Durch Familienkasse Kempten gelöste Beschwerde. | 6850 Views | 08.05.2009 | 19:52 Uhr
geschrieben von Lars Penopp

Familienkasse Kempten (Kempten)

Bewusstes Auslassen von Zahlungen bei Kindergeld?

Wir hatten letztes Jahr bereits immense Probleme mit der Familienkasse Kempten. Heute sind verschiedene Schreiben rausgegangen an:

- die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Frau Ursula von der Leyen)

- die Bundesagentur für Arbeit Nürnberg (Vorstandsvorsitzender Herr Frank-J. Weise)

- das Bundeszentralamt für Steuern (als Bundesfinanzbehörde die Fachaufsicht der Familienkasse)

- die Agentur für Arbeit, Kempten (weil die Familienkasse eine Dienststelle der AA ist)

- die Familienkasse Kempten

bereits im letzten Jahr hatten wir immense Probleme bei der Zahlung von Kindergeld. Und jetzt fängt das wieder an:

Fakt 1: Am 07.04.2009 haben wir ein Schreiben von der Familienkasse Kempten erhalten, dass die Zahlung von Kindergeld für unsere Tochter eingestellt wurde und wir uns bis zum 08.05.09 melden sollen.

Fakt 2: Wir haben am 22.04.09 und am 04.05.09 geantwortet (per Einschreiben), jeweils mit der Bitte die Zahlung wieder aufzunehmen. Alle geforderten Unterlagen wurden rechtzeitig eingereicht.

Fakt 3: Die Zahlung über Kindergeld wurde nicht aufgenommen.

Fakt 4: Nachdem wir telefonisch bis zu einem Bereichsleiter des Kundenreaktionsmanagements durchgestellt wurden, wurde uns am Telefon folgendes bestätigt: weil die Bearbeitungszeiten bei sechs bis acht Wochen liegen (bis Schriftverkehr bearbeitet werden kann), hätten wir auch bereits am 08.04.09 antworten können - zu einer Aufnahme der Kindergeldzahlung wäre es trotzdem nicht gekommen, weil die Bearbeitungszeiten ja länger sind.

Fakt 5: Aus unserer Erfahrung - aus dem letzten Jahr - wissen wir, dass sich Bearbeitungszeiten aber auch Mal eben auf neun Monate (und nicht sechs bis acht Wochen) hinauszögern können. Das bedeutete im letzten Jahr, dass wir eine Nachzahlung über Kindergeld in Höhe von 1.386 EUR erhalten haben - was nichts anderes bedeutet, dass die Bearbeitungszeit damals bei neun Monaten lag.

Wie lange wird es diesmal dauern? Ggf. können Sie mir auf diesem Wege auch mitteilen, wie Sie zukünftig an diesem allgemeinen Missstand etwas ändern wollen, denn es geht mir mittlerweile auch nicht mehr nur um die Lösung in unserem Fall.

Anbei sende ich Ihnen eine Kopie eines Schreibens, das an die öffentliche Presse versandt wurde. Das letzte Mal, ggf. erinnern sich einige an meine Schreiben vom Dezember 2008, hat das zwar nichts gebracht - vielleicht aber dieses Mal!

Außerdem ging an verschieden Redaktionen dieses Schreiben (Der Anfangstext mit den Fakten ist der gleiche.):

Es geht uns nicht darum, von Ihnen Hilfe bei unserem Fall zu bekommen (da kümmern wir uns schon selber drum - siehe Schreiben anbei, was auch heute verschickt wurde), sondern dass diese Missstände publik gemacht werden, damit sich hier endlich etwas ändert. Das Kindergeld sorgt in vielen Familien in Deutschland für das Existenzminimum bei Kindern. Dieses Existenzminimum sehe ich als extrem gefährdet bei vielen Familien oder alleinerziehenden Müttern bei solch einer Handhabe.

Es bedeutet doch nichts anderes, als dass bewusst Zahlungen beim Kindergeld zurückgehalten werden, um Zinsen zu erwirtschaften oder weniger Zinsen zahlen zu müssen - und das auf Kosten unserem zukünftig wichtigsten Gut in Deutschland - unseren Kindern.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und hoffe, dass Sie sich diesem Thema annehmen. Anbei eine Kopie über mein erstes Vorgehen in unserem Fall. Bitte unterstützen Sie mich darin, dieses Thema in der Öffentlichkeit zu diskutieren - zum Wohl unserer Kinder.

ALSO, wenn Ihr auch Probleme habt: schließt Euch an und schreibt Briefe an alle möglichen Leute, die das Problem verursachen.

Da muss sich etwas ändern!

Meine Forderung an Familienkasse Kempten: Zeitnahe Bearbeitung durch die Kindergeldkassen in Deutschland (vor allem Kempten - mit den anderen hatte ich bisher noch nichts zu tun)

09.05.2009 | 08:49
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt bei www.wer-kennt-wen.de eine Gruppe aufgemacht, die heißt: "Familienkassen Kindergeld". Ich möchte jeden bitten, hier Mitglied zu werden. Macht einfach einen neuen Kommentar auf und schildert dort auch Eure Fälle zum Kindergeld! Natürlich sind auch alle, die die Sache unterstützen herzlich eingeladen, Mitglied zu werden, auch wenn Sie keine Probleme haben.

Servus
Lars

09.05.2009 | 17:05
von Sandra Schellhase | Regelverstoß melden
Was ich nicht verstehe, weil es aus dem Text nicht hervorgeht: warum wurde die Zahlung nach Meinung des Amtes eingestellt? Dachte die Familienkasse, die Voraussetzungen für den Bezug des KG seien nicht mehr vorhanden (Kind zu alt etc.)? Finde die Sache sehr interessant!
Gruß Sandra

11.05.2009 | 18:18
von Sammy Zimmermanns | Regelverstoß melden
Genau! Wieso wurde das Kindergeld eingestellt? Das ist das eigentlich interessante an dem Text.

11.05.2009 | 19:07
von Lars Penopp | Regelverstoß melden
Also, wir haben am 07.04.09 ein Schreiben bekommen, dass wir noch Unterlagen einreichen müssen. Unsere Tochter (19 Jahre) hat bis zum 15.03.09 ein freiwilliges soziales Jahr gemacht. Und im September fängt Sie eine Ausbildung an. Dies wurde dem Arbeitsamt und Kindergeldkasse bereits telefonisch mitgeteilt.

Nun wollte die Kindergeldkasse einen Nachweis über das freiwillige soziale Jahr haben und einen Nachweis über den Beginn der Ausbildung (laut Schreiben vom 07.04.09). Hierauf sollten wir dann bis zum 08.05.09 antworten. Alles wurde zeitnah (vor dem 08.05.09) von uns eingereicht.

Nachdem aber die Kindergeldzahlung nicht gekommen ist, wurde uns am Telefon gesagt: Bearbeitungszeiten sind 6-8 Wochen für so eine Geschichte. Wir hätten die Unterlagen also auch schon am 08.04.09 schicken können, trotzdem wäre die Zahlung erstmal eingestellt worden, weil die Berabeitungszeiten ja so lange aktuell sind. In unserem Fall letztes Jahr waren die Bearbeitungszeiten aber neun Monate. Ich bin gespannt, wie lange es diesmal dauert....

11.05.2009 | 19:51
von Lars Penopp | Regelverstoß melden
Äh, hab ich die Frage damit eigentlich beantwortet? Das Kindergeld wurde eingestellt (Vermutung), weil der Verdacht da war, dass wir keinen Anspruch mehr haben. Wir sollten also den weiteren Anspruch nachweisen. Das haben wir getan - aber es kann eben nicht von der Kindergeldkasse weiter bearbeitet werden, weil die Sachen aus Zeitmangel anscheinend nicht zeitnah bearbeitet werden können.

Praktisch stelle ich mir das aktuell so vor, dass Briefe, die an die Kindergledkasse geschickt werden erst frühstens nach 6-8 Wochen GEÖFFNET werden. Krass, oder? Und im letzten Jahr haben wir neun Monate gewartet, bis die Zahlung wieder aufgenommen wurde.

Ich hoffe meine Briefe an die ganzen anderen Institutionen werden was bringen. Und ich hoffe auch, dass sich die angeschrieben Presse (ARD,ZDF, Stern TV u.a.) dieser Sache annehmen, um etwas zu ändern.

19.05.2009 | 19:08
von Lars Penopp gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute haben wir Antwort bekommen, dass die Zahlung wieder aufgenommen wird. Fall erstmal gelöst.
Also, was hilft?

- Schreiben an die zuständige Familienkasse, zuständige Agentur für Arbeit, Schreiben an die Zentrale in Nürnberg. In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Caritas auch helfen kann.

Ansonsten bleibt noch meine Gruppe bei wkw geöffnet. Ggf. werden hier zukünftig noch anderen Fälle erscheinen.

Also macht Druck, wenn ihr Probleme mit der Kindergeldkasse habt. Jeder Telefonanruf ist völlig sinnlos (landet eh im Callcenter). Mit denen kann man nur schriftlich etwas erreichen.

Gruß und tschüß

23.06.2009 | 12:38
von Katharina Hombach | Regelverstoß melden
Hallo!

Wir haben ganz ähnliche Schwierigkeiten mit der Familienkasse Nürnberg - wir hatten bereits Ende April 09 (Anfrage) und Anfang Mai (Antrag auf Weiterzahlung des KG für unsere 20jährige Tochter, die selbst ein Kind hat, und eine Ausbildung begonnen hat) Schreiben mit allen nötigen Unterlagen versandt.
Bisher haben wir noch keine Antwort bekommen. Letztes Jahr hatten wir schon ähnliche Erfahrungen gemacht, als unser Enkel auf die Welt gekommen ist. Nachdem wir ans Bundesministerium für Frauen, Senioren, Familie usw. geschrieben hatten, hat´s plötzlich funktioniert. Müssen jetzt eben wieder schreiben.

Viele Grüße
Katharina

11.09.2009 | 21:39
von Pia R. | Regelverstoß melden
In Zukunft hilft es sicher UNAUFGEFORDERT, zeitnah an eine Ausbildungsbestätigung zu denken und diese einzureichen. So kommt es zu keiner Einstellung.

07.06.2010 | 13:00
von Betty_01 | Regelverstoß melden
Das ist original die gleiche Geschichte, die wir im Moment mit der Familienkasse Landau haben! Aus den Parallelen dieser Fälle kann man einen klaren Vorsatz erkennen, was mich, als treuen und wirklich gut geschröpften Steuerzahler, sehr sehr traurig stimm. Ich sage nur, armes Deutschland!
Dann werden wir das gleiche Procedere anstoßen - anders scheint es ja nicht zu laufen....

06.10.2011 | 07:16
von Michaela | Regelverstoß melden
Es ist unglaublich, was sich die Ämter da erlauben. Ich habe im Juni dieses Jahres auch Kindergeld für mich beantragt, doch bis jetzt warte ich immer noch auf Antwort. Ich verstehe nicht, wie sich das Kindergeldamt solche Wartezeiten erlauben kann. Wurde denn bis jetzt schon auf ihre Briefe geantwortet? (An zdf usw.)?

05.09.2012 | 18:15
von Allgäuer | Regelverstoß melden
Gibts es an dieser Stelle inzwischen irgendwelche Neuigkeiten oder Erkenntnisse wie oder wer die Möglichkeit hat gegen die Familienkasse (Kempten) gezielt vorzugehen. Haben irgendwelche Medien Interesse an den Machenschaften dieser Organisation gezeigt?
Ich habe seit Monaten mit denen massive Probleme.
Die Machenschaften von denen sind absolut rechtswidrig und haben nichts mit einer sozialen Einrichtung zu tun.
Weiss jemand wer Interesse hat an solchen Nachrichten?
Ich meine sowas soltte alles gesammelt öffentlich gemacht werden.

28.09.2012 | 20:29
von Andre Kirsch | Regelverstoß melden
Der Totschlag von Neuss ist eine Folge davon, dass in der Arbeitsagentur über Jahrzehnte hinweg die Einleitung von Straf- und Disziplinarverfahren gegen unzählige schwarze Schafe unter den Mitarbeitern der Agentur unterblieben ist.

www.bilder-hochladen.net/files/intw-2-c81e-jpg.html

28.09.2012 | 22:18
von Arbeits Agentur | Regelverstoß melden
Wir schützen Ihre Daten:

www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=18243

28.09.2012 | 22:37
von Angela M. | Regelverstoß melden
Schöner Beitrag eines Opfers der Agenturmitarbeiter:

www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/toedliche-messerattacke-in-neuss-entwarnung-9001132.php

12.12.2013 | 09:25
von Circo Loredana | Regelverstoß melden
Ich haben für 6 Monate maine Antrag ghesicht für Kindergeld und bis iech ich haben kaine Antwort auch kaine post Dise from familienkassen haben zu mire maine Kinder Geld telephonich angeben das ist normal