Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1262 Views | 14.11.2013 | 21:22 Uhr
geschrieben von Dunja O.

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Dichtungsring/Manschette nach 2 Monaten kaputt

Am 13.9.2013 bekamen wir unsere Waschmaschine WM14Q4ECO/12 geliefert. Die letzten 15 Jahre hatte ich eine Bosch und eine Whirlpool, mein Mann hatte gute 9 Jahre auch eine von Bosch. Es gab nie Probleme. Für Siemens hatten wir uns entschieden, da wir dachten es sei eine gute deutsche zuverlässige Marke.

Vor 2 Wochen habe ich die Waschmaschine halbbeladen mit unserer Sportkleidung (also keine Reisverschlüsse, nur weiche Baumwolle) gewaschen. Auf einmal lief Wasser aus der Maschine. Beim Aufmachen stellten wir fest, das ein Teil des Dichtungsrings rausgerissen war. Heute war der Mitarbeiter des Kundendienst da. Er sagte gleich, das hat man keine Garantie darauf. Ist unsere Schuld wenn wir die Kleidung einklemmen? Bitte? Ich habe keine Kleidung eingeklemmt, ist weder mir, meinem Mann oder unseren Eltern jemals passiert. Dann kam die übliche Masche, er ruft mal an und fragt nach Kulanz. Nach dem Anruf sollten wir nur noch 100 Euro bezahlen. Das werde ich nicht tun. Ich bin sowas von enttäuscht von dieser Waschmaschine. Anscheinend kommt das mit dem Dichtungsring öfters vor, aber Pech für den Kunden. Es ist nicht die Schuld der Waschmaschine.

Der Berater gab mir auch zu verstehen, dass dies noch öfters passieren kann (ich habe ihn nämlich gefragt, wie ich denn das in Zukunft verhindern kann, da sich meiner Meinung nach, das Kleidungsstück von alleine eingeklemmt hat). Ich bin wirklich sprachlos und habe das Gefühl, dass das mit Absicht gemacht wird. Im Internet habe ich nun auch noch einige andere Berichte gelesen. die genau über das gleiche Problem mit dem Dichtungsring geschrieben haben. Wir sind noch ein sehr junger Haushalt. aber Siemens kommt nicht mehr in unser Haus. Ich hoffe die Maschine hält wenigstens gute 5 Jahre ohne weitere Reparaturen. denn wenn man den Anschaffungspreis von 600 Euro und den ständigen Austausch des Dichtungsrings dazu zählt. kann man sich gleich eine teure Miele kaufen.

P. S Die Beschwerde geht nur an Siemens. -nicht an den freundlichen Siemensangestellten der meinen Unmut natürlich abbekam

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Austausch des Dichtungsrings auf Garantieleistung

15.11.2013 | 18:43
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrte Frau O.,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an unseren Werkskundendienst gewandt haben.

Gerne werden wir uns zu einer Klärung des Sachverhaltes schriftlich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte