß melden
Ich habe gerade Rücksprache mit dem Autohaus gehalten, komisch dass die gar nichts von dem Liefertermin wissen.

12.11.2013 | 12:23
von Linda Siebel | Regelverstoß melden
So endlich nach 5,5 Wochen ist auch das Ersatzsteil da.

Meine Forderung an Kia:
Die Kostenübernahme des Leihwagen für die gesamten 5,5 Wochen und eine ordentliche Entschädigung, dass ich für 5,5 Wochen auf meinen Neuwagen verzichten musste, auf Grund des Produktionsfehlers.

09.12.2013 | 14:29

KIA MOTORS Deutschland: Lange Dauer einer Ersatzteillieferung