Durch ATP Auto-Teile-Pöllath gelöste Beschwerde. | 1069 Views | 21.11.2013 | 16:37 Uhr
geschrieben von Herbert Bolte

ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH (Pressath)

Defekt geliefertes AGR Ventil037832

Bestell-/Kundennummer: Vorgangnr. 03783244 // Kdnr.1667752

Ich habe bei ATP-Autoteile Pöllath ein Abgasrückführungsventil bestellt, und per PAYPAL bezahlt.

Rechnungsdatum: 11.09.2013

Ich habe das AGR Ventil eingebaut.

Nachdem ich dann mit dem Fahrzeug ca 3 Km gefahren war blieb das Fahrzeug aus unerfindlichen Gründen stehen, und der Motor ließ sich nicht mehr starten. Ich rief meinen Bruder an, der mich dann abschleppte. Zuhause stellten wir fest, daß die Benzinpumpensicherung, womit auch das AGR Ventil abgesichert ist, defekt war. Wir erneuerten diese Sicherung, und der Motor sprang wieder an. Aber nach einiger Zeit blieb der Motor wieder stehen. Die Sicherung war wieder defekt. Wir wiederholten den Vorgang mehrmals, mit immer wieder dem selben Ergebniss. Nun entfernten wir das Elektrokabel vom AGR Ventil. Als wir nun den Motor starteten, lief er normal weiter. Es ist ca 1Stunde Arbeitsaufwand das AGR Ventil zu erneuern. Ich versuchte tagelang mit der Fa. ATP telefonisch Kontakt aufzu nehmen, was aber immer in einer Warteschleife endete, wo ich meinen Namen &Tel.Nr. hinterließ, worauf nichts passierte. Auf meine E-mails wurde auch nicht reagiert. So besorgte ich mir bei einem ortsansässigen Ersatzteilhändler ein neues AGR Ventil, da das Fahrzeug mit dem abgezogenen AGR Kabel nicht besonders gut lief. Per E-mail beantragte ich einen Rücksendeauftrag bei der besagten Firma, was auch mit vielen Hindernissen und erheblichen Zeitaufwand verbunden war. Ich sendete das defekte AGR Ventil zurück, teilte ihnen mit, daß ich kein anderes AGR Ventil mehr benötige, d ich mir ein neues besorgt habe. Nun verweigert diese Firma mir die Rück- zahlung mit der Begründung, ich habe ihnen eineMöglickeit der Nachbesserung verweigert. Bevor ich das neue AGR-Ventil besorgt hatte, habe ich fast eine Woche versucht Kontakt (tel & Email) aufzunehmen. Wie lange soll man ein Fahrzeug stehen lassen, was täglich gebraucht wird? Ich verlange nur die Rückzahlung für das von ATP gelieferte, von Anfang an defekte AGR Ventil. (€54,50) Den Zeitaufwand, der mir durch diese Aktion entstanden ist, und die Nervenzermürbetaktik sind nicht zu bezahlen. Ausserdem musste ich eine Woche auf das Fahrzeug verzichten.

Ps. Mein Bruder ist KFZ Mechaniker Meister. Ich bin Landmaschinenmechaniker Meister.

Meine Forderung an ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH: 54,50

25.11.2013 | 09:26
Firmen-Antwort von: ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH

Guten Tag Herr Bolte,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Nach nochmaliger Überprüfung Ihrer Angelegenheit werden wir Ihnen kulanterweise und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht den Kaufpreis in Höhe von 54,50 Euro in den nächsten Tagen auf Ihr Paypal-Konto zurück erstatten.

Da es bei diesen AGR-Ventilen eine Einschränkung bezüglich des Motorcodes gibt und wir überprüfen wollten, ob dieses Ventil überhaupt das passende für Ihr Fahrzeug war, haben meine Kollegen desöfteren nach dem Motorcode gefragt. Diese Frage blieb aber leider, trotz mehreren Nachfragen, von Ihnen unbeantwortet. Darum auch die verzögerte Bearbeitung, die aber in diesem Falle nicht nur allein uns geschuldet ist. Eine Übersendung Ihres Motorcodes hätte die Bearbeitung extrem beschleunigt und die Angelegenheit wäre längst erledigt.

Freundliche Grüße
ATP-Autoteile

29.11.2013 | 01:29
von Herbert Bolte gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke! Ohne RECLA BOX würde ich immer noch mit ATP um mein Recht kämpfen, und noch tagelang mit ATP-Autoteile per e-mail meine Zeit verschwenden müssen.