Von Conrad Electronic beantwortete Beschwerde. | 5237 Views | 06.11.2013 | 20:25 Uhr
geschrieben von Nikolei Schneider

Conrad Electronic SE (Hirschau)

Unterschiedliche Preise Internet / Filiale

Ich suchte ein neues Autoradio für mein Winterauto, sollte nichts hochwertiges sein. Fündig wurde ich dann auf der Homepage von Conrad, Modell Renkforce zu einem Preis von 59,59€. (Bestellnummer 373472). Verfügbarkeit in der Filiale Stuttgart überprüft: wunderbar, verfügbar.

Ich in der Mittagspause in die Filiale, nach kurzem Suchen das Radio auch gefunden. An der Kasse kam dann der Preis 62,95€ raus. OK, das ist nicht viel höher, aber trotz allem war der Preis für mich der ausschlaggebende Grund.

Ich hatte den Ausdruck der Onlineseite dabei, da immer noch die Bestellnummer zu sehen ist und ich daher das richtige Produkt kaufen kann. Zusätzlich noch war hier auch der niedrigere Preis zu sehen. Auf meine Frage, ob ich denn das Gerät zu dem günstigeren Preis haben konnte, bekam ich als Antwort: Nein, das geht nicht.

Dann fragte ich, ob, wenn ich es im Internet gekauft hätte mit Filialabholung, zu 59,95 erhalten hätte: Ja, hätte ich

OK, das muss man nun mal verstehen. Wenn der Kunde selber vorbei kommt, das Gerät sucht und dann an die Kasse geht, kostet es mehr, als wenn ein Mitarbeiter das Gerät holen muss, dann an die Info geht. Hier dann alles für den Kunden bereit stellt? Scheint wohl so. Ich habe das Gerät übrigens nicht gekauft.

Meine Forderung an Conrad Electronic SE: Handlungsspielraum an den Kassen, wenn Kunden Ausdrucke der Firmenhomepage haben

14.11.2013 | 19:06
Firmen-Antwort von: Conrad Electronic SE
Abteilung: Servicemanagement

Zunächst möchten wir Ihnen sehr herzlich danken, dass Sie sich trotz Ihrer Enttäuschung die Zeit genommen haben, uns Ihre Sicht der Dinge darzustellen.

In unseren Filialen sind geschulte Mitarbeiter, die für Sie eine intensive Beratung gewährleisten können.
Die Artikel können Sie direkt in unseren Filialen testen und vergleichen. Diese beiden Kriterien fließen in die Preiskalkulation in unseren stationären Filialen mit ein.
Aus diesen Gründen gelten die Internetpreise nicht in unseren Filialen. Bei Artikeln, bei denen der Filialpreis vom Onlinepreis abweicht, steht folgender Hinweis:

Der Verkaufspreis dieses Artikels kann in Ihrer Filiale abweichen!

Das hatten Sie ja gesehen.

Am einfachsten ist es, wenn Sie sich die Ware über den Onlineshop in eine Filiale bestellen und gleich online bezahlen per Paypal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Unsere Filialen sind dazu angehalten, die Filialpreise zu kassieren. Wir hoffen, wir konnten Ihnen den Sachverhalt erklären und hoffen darauf, Sie trotzdem wieder als unseren Kunden begrüssen zu dürfen.

Viele Grüsse

Ihr Conrad Electronic Team

07.11.2013 | 08:50
von Monika Herrmann | Regelverstoß melden
Eher der Kommentar ist hier wohl überflüssig. Es ging darum, das man sich über Preise informiert im Internet und auf Grund dessen sich für ein Produkt entscheidet. Was bringt eine Firmenhomepage, wenn die Preise in den Filialen aber ganz anders sind? Andere Firmen weißen dann zumindest auf der Homepage auf andere Preise hin, sollte man das Produkt direkt abholen in der Filiale.
Daher vor Kommentaren dieser Art erste mal Kopf einschalten.

07.11.2013 | 09:29
von Monika Herrmann | Regelverstoß melden
Danke für den Link. Sogar hier steht es, das Conrad unterschiedliche Preise hat auf Grund von Beratung in den Filialen hat (andere Unternehmen sind hier Kundenfreundlicher, so mal nebenbei). Aber hier war keine Beratung, sondern Herr Schneider hatte einen Ausdruck dabei, holte sich direkt das Produkt und ging an die Kasse.

07.11.2013 | 14:08
Ich kann ReclaBoxler-9113543 nur zustimmen, daß diese Beschwerde absolut unnötig ist!
Insbesondere, da ja im Online-Shop von Conrad sogar darauf hingewiesen wird, daß in der Filiale die Preise abweichen!

spider monkey Frau Herrmann: Der BF wollte keine Beratung und damit ist das doch auch sein eigene Angelegenheit. Wenn Sie bei Conrad einen Verkäufer ansprechen, sagt der Ihnen nicht: "ein Beratungsgespräch kostet 3€ extra! "