Durch A.T.U Auto-Teile-Unger Österreich gelöste Beschwerde. | 461 Views | 27.11.2013 | 16:57 Uhr
geschrieben von Markus Schulz

A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH Österreich (Bergheim)

Zuverlässigkeit

Bestell-/Kundennummer: Ku.Nr. 13260563

ich habe am Montag den 18.11.2013 in Ihrer Filiale in Kerpen-Sindorf angerufen um Termine zur Achsvermessung für 3 Fahrzeuge zu vereinbaren. Der Mitarbeiter am Telefon (Name leider unbekannt) teilte mir mit, dass ich am Donnerstag früh mit dem ersten Auto in die Filiale kommen soll, sie würden die Autos dann "dazwischen schieben". Am Donnerstag rief ich glücklicherweise nochmal in der Filiale an um mich zu erkundigen ob das mit meinen Autos denn auch klappen würde, man sagte mir dann: "Es ist leider kein Termin frei und wir schaffen das heute nicht". Daraufhin machte ich, in selbigen Telefonat, mit dem Werkstattmeister (Hr. Marquart?) Termine für 2 Autos für Samstag den 23.11.2013 9:00 Uhr und einen Termin am Dienstag den 26.11.2013 11:00 Uhr aus. Als ich sodann am Samstag um 9:00 Uhr in Ihrer Filiale auftauchte schaute man mich allerdings nur mit großen Augen an und teilte mir mit, dass keine Termine für mich eingetragen wären und der Werkstattmeister frei hätte. Zum Glück erklärte sich der an diesem Tag zuständige Mitarbeiter bereit meine Autos doch noch zu bearbeiten dies war allerdings mit Wartezeiten verbunden und dauerte somit den ganzen Tag. An diesem Samstag habe ich auch nach dem Termin für das dritte Auto gefragt und dieser war auch nicht eingetragen wurde dann aber von einem shop Mitarbeiter eingetragen dieser wollte mich am 25.11.2013 nochmal anrufen um den Termin endgültig zu bestätigen, dies erfolgte nicht. Auf meine Rückfrage hin teilte man mir mit, dass dieser Mitarbeiter (ca. 170-175 cm rot/blonde Haare) frei habe. Der Termin für Donnerstag den 26.11.2013 11:00 Uhr wurde mir aber bestätigt. Gestern kam ich dann mit dem dritten Fahrzeug um ca. 10:00 Uhr an der Filiale an und man teilte mir dann in der Werkstatt mit, dass die Bühne zum Achsvermessen bis zum Nachmittag durch einen Lackierer besetzt sei und da dieser schon mit seiner Arbeit begonnen haben könne man nun nichts mehr machen, ich sollte dann um 16:00 Uhr wieder kommen. Was ich dann auch tat. Gestern Abend (26.11.2013) erhielt ich einen Anruf von Ihrer Filiale in Sindorf. Man sagte mir, dass eine Schraube der Spurstange nicht zu lösen sei und man daraufhin den Spurstangenkopf tauschen müsse. Ich bestätige dies und fragte wann das Fahrzeug denn fertig wäre. Man sagte mir, dass man sich direkt als erstes um mein Auto kümmern würde und mich anruft sobald es fertig sei. Es ist jetzt 13:30 Uhr und ich habe noch immer keinen Anruf erhalten. Selbstverständlich habe ich bereits versucht in der Filiale anzurufen allerdings geht dort keiner an das Telefon.

Diese Unzuverlässigkeit ist uns in der Vergangenheit schon zwei mal in dieser Filiale widerfahren.

Ich bin mittlerweile sehr ungehalten über diese Vorgänge obwohl ich auch weiß dass schon mal etwas schief laufen kann ist das was ich erlebt habe in der Menge schon unfassbar, und ich überlege z. Zt. ob ich mir das, trotz Firmenkunden Rabatten, nochmal antun möchte.

Ich würde mir eine Rückinfo Ihrerseits wünschen.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH Österreich: 1. Mein Auto 2. Rückinfo 3. Einhalten von Terminabsprachen 4. Kommunikation intern/extern verbessern

06.12.2013 | 08:46
Firmen-Antwort von: A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH Österreich
Abteilung: Qualitätsmanagement

Sehr geehrter Herr Schulz,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben großes Verständnis für Ihren Ärger und möchten uns noch einmal auf diesem Weg für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind, entschuldigen.

Unsere Recherchen haben ergeben, dass die Angelegenheit bereits mit unserem Werkstattleiter geklärt werden konnte. Wir wollen Sie als unseren Kunden zufriedenstellen, denn nur so können wir unseren Qualitätsansprüchen gerecht werden. Unser Ziel ist es, Ihr Vertrauen wieder zu gewinnen und freuen uns, dass Sie uns hierfür noch eine Chance geben.

Ihr A. T.U-Team

06.12.2013 | 09:47
von Markus Schulz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In der Tat erhielt ich einen Anruf aus der besagten Filiale und man bot mir Wiedergutmachung an, dafür meinen grössten Respekt. Ich kenne andere "Großunternehmen" die eine Beschwerde mangelhaft bis gar nicht bearbeiten. Wie man mir mitteilte hat man außerdem an der Struktur in dieser Filiale gearbeitet, auch dies sehe ich positiv man will scheinbar tatsächlich langfristige Besserung erreichen.

Insgesamt bin ich von dem Beschwerdemanagement von A. T.U. beeindruckt. Viel wichtiger als die Wiedergutmachung ist für mich allerdings das langfristige Abstellen der erwähnten Mängel und dies wird nur die Zukunft zeigen.