Durch Profiteile Online endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 593 Views | 25.10.2013 | 14:17 Uhr
geschrieben von W. Skora

Profiteile Online Vertriebs GmbH (Perlesreut)

Einmal und nie wieder!

Bestell-/Kundennummer: 100020522

Ich habe Anfang August 2013 bei Profiteile (auch: „profiteile.de“ oder „Profiteile Online Vertriebs GmbH“ oder „Autoteile Fürst“) einen Bremssattel bestellt. Da auf der Webseite nur schwammig steht: „Zusätzliche Kosten 4,95 €“ wurde mir telefonisch versichert, dass die Versandkosten beim ersten bestellten Artikel entstehen und alle weiteren Teile versandkostenfrei seien. Ich habe daher auch noch die entsprechenden Bremsbeläge mitbestellt.

Um Fehlern bei der Lieferung vorzubeugen, habe ich unter Bezug auf die Bestellung mit separater Mail zusätzlich noch sämtliche Fahrzeugdaten (Schlüsselnummern, Baujahr usw.) übermittelt. Die „Professionalität“ der Mitarbeiterinnen (es gibt offensichtlich nur Mitarbeiterinnen) von Profiteile erkennt man an der Rückfrage an mich: „Bitte teilen sie uns mit, wie wir Ihnen helfen können?“

Der gelieferte Bremssattel passte nicht zu meinem Fahrzeug, da er im Onlineshop von Profiteile falsch beschrieben war: statt „bis Baujahr 09/03“ war er beschrieben mit „ab Baujahr 09/93“. Ein kleiner, aber gravierender Fehler! Den Fehler in der Beschreibung habe ich selbst ermittelt, da sich die Mitarbeiterinnen von Profiteile nicht dazu in der Lage sahen. Die fehlerhaften Angaben des Herstellers/Vorlieferanten Jakoparts (Angaben dort: „ab Baujahr 09/93“ und gleichzeitig „bis Baujahr 09/93“ – das hätte mich ja noch stutzig gemacht!) waren falsch übernommen worden, so dass aus falsch „falscher“ wurde, nämlich „ab Baujahr 09/93“ statt „bis Baujahr 09/93“.

Der Preis für diesen falsch beschriebenen Bremssattel entsprach allerdings dem des richtigen Bremssattels (bis BJ 93 = rd. 40€, ab BJ 93 = rd. 60€). Also: mehr konnte eigentlich gar nicht falsch sein!
Nun gut, Fehler passieren überall. Aber ab jetzt offenbarte sich das, was Profiteile unter „Kundenfreundlichkeit“ versteht!

Jeder andere Online-Händler wäre bemüht gewesen, den von ihm zu verantwortenden Fehler/Schaden zur Zufriedenheit des Kunden zu regulieren – so jedenfalls meine Erfahrung mit anderen Händlern – nicht so bei Profiteile!
Eine Nachbesserung bzw. die Beseitigung des Sachmangels (Umtausch und Ersatzlieferung) lehnten die Mitarbeiterinnen von Profiteile ab („Das geht systembedingt nicht“ und „Wir haben unsere Anweisungen von oben“). Nach Aussage der Mitarbeiterinnen gab es im ganzen Hause aber auch niemanden (von denen da oben), der eine entsprechende Entscheidung hätte treffen können.

In einem Telefonat mit Jakoparts (Hersteller/Vorlieferant) bestätigte mir der zuständige Mitarbeiter die Möglichkeit, den richtigen Bremssattel direkt an mich zu versenden, so dass ich ihn am nächsten Tag gehabt hätte. Das Fahrzeug stand ja schließlich aufgebockt in der Werkstatt! Aber zu diesem Anruf waren die Mitarbeiterinnen von Profiteile nicht bereit. Stattdessen empfahl man mir, ich solle den falschen Bremssattel zurückschicken und einen teureren Bremssattel eines anderen Herstellers (natürlich mit weiteren Versandkosten) neu bestellen. Die rechtliche Verpflichtung eines Verkäufers bei Sachmängeln auf Nachbesserung interessierte die Mitarbeiterinnen nicht im Geringsten!

Dreisteste Aussage war: "Sie haben doch den von ihnen bestellten Artikel bekommen!"

Da ich von dieser Art „Kundenfreundlichkeit“ bedient war, habe ich den richtigen Bremssattel bei einem anderen Onlinehändler (ohne Probleme) gekauft.
Nach Rücksendung des falschen Bremssattels an Profiteile und Erinnerung an die Rückerstattung wurde mir nur der reine Warenwert erstattet, aber nicht die entsprechenden Versandkosten. Dies wurde im Nachhinein mit unterschiedlichen Argumenten verweigert (mal gehörten die Versandkosten zur Gesamtlieferung, mal wurden sie jetzt dem zweiten Artikel (Bremsbeläge) zugeordnet). Gleichzeitig wurde mir aber telefonisch erneut bestätigt, dass die Versandkosten beim ersten gekauften Artikel (hier: der Bremssattel) anfallen. Besonders erfinderisch in der Argumentation gegen den Kunden ist dabei die Mitarbeiterin Hermine F. Hinweise auf die rechtliche Verpflichtung des Verkäufers bei einer Mängelrüge werden von ihr völlig ignoriert.

Eine Stellungnahme des Geschäftsführers von Profiteile war trotz zahlreicher Telefonate und Mailanfragen nicht zu bekommen (Urlaub, Besprechung, außer Haus, Rückruf nicht möglich usw.).

Fazit: Profiteile hat fehlerhafte Angaben im Online-Angebot, übernimmt dafür aber nicht die Verantwortung und lässt den Kunden die Probleme ausbaden. Bei Profiteile sind Begriffe wie Kundenorientierung, Kundenfreundlichkeit und rechtmäßiges Handeln Fremdworte.

Schlussfolgerung für mich: Einmal Profiteile und nie wieder!
Übrigens: Heute, mehr als 11 Wochen nach meinem Kauf, hat Profiteile zwar den Preis für den Bremssattel angehoben, aber es steht immer noch die falsche Angabe „ab Baujahr: 09/1993“ auf der Webseite.
Na ja, bei der vielen Arbeit und Zeit, die Profiteile in den Kampf gegen den Kunden steckt, kann man nicht auch noch korrekte Artikelbeschreibungen erwarten.
Leuchtet doch ein - oder?

Meine Forderung an Profiteile Online Vertriebs GmbH: Stellungnahme

01.11.2013 | 19:35
von W. Skora noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe im Vorfeld über Wochen versucht, mich mit Profiteile zu einigen: vergeblich! Warum sollte sich das jetzt ändern?
Wie schon beschrieben: das Wort Kundenfreundlichkeit ist bei Profiteile unbekannt.

17.11.2013 | 10:43
von W. Skora endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von Profiteile!