Von VALENSINA beantwortete Beschwerde. | 1210 Views | 12.11.2013 | 18:33 Uhr
geschrieben von Uve Braasch

VALENSINA GmbH (Mönchengladbach)

Saft aus Orangensaftkonzentrat mit Etikett für Direktsaft

Name des Lebensmittels: Valensina Mildes Frühstück milde Orange

In einem Seitenfeld: Große Überschrift: ERNTEFRISCH GEPRESST weiter unten, in Rot herausgehoben: Nur im Kühlregal!

Dass sich bei diesem Seitenfeld nur um eine Reklame für 3 andere Direktsäfte handelt, wurde mir erst durch die Gesundbeterseite lebensmittelklarheit.de klar gemacht.

Dieses Feld ist wohl nur zur Verbrauchertäuschung angebracht worden.

Denn auf der Rückseite unauffällig Weiß auf Hellgrün: 3. Zeile: Saft aus Orangensaftkonzentrat mit Orangen-Blütenextrakt, mild, angereichert mit Vitamin C darunter sehr klein: Zutaten: Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat, Vitamin C, natürliches Aroma

In der Herstellung ist dieser Saft offensichtlich soweit denaturisiert worden, dass nicht nur die preiswerte Ascorbinsäure (Vitamin C), sondern auch natürliches Aroma (also nicht aus Orangen, sondern biotechnologisch aus anderen Ausgangsstoffen) zugesetzt werden musste.
Was soll auch dieser merkwürdige Zusatz "mit Orangen-Blütenextrakt", ein Produkt aus der Kosmetikherstellung, das übrigens auch in der Zutatenliste nicht aufgeführt wird.

Meine Forderung an VALENSINA GmbH: Stop dieser Verbrauchertäuschung!

14.11.2013 | 09:17
Firmen-Antwort von: VALENSINA GmbH
Abteilung: QS

wir haben mit e-mail vom 13.11.13 Ihre Beschwerde erhalten und nehmen dazu wie folgt Stellung:

Auf der linken Fläche des Etiketts haben wir einen Teil unseres Sortiments aus dem Kühlregal mit dem Hinweis „Jetzt probieren" abgebildet. Diese Abbildung dient nicht dazu, Sie als Verbraucher zu täuschen oder in die Irre zu führen, sondern sollte nur eine Anregung sein, auch Produkte aus unserem Kühlsortiment zu probieren. Die Aufmachung des eigentlich erworbenen Produktes unterscheidet sich u. E. deutlich von den abgebildeten beworbenen Säften aus dem Kühlregal.

Etwa 80 % der Fläche des Etiketts sind für die das erworbene Produkt „milde Orange" reserviert. Auf der rechten Seite ist die Verkehrsbezeichnung weiß auf hellgrünem Grund abgebildet: „Saft aus Orangensaftkonzentrat mit Orangenblütenextrakt, mild, angereichert mit Vitamin C. Auch auf der Schauseite wird auf das Produkt „milde Orange 100 % Saft mit Orangenblütenextrakt" in bis zu 10 mm großen Lettern hingewiesen.

Das in der Zutatenliste deklarierte natürliche Aroma ist der in der Verkehrsbezeichnung ausgelobte Orangenblütenextrakt. In der Aromenverordnung hat der Gesetzgeber die Deklaration von Aromen klar geregelt, so dass wir in der Zutatenliste nur „natürliches Aroma" deklarieren dürfen. Es handelt sich dabei um ein echtes natürliches Aroma, welches aus der Orangenblüte gewonnen wird. Dieses Aroma ist weder denaturiert noch stammt es biotechnologisch aus anderen Ausgangsstoffen.

Wir können nachvollziehen, dass eine konkrete Verknüpfung des Orangenblütenextraktes mit dem in der Zutatenliste deklarierten Aroma für den Verbraucher schwer möglich ist, was wie oben schon erwähnt, mit der Lebensmittelgesetzgebung zusammenhängt. Der Zusatz von Vitamin C dient der Anreicherung des Produktes mit diesem lebenswichtigen Vitamin.

Wir sind sicher, mit dieser Stellungnahme die Unklarheiten beseitigt zu haben und hoffen, Sie weiterhin zu unseren Kunden zählen zu dürfen. Eine Irreführung haben wir nicht beabsichtigt.

Leitung Qualitätsmanagement

Valensina GmbH

17.11.2013 | 10:46
von Uve Braasch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dieser Versuch der Gesundbeterei überzeugt mich davon, dass die Methoden der Verbrauchertäuschung immer raffinierter werden und dass Verbraucherirreführung keineswegs versehentlich sondern sehr beabsichtigt geschieht.

25.11.2013 | 17:41
von Valensina GmbH | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Braasch,
wir bedanken uns für Ihre Rückantwort, bedauern aber gleichzeitig, dass unsere Stellungnahme für Sie nicht befriedigend war. Valensina hat die Zielsetzung seine Kunden sowohl mit der Produktqualität als auch bezüglich der Deklaration zufrieden zu stellen. Fruchtsäfte sind unzweifelhaft gesund und der Zusatz von Vitamin C dient lediglich dazu, Verluste, die sich durch den Transport und Lagerung der Rohstoffe, durch die Lagerung der Rohstoffe und Zwischenprodukte im Produktionswerk und letztlich durch die Abfüllung selbst nicht vermeiden lassen, auszugleichen. Wir möchten nochmals betonen, dass wir weder mit der Ausstattung noch mit der Zusammensetzung des Saftes eine Täuschung unserer Kunden beabsichtigen. Viele unserer Kunden bitten uns, Sie über neue Produkte zu informieren. Mit der Abbildung unseren neuen Produktgruppe "Erntefrisch gepresst" kommen wir diesem Wunsch gern entgegen.
Besuchen Sie doch einmal unsere Website www.valensina.de. Dort können Sie, falls Sie weitere Fragen, gern auch direkt Kontakt mit uns aufnehmen.

Leitung Qualitätsmanagement
Valensina GmbH