Durch i-store-online gelöste Beschwerde. | 478 Views | 11.12.2013 | 11:17 Uhr
geschrieben von Christian Radtke

i-store-online (z. B. Hamburg)

Unzuverlässiger Shop; keine Lieferung nach 7 Wochen

ACHTUNG: PayPal dringend empfehlenswert.

Ich habe am 8. Oktober 2013 einen TV und diverse Kleinteile im Wert von über 900€ bestellt. Zunächst erschien alles i. O. und der Hinweis auf eine längere Lieferzeit von ca. 4-5 Wochen war für mich o. k. und akzeptiert.

Am Anfang erhält man regelmässig Emails über den aktuellen Stand der Bestellung und das Durchlaufen der verschiedenen Stationen (Geldeingang, Versandvorbereitung, etc.).

Unmittelbar nach der Bestellung erhielt ich auch einen Link zu einer Bewertungsseite wo ich mich über die Zufriedenheit mit dem Online-Shop äussern soll. Natürlich habe ich das nicht gemacht, da ich eine Bewertung erst nach Abschluss (durch Lieferung) vollständig machen kann.

Nach Ablauf der von i-Store-online selbst gesetzten Fristen habe ich mich beim Support gemeldet um mich nach dem Stand meiner Lieferung zu erkundigen. Die Antwort erfolgte erst nach 6 Tagen und nicht den versprochenen 24-48 Stunden. Diese viel aber unbefriedigend aus und trotz Forderung meinerseits ohne jegliche Aussage über einen Liefertermin oder nachweisbaren Verbleib meiner bestellten Ware.

Eine Woche vor Ablauf meiner PayPal-Käuferschutz-Frist von 45 Tagen habe ich diesen eingeschaltet mit sofortiger Übernahme der Konfliktabwicklung. Ich hatte den Support mehrfach darüber unterrichtet, dass ich auf keinen Fall diese Frist verstreichen lassen werde. Darauf wurde nicht reagiert, genauso wenig wie auf die von PayPal gesetzte 10tägige Antwortfrist. Am 11. Tag nach der Konflikteröffnung hatte ich kommentarlos mein Geld wieder via PayPal auf meinem Konto.

Seit der Bestellung sind 7 Wochen vergangen. Eine Lieferung oder einen Nachweis (Trackingnummer, beauftragte Spedition, o. ä.) erfolgte niemals, so dass ich davon ausgehen muss, dass niemals eine Ware versendet wurde.

Die rund 70% positiven Bewertungen stammen von Leuten, die vor der Lieferung die Bewertung ausgefüllt hatten. Ich habe rund 30 Bewertungen gelesen und keiner hatte bis dahin eine Lieferung erhalten. und warten wahrscheinlich immer noch darauf.
Manchmal wurden offensichtlich kleinere Bestellungen im 2stelligen €-Bereich auch mal geliefert und einige Bewertungen schreien schon nach Fake.

Wer dort trotzdem bestellen möchte, dem seien folgende Regeln empfohlen:

• DRINGEND PayPal mit 45 Tage Käuferschutz nutzen.
  • Überweist kein Geld direkt auf deren Konto, ihr werdet es sonst u. U. nie wieder sehen.
  • Lasst Euch nicht durch Blabla-Emails hinhalten,
  • sondern stellt klare Forderungen und weisst darauf hin, dass ihr von eurem Recht Gebrauch machen werdet.
  • Nutzt den Support, damit ihr euch an die Regeln der Firma haltet, aber lasst euch nicht veräppeln.

Hier meine Bestellhistorie:

26.11.2013: L4) Auszahlung ausgeführt

Meine Forderung an i-store-online: -

11.12.2013 | 11:44
von Christian Radtke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Geld wurde wie beschrieben nach einschalten von PayPal am 26.11.2013 kommentarlos rückerstattet.

11.12.2013 | 14:01
Auch wenn manche Angebote von gewissen Online Händlern sehr verlockend sind, sind 4-5 Wochen Lieferzeit doch sehr mysteriös.

Normal sind unter Umständen bei Europäischen Händlern max. 10-14 Tage, selbst wenn Weltweit verschickt werden müsste wären nicht mehr als 20 Tage erforderlich.
Das ist ganz klar abzocke, denn wer „Gesamtlaufzeit der Bestellung ab Datum Bestelleingang bis Datum Eingang beim Endkunden: 32 Tage“ angibt, versucht ganz klar mit 1 ½ Wochen zusätzlicher hinhalte Taktik die 45 Tage Käuferschutz die man ja bei PayPal hat zu überbrücken, und somit den Kunden die Chance Raubt sein Geld unbürokratisch zurückzubekommen.

Aber Glücklicherweise haben Sie Ihr Geld wiederbekommen.
Ihren Hinweis, bei online Händlern nur mit PayPal zu Bezahlern kann ich hier nur unterstützen und befürworten.