Durch billigfluege.de gelöste Beschwerde. | 822 Views | 20.10.2013 | 14:54 Uhr
geschrieben von Andreas Mühlthaler

billigfluege.de (Schaan)

Stornogebühren für Storno innerhalb 5 Minuten

Ich habe am 19.10.2013 einen Flug für drei Personen gebucht. Ich klickte mich also durch all die Seiten und mir wurde immer wieder derselbe Preis angezeigt. Nachdem ich nun die finale Zahlungsbestätigung erteilen sollte, habe ich dies getan und im letzten Moment gesehen, dass 19% Bearbeitungsgebühren hinzugekommen sind. Allerdings war ich zu spät und hatte bereits "abgedrückt". Natürlich bin ich selbst schuld, weil ich eben davon ausgehen muss, dass sich der Preis auf jeder Seite immer wieder ändern kann. Aber mal ehrlich - das hat doch schon ein bisschen System! Wie auch immer: ich habe dann innerhalb von wenigen Minuten versucht telefonisch zu stornieren. Dies wurde mir erlaubt - allerdings nur gegen 100€ Stornogebühr. Ein erkennbarer Aufwand für diese Firma kann aber noch gar nicht aufgetreten sein, so dass ich erwartet hätte, dass sie kulanterweise diesen Flug noch kostenlos stornieren.

Ich habe ja den Preisvergleich im Internet unter der Bedingung gemacht, dass nicht nochmals irgendwelche Gebühren dazu kommen. Man vergleicht ja Äpfel mit Äpfel und nicht mit Birnen. So ist ein Preisvergleich absolut sinnlos, weil man erst bei jederm Buchungsportal bis zum Ende duchgehen müsste, um den korrekten PReis zu erhalten. Von Transparenz kann keine Rede sein. Und das war es ja, was die EU erreichen wollte.

Ich werde auf jeden Fall aus Prinzip weiter vorgehen und hoffe, dass ich mit diesem Bericht dazu beitragen kann, dass immer weniger Leute bei billigflüge.de buchen werden. Mit tun einfach die Leute leid, die sich ein juristischen Durchfechten nicht leisten können. Aber damit rechnet billigfluege.de wohl auch.

Meine Forderung an billigfluege.de: Rückerstattung von 100€

26.10.2013 | 21:06
von Tom Ate | Regelverstoß melden
Hallo Andreas,

dein Ärger ist allzu verständlich, mal eben € 100,- unnütz durch die Leitung gejagt.
Du hast vollkommen recht: Transparenz bei diesen Vergleichsportalen ist nicht vorhanden. Teilweise sind die günstigen Flüge gar nicht buchbar, horrende Kreditkarten- und/oder Zahlungsgebühren, irgendwelche Zuschläge aller Art erst auf der letzten Seite.

Man sollte sich alles fünfmal durchlesen, und alles auf Richtigkeit prüfen. Die Anbieter wollen Flüge verkaufen, haben teilweise nichtmal eine Hotline. Service gibt es kaum, wenn alles glatt läuft ja auch nicht notwendig.
Oftmals ist es direkt bei der Airline am günstigsten.

Z. B. sind Flüge mit Germanwings bei Opodo i. d.R günstiger, dafür nimmt Opodo aber € 37,- pro Koffer, und nicht € 25,-.

Du willst dagegen vorgehen? Vergiss es! In Deutschland gibt es bei Reisen kein Widerrufsrecht. Mit deinem letzten Klick hast du die Buchung getätigt und die AGB (inklusive Stornogebühren) "abgenickt".
Dazu kommt noch, dass Billigfluege.de seinen Sitz im Ausland hat, wie viele andere Anbieter auch.

Kulanz bei diesen Portalen? Wohl höchst selten. Eventuell wenn du bei den gleichen Flügen ein Upgrade in die Businessclass vorgenommenn hättest.

Apropos Germanwings: Ich habe vor 4 Wochen Flüge im Dezember für 6 Personen mit 6 Koffern gebucht. Erst danach dachte ich daran, dass für einen Wochenendtrip pro Pärchen ein Koffer á 23kg eigentlich genügt.
Glaubst du, Germanwings storniert mir auch nur einen Koffer? Aber noch 6 weitere Koffer hinzubuchen, das geht online problemlos.

Auch ich werde beim nächsten Mal mir sämtliche AGB vorher durchlesen.
VG Tom

07.11.2013 | 06:27