Durch Ruepp Heizung-Klima-Sanitär endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 756 Views | 27.10.2013 | 15:23 Uhr

Ruepp Heizung-Klima-Sanitär GmbH (Alt Ungnade)

Fest vereinbarte Termine platzen lassen

Da unsere Heizungsanlage ausgefallen war, hat mein Mann am 14.10.13 bei der Firma Ruepp angerufen und um einen Termin gebeten. Da wir beide berufstätig sind, bestand für uns nur die Möglichkeit eines Termins zu ca. 17 Uhr. Dieser wurde mir noch am selben Tag für den kommenden Tag zugesichert. Da ich im Außendienst tätig bin, habe ich meine Arbeit ca. 1,5 h früher beenden müssen, um rechtzeitig zu Hause zu sein - leider umsonst. Nach telefonischer Rücksprache mußte ich dann erfahren, dass der Chef die Anweisung gegeben hat, meinen Termin platzen zu lassen, ich soll gefälligst am Tag einen Termin machen. Beim Hinweis seiner Mitarbeitein, dass wir berufstätig sind, mein Mann sogar auf Montage, soll sinngemäß sogar der Satz gefallen sein, dass es ihm egal sei, er habe schließlich genug Aufträge. Wahrscheinlich liegt sein Fokus inzwischen bei Hartz IV - Empfängern und Rentnern, damit er pünktlich Feierabend machen kann, anders kann ich mir seine Zeiten Montag - Donnerstag bis 16.30 Uhr und Freitag bis 12.30 Uhr jedenfalls nicht erklären. Seine Mitarbeiterin hat versucht, die Wogen zu glätten und mir einen neuen Termin zu Freitag, dem 18.10. ca. 12 Uhr angeboten. Auch dieser Termin verlief fruchtlos - ein Anruf beim Monteur ergab, dass dieser noch nichtmal etwas von dem Termin wußte. Man hat es bis heute nicht mal für nötig gehalten, mir einen weiteren Termin anzubieten. Gott sei Dank gibt es noch andere Firmen, sodass die Heizung inzwischen wieder funktioniert.

Meine Forderung an Ruepp Heizung-Klima-Sanitär GmbH: Ein anderes Verhalten

27.10.2013 | 16:29
 spider monkey ReclaBoxler-9113543

Was haben Sie denn für ein Problem? Man nennt eine kundenfreundliche Terminvereinbarung Service am Kunden und den leisten auch viele Firmen.
Ansonsten geht der Kunde zur Konkurrenz.

Wie viele Tage sollen sich berufstätige Menschen Ihrer Meinung nach denn im Jahr freinehmen? Es kommen in den meisten Haushalten: Der Schornsteinfeger, der Stromableser, der Heizungsableser, eine Firma, die Rauchmelder wartet, Reparaturdienste usw.!

27.10.2013 | 17:05
von Gerhard | Regelverstoß melden
"Es ist doch unter aller Kanone, dass einige Firmen sich auf diese Kunden nicht einstellen wollen. "

Das Problem sind hier meist nicht die Firmen, sondern die Kunden. Die sind leider nur selten bereit, für diesen Extra-Service, die entstehenden Mehrkosten, zu tragen. Und von den zwei/drei Kunden im Monat, die hierzu auch tatsächlich bereit sind, kann man diesen Spät-Service leider nicht finanzieren. Und somit wird er auch nur von wenigen Firmen, meistens dann auch nur für Stammkunden, aus Kostengründen auch angeboten.

27.10.2013 | 17:30
von Phönix | Regelverstoß melden
Mir fällt kein Grund ein, warum es im 21. Jahrhundert nicht möglich sein sollte, sich auf berufstätige Menschen einzustellen. Das machen sogar Behörden. Wo liegt das Problem - in der Engstirnigkeit der Firmen? Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn zahlreiche Firmen Insolvenz anmelden müssen. Manche Firmen sind eben "ausgeschlafener" und passen sich der Zeit an. Die Ehefrau ist nun ´mal nicht immer zu Hause, sie geht heute arbeiten. Und warum sollte ich für einen Service, der auch dem Image einer Firma zugute kommt, bezahlen? Außerdem sagt keiner, dass die Firmen Spätschichten einlegen sollen - 17:00 Uhr muss aber machbar sein.

Ich glaube, hier fehlt ein gewisser Ruck und innovatives Denken, aber gut, legt Euch wieder hin :-)

27.10.2013 | 17:41
von Gerhard | Regelverstoß melden
"Und warum sollte ich für einen Service, der auch dem Image einer Firma zugute kommt, bezahlen? "

Ganz einfach, weil auch die besten Firmen, nur von einem freundlichen Lächeln des Kunden, alleine nicht leben können.

27.10.2013 | 17:52
von Ghost Bird | Regelverstoß melden
Ich glaube persönlich jeder - sowohl Kunde als auch Firma - sollte kompromissfreudig sein. Das Prinzip "Die Firma muss ja einen Service umsonst anbieten - das ist kundenfreundlich" ist nicht gerade fair. Natürlich kann man ausnahmen machen als Firma, aber der Tom Spielt die Musik.

Ich frage mich nur - wenn sie im Außendienst arbeiten - und Ihr Kunde will eine Betreuung sagen wir um - 21 Uhr, kommen sie zu dem auch weil es "kundenfreundlich" ist, und das auch noch kostenfrei obwohl ihre Arbeitszeit vielleicht nur bis 18 Uhr geht?

Alles ist ein Geben und Nehmen. Selbstverständlich sollte man sich einer gepflegten Kommunikation bedienen. Sowohl die Firma als auch sie. Denn genauso wie es nicht nett vom Chef ist zu sagen "Sie sollen sich gefälligst einen Termin am Tag geben lassen" ist es nicht höfflich von ihnen zu sagen "Die leben doch nur vorn Rentnern und Harz IV Empfängern"

29.10.2013 | 15:22
von Alex.ander | Regelverstoß melden
 spider monkey Bibo: "Das machen sogar Behörden. "
Das stimmt niemals!
Wenn kein 24 h Service angeboten wird, dann muß man auch nicht zu jeder Tag und Nachtzeit bereit sein.
"Wo liegt das Problem - in der Engstirnigkeit der Firmen? "
gehts noch?
Haben die Beschäftigten der Firmen, vielleicht auch Familie und eigene Belange?
Wie wär es wenn Du mal einen derartigen Job übernimmst und auf die Arbeitszeiten und Friseurtermine von Hinz und Kunz Rücksicht nehmen müßtest im interesse der Firma. Dann kannst Du ja mal von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr parat stehen. Und bezahlt bekommst Du das natürlich nicht! Ist ja alles nur im Interesse der Kundenfreundlichkeit.

29.10.2013 | 15:38
von Alex.ander | Regelverstoß melden
 spider monkey 543 das sehe ich genau wie Sie.
Termine sollen eingehalten werden und der Rest ist Nonsens.

29.10.2013 | 21:31
 spider monkey Alex. ander

Es ist doch komisch, dass manche Firmen es auch ohne Aufpreis hinbekommen. So etwas nennt man dann "Organisation"!
Bsp.: Viele Friseur-Geschäfte haben sich inzwischen schon vom freien Montag verabschiedet um konkurrenzfähig zu bleiben. Die Mitarbeiter/innen werden entsprechend eingesetzt. Man kann auch einen Tag (bei Bedarf mehr) für "späte" Kunden reservieren und dementsprechend später beginnen oder die Mitarbeiter anders einteilen. Etwas betriebswirtschaftliches Denken ist allerdings erforderlich.

Behörden haben die Öffnungszeiten bei stark frequentierten Ämtern an manchen Tagen auf 18:00 Uhr erweitert, weil die heutige Zeit das erfordert.

Es hat hier niemand einen 24 h Service gefordert. Aber anpassen muss man sich heute schon, sonst geht man pleite. Und von 07:00 bis 17:00 Uhr arbeite ich an 5 Tagen die Woche - das ist doch normal.

05.11.2013 | 18:49

04.12.2013 | 20:06
von ReclaBoxler-1254506 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat sich bis heute nicht mehr gemeldet.
Zu den anderen Kommentaren: es fordert hier niemand einen 24 h-Service, sondern einfach nur die Einhaltung von Terminen. Sollte 17 Uhr nicht möglich sein, dann kann man keinen Termin zu 17 Uhr vergeben. Und was ist mit Freitag 12 Uhr? Ich bin meistens von 7:30 Uhr bis 18 Uhr unterwegs - das ist nun mal mein Job und er macht mir sogar Spaß.

04.12.2013 | 20:26
von ReclaBoxler-1254506 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zu Ghost Bird: es ist doch wohl ein Unterschied, ob man von 17 Uhr oder 21 Uhr spricht- kein Mensch verlangt, dass jemand um 21 Uhr zum Kunden raus fahren soll! Es sagt auch niemand, dass die Firma einen Service umsonst anbieten muss und ich habe auch nicht gesagt, dass sie nur von Rentnern und Hartz IV-Empfängern leben, sondern dass sein Fokus sich wohl auf diese Gruppen richten oder wie verstehen Sie seine Arbeitszeiten? Welcher Berufstätige ist bereits vor 16:30 Uhr zu hause und Freitag vor 12 Uhr (außer Leute mit Schichtdienst), denn seine Zeiten sind ja nur BIS 16:30 Uhr bzw. 12 Uhr!

29.12.2013 | 12:07
von ReclaBoxler-1254506 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Haben inzwischen eine andere Firma.