429 Views | 07.11.2013 | 17:08 Uhr

Zweites Deutsches Fernsehen (Mainz)

Überflüssige und ärgerliche Programmänderung

in der Nacht vom 24. auf den 25.10.2013 hätte im ZDF um 0:45 Uhr eigentlich der Film "Åsa Larsson: Sonnensturm" gezeigt werden sollen. Allerdings wurde er sehr kurzfristig verschoben, da es irgendjemand wohl für sinnvoll hielt, stattdessen "ZDFzoom: World Wide War - Der geheime Kampf um die Daten" zu zeigen; aus aktuellem Anlass, wie ich vermute.

Die meiner Ansicht nach sowieso schon viel zu spät angesetzt Ausstrahlung des Films "Åsa Larsson: Sonnensturm" erfolgte daher erst ca. eine Stunde später als ursprünglich geplant (ohne Wiederholung zu humaneren Zeiten und aus bekannten Gründen ohne Abrufmöglichkeit in der Mediathek).

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass aus aktuellem Anlass hin und wieder das Programm geändert wird (obwohl ARD und ZDF es damit in letzter Zeit spürbar immer mehr übertreiben), aber von einer kurzfristigen Programmänderung, die die Zuschauer aus aktuellem Anlass informieren soll, erwarte ich doch mindestens zwei Dinge:

Erstens:
Die Sondersendung sollte an einer Stelle erfolgen, an der sie möglichste viele Zuschauer abholt. Ein guter Zeitpunkt im Anschluss an die Hauptnachrichten (im ZDF also ca. 19:20 Uhr). Ein schlechter Zeitpunkt ist nachts um 0:45 Uhr zwischen zwei Werktagen.

Zweitens:
Die Sondersendung sollte mit aktuellen Informationen zum aktuellen Anlass aufwarten. Der aktuelle Anlass war offenbar die Ausspähaffäre um das Handy von Angela Merkel. Die Sendung "ZDFzoom: World Wide War - Der geheime Kampf um die Daten" erlebte ihre Erstausstrahlung allerdings bereits am 11.09.2013, war am 24.10.2013 also bereits 6 Wochen alt und bot daher keinerlei neue Informationen zum aktuellen Geschehen. Auch war es überhaupt nicht nötig, dem Zuschauer aus Anlass der Handy-Affäre nochmal die NSA-Aktivitäten im Allgemeinen in Erinnerung zu rufen, weil die sowieso täglich in allen möglichen Medien (auch im Fernsehen) thematisiert werden und daher seit September keinesfalls in Vergessenheit geraten sind.

Dieser Programmeinschub blieb für mich (und andere) daher ein reines Ärgernis ohne zusätzlichen Informationswert.

Ich schätze im Allgemeinen das ZDF als seriösen und informativen Sender, möchte Sie aber dringend bitten, in Zukunft etwas bedachter bei kurzfristigen Programmänderungen vorzugehen. Es ist durchaus keine Schande, ein aktuelles Thema mangels weitergehender/sendungsfüllender Informationen auch mal einfach nur in den Nachrichten zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen,

eine Zuschauerin

Meine Forderung an Zweites Deutsches Fernsehen: Zukünftig nur sinnvolle Programmänderungen

11.11.2013 | 12:23
Man gut, dass die Welt keine anderen Probleme hat. Natürlich macht es Sinn eine Reportage in den Nachrichten zu integrieren! Warum sollte das ZDF die Reportage um 19:20 Uhr ausstrahlen? So wie Sie um 0:45 Uhr einen Krimi schauen, möchten andere vieleicht um diese Zeit eine Reportage sehen. Der Auftrag der öffentlich rechtlichen ist die Information und kurzfristige Reaktion auf aktuelle Themen. Aber dass ZDF kann ja vieleicht demnächst für die Programmauswahl einen Bürgerentscheid einführen. Ihre Probleme hätte ich auch gern.

12.11.2013 | 00:35
von Zyon71 | Regelverstoß melden
Nein das ist doch jetzt nicht wahr. also wer nur sowas als Probleme hat der ist gesegnet und kennt keine wirklichen Probleme.
Vor allem diese Ausführung. wieviel Zeit sie doch im Leben haben für nichts haben.
Ein nichts für nichts

15.11.2013 | 19:21