430 Views | 25.11.2013 | 10:23 Uhr
geschrieben von Karl-herbert Wegner

CITROËN DEUTSCHLAND GMBH (Köln)

Ersatzteilpreise und Reparaturanfälligkeit

Ich habe mir im März 2012 einen c5 2,2 hdi break 116000 KM exclusiv von einem Gebrauchtwagenhändler in Stuttgart zugelegt. Sofort erste Durchsicht bei Citroen - Steuerprogramme für Motor und Auto. Getriebe neu aufgespielt - eine Unterdruckdose ausgetauscht - Gummistopper an Achsarmen hinten erneuert - Eolys aufgefüllt (halb).

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Erste Kosten 640,-€

160000 Km Antriebswelle rechts getauscht ca. 300,-€

200000 Km Lüfter für Kühler defekt - Steuergerät durch Spritzwasser zerstört Ersatzteilkosten über 500,-€, mit Reparatur ca. 700,-€, Traggelenke ersetzt.

210000 Km Turbolader und beide Ladeluftkühler getauscht. Ladeluftkühler nur Originalteile zu kriegen, 530,-€ Lader überholen lassen 450,-€ + Einbau in freier Werkstatt mit Flüssigkeiten ca. 480,-€

Abdeckkappe von Scheinwerferwaschanlage verloren - von Citroen nur im Zweierpack zu kriegen (habe mich bei einer Firma, die Spritzgussteile herstellt, erkundigt, Herstellungspreis ca. 0,20€) beim Citroenhändler - man glaubt es nicht - 33 €.

270000 Km Antriebswelle links ausgeschlagen - noch kein Kostenvoranschlag da.

Dieselverbrauch mit auto. Getriebe ca. 9,5 - 11 Liter pro 100 km. Verbrauch konnte erst mit einer Tuningbox in erträgliche Dimensionen gebracht werden, ca. 7,5 - 8,0 Liter.

Wieso bedarf es einer Tuningbox, Herr Citroen, um einen normalen Verbrauch zu erzielen?

Also, so viel Ärger und Kosten hatte ich mit keinem anderen Fahrzeug vorher (Passat 1,9tdi - Opel Omega 2,2 cdti - Ford Mondeo td.). Ich bin gespannt auf die nächste Katastrophe.

So gern ich dieses Auto fahre - wird wohl aus Kostengründen kein Citroen mehr in Frage kommen. Schade. Wenn ich diese Reparaturen alle in einer Citroenwerkstatt hätte machen lassen, wäre wohl der Zeitwert des Fahrzeugs überschritten.

Alles zusammen ein trauriger Fazit.

MfG Wegner Kurierdienst 71546 Aspach Mairichweg 36 Tel. 0173 6735556

Fax 07191 23905

wegas spider monkey kabelbw.de

Meine Forderung an CITROËN DEUTSCHLAND GMBH: Überdenken Sie mal ihre Ersatzteilpreise

02.12.2013 | 18:29
von Karl-herbert Wegner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kein kommentar von citroen. ich habe nichts anderes erwartet. so geht citroen mit seinen kunden um

18.12.2013 | 09:09
von Karl-herbert Wegner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich glaube citroen kümmert sich einen feuchten dreck um die beschwerden seiner kunden

11.01.2014 | 13:51

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde