263 Views | 18.12.2013 | 13:35 Uhr

Familienkasse Brühl (Brühl)

Kindergeldfortzahlung nach Schulbeendigung

Bestell-/Kundennummer: ......007912

Ich bin eine alleinerziehende Mutter und habe nach Abitur meiner Tochter Probleme der Fortzahlung. Meine Tochter hat nach Abitur persönlich bei den Unis nachgefragt, wie es sich verhält, sich einzuschreiben. Es wurde ihr mitgeteilt, dass sie bei einem NC von 3,0 doch erst im Sommersemester 14 eine Chance hätte. Nunja, leider hatte sie dies nicht schriftlich in Bestätigung erhalten.

Um die Zeit zu überbrücken, hat sie ein Praktikum absolviert, beim Arbeitsamt ein Beratungsgespräch durchgeführt, nach Anraten des Arbeitsamtes dann jetzt Bewerbungen fürs Sommersemester 14 gefertigt. Die Portale wurden allerdings erst Mitte Dezember geöffnet.

Am 28.10.2013 habe ich fehlende Unterlagen der Kindergeldkasse per Fax und per Einschreiben zukommen lassen. Ende November 2013 rief ich das erste Mal an, es hieß 4-6 Wochen Bearbeitung. Ich habe mit heutigem Datum insgesamt sechs Mal angerufen, wann ich denn eine Antwort erhalte, da das Personal der Familienkasse so etwas von herablassend mit Menschen umgeht, habe ich der Dame (leider keinen Namen mehr, sonst hätte ich die Zeitung eingeschaltet) mitgeteilt, dass ich mich etwas unterste Schublade behandelt fühle. Die hat tatsächlich aufgelegt mit dem Kommentar: DAS WAR ES DANN, FRAU KR.

Nach diesem Gespräch saß ich mit Tränen an meinem Arbeitsplatz, dass Kollegen mich fragten, was passiert sei. Das ist jetzt vier Stunden her, ich fühle mich immer noch wie der letzte Mensch.

Ich selbst arbeite im öffentlichen Dienst, aber das erlauben wir uns nicht. Nach nochmaligem Anruf wurde mir mitgeteilt, dass ich innerhalb von zehn Tagen einen Brief erhalten werde. (Es ist nicht jeder Mitarbeiter unfreundlich dort, aber leider 95 % von 100 % betrifft dies.)

Eines werde ich auf jeden Fall am jetzigen Freitag tun, zum Rechtsanwalt gehen, denn wir alle sind Menschen, man kann mal einen schlechten Tag haben, aber ich kann da nichts für. Ich bin wie so viele ein braver Steuerzahler, habe meine beiden Kinder alleine durch gebracht.

Es wäre angebracht, dass das Personal Schulungen erhält und so manch einer mal von seinem hohen Ross runter kommt auf den Boden der Tatsachen.

Traurig alles. Aber jetzt geht´s erst mal zum Anwalt, ich hab die Nase gestrichen voll von dieser Unfreundlichkeit.

Meine Forderung an Familienkasse Brühl: Kindergeld