Durch A.T.U Auto-Teile-Unger Österreich gelöste Beschwerde. | 2235 Views | 27.10.2013 | 12:48 Uhr

A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH Österreich (Saarbrücken)

Nie wieder TÜV bei A. T.U.

Am 14.09.13 habe ich mein Auto bei der ATU abgegeben, um TÜV machen zu lassen. Nachdem einige Mängel festgestellt wurden und mir ein Preis von 400€ genannt wurde, wollte ich die Mängel beheben lassen.

Leider erhielt ich einige Zeit später erneut einen Anruf, dass noch ein
Mangel aufgefallen sei und ich nun mit einem Preis von circa 800€ rechnen
müsse. (= bei dem Preis fast Totalschaden für mein Auto.) TÜV konnte ich nun am selben Tag nicht mehr erhalten, da erst dem TÜV Prüfer der Mangel aufgefallen ist.

Ich habe mir dann die Preise für die Einzelteile ausrechnen lassen, bei der ATU wäre ich auf die stolze Summe von 355€ nur für die Teile gekommen.
Ich habe mir die Einzelteile für 90€ (!) im Internet gekauft und in einer anderen
Werkstatt für 250€ einbauen lassen und kam somit auf einen Gesamtpreis von
340€, anstatt 800€!

Nun, wir haben bei der ATU dann einen neuen Termin für die
Nachuntersuchung abgemacht (12.10.13) und den Mitarbeiter gefragt, ob es denn
etwas ausmacht, wenn wir ein Paar Tage über den 4 Wochen für die
Nachuntersuchung drüber sind. Dies wurde uns eindeutig verneint, TÜV müsste
nicht nocheinmal bezahlt werden.

Leider mussten wir dann den Termin auf den 19.10.13 verlegen. Auch hier haben wir erneut nachgefragt, ob wir TÜV erneut bezahlen müssen, wurde uns wieder verneint, mit der Begründung, dass die ATU 1 Woche Kulanz gibt.

Guter Dinge sind wir dann am 19.10.13 um 10:30 Uhr in der Filiale erschienen, um das Auto nachprüfen zu lassen. Uns wurde dann mitgeteilt, dass der Kollege wohl einen falschen Termin eingetragen hat (den 17.10.13) und dass heute (19.10.13) auch kein
TÜV-Prüfer mehr kommen wird.

Sehr verärgert wollten wir dann einen Termin für den 26.10.13 vereinbaren, da ich beruflichbedingt nur mein Auto am Wochenende abgeben kann. Gleichzeitig wollten wir dann noch Ölwechsel machen lassen. Die Termine haben wir vereinbart und wir wollten uns dann erneut vergewissern (also zum 3. Mal!), dass wir nur den Preis (12€) für die Nachuntersuchung zahlen müssen. Der Mitarbeiter erklärte dann eine komplett andere Version als seine 2 Kollegen.

Eine Nachuntersuchung sei nur möglich innerhalb der 4 Wochen und nun müsse der komplette Preis von 80€ erneut bezahlt werden. Dies wäre vom TÜV so vorgegeben, die ATU hätte hierauf keinen Einfluss. Wir haben dann die Termine storniert und sind zu einem anderen TÜV-Prüfer gefahren (ohne Termin), haben dort 1 Stunde später TÜV bekommen und mussten nur 65€ zahlen, da die Abgasuntersuchung bereits bei der ATU
bestanden wurde (wurde uns ebenfalls nicht mitgeteilt, bei der ATU hätten
wir die Abgasuntersuchung erneut zahlen sollen!).

So viele falsche Auskünfte, trotz mehrmaligem nachfragen. So überteuerte Preise. die Antwort von der ATU war im Großen und Ganzen: Entschuldigung und Ich hoffe, Sie dennoch weiterhin als Kunde bei uns im Haus begrüssen zu können.

Aus welchem Grund sollte ich dies tun? ATU. nie wieder!

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH Österreich: Die zusätzlichen Kosten, die mir nur wegen der ATU entstanden sind, sollen Ersetzt werden!

30.10.2013 | 14:53
Firmen-Antwort von: A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH Österreich
Abteilung: Qualitätsmanagement

Hallo Reclaboxler-3352643,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Selbstverständlich haben wir großes Verständnis für Ihren Ärger und möchten uns noch einmal auf diesem Weg für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind, entschuldigen. Unsere Recherchen haben ergeben, dass sich unser Filialleiter bereits per Mail mit Ihnen in Verbindung gesetzt hat. Leider haben Sie sich bis dto nicht bei ihm zurückgemeldet, sollte Ihrerseits noch Klärung bestehen, möchten wir Sie bitten uns eine Nachricht an feedback spider monkey de.atu.eu zu schicken.

Ihr A. T.U-Team

27.10.2013 | 13:45
von Lili C. | Regelverstoß melden
Hallo.
Ich muss mich hier mal anschliessen und sagen dass ATU der letzte Abzockerladen ist!
Bei meinem alten Auto (Ford Mondeo Ghia) wurde vom TÜV festgestellt dass eine Gelenkbuchse repariert werden müsse. Da ich null Ahnung von Autos habe (und immernoch nicht genau weiß was das eigentlich ist), bin ich zu ATU gegangen und habe gefragt was der Austausch dieses Teiles kosten mag.
Mir wurde gesagt dass dies nicht einzeln geht sondern gleich auf beiden Seiten gemacht werden muss! Kostenpunkt ca 700€.
Hab ich natürlich nicht gemacht, bin zu einer normalen Fordwerkstatt gegangen und die konnten plötzlich, für nur 320€ auch nur die eine defekte Seite austauschen.

Seitdem sag ich NIE WIEDER ATU

28.10.2013 | 16:43
von Gabriele Mueller | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Gabriele Mueller Da kommen immer wieder Sendungen über Werkstätten. Die werden verglichen. Ich habe bei A. T.U. einmal einen Ölwechsel machen lassen bei meinem Nissan. Als ich abfahren wollte, war der Deckel auf dem Motor gelegen. Gut, dass ich nachgeschaut hatte. Seitdem gehe ich dort nicht mehr hin.

28.10.2013 | 20:54

von ReclaBoxler-3352643 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

12.11.2013 | 09:35

12.11.2013 | 09:46
von ReclaBoxler-3352643 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe über die Höhe der zusätzlichen Kosten, welche mir zuvor entstanden sind, einen Warengutschein von der A. T.U. erhalten.