Durch Media Markt gelöste Beschwerde. | 984 Views | 20.12.2013 | 19:15 Uhr
geschrieben von Heike Schuster

Media Markt (Neuss)

Unlautere Verkaufsmethoden!

Beim Kauf einer Nespressomaschine überzeugte mich die Verkäuferin mit dem Argument, dass ich die verschiedenen Kaffeesorten zu Hause ausprobieren kann und wenn mir der Kaffee nicht schmeckt, könnte ich die Maschine genutzt zurückgeben.

Nun wollte ich genau dies tun und bekam beim Service zur Antwort, dass dies überhaupt nicht geht. Also nur ein billiger Verkäufertrick, auf den ich hereingefallen bin. In der Verkaufsabteilung sagte die Verkäuferin mir aber zeitgleich, dass die Maschine auf Kulanz zurückgenommen wird. Habe es trotz mehrmaligem Hin- und Herlaufen nicht geschafft, den Service zur Zurücknahme zu bewegen.

Der Gipfel war nun, dass der Servicemitarbeiter mir riet, die Maschine über eBay zu verkaufen.

Meine Forderung an Media Markt: Zurücknahme des Gerätes

07.01.2014 | 10:29
von Heike Schuster gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Parallel schickte ich die Beschwerde an die Geschäftsführer des MediaMarktes. Die Aussage, dass ich mich erst nach 4 Wochen meldete, ist falsch. Trotzdem überraschte mich die schnelle Reaktion von Herrn Kunz.
Lösung erfolgte direkt bei DeLonghi, die die Nespressomaschine gegen einen Vollautomaten getauscht hat, da uns der Kaffee aus der Nespressomaschine nicht schmeckte (diese Absicht hatte ich direkt auch schon bei Mediamarkt kundgetan).

Anbei die Antwort von Herrn Kunz:
AW: Unlautere Verkaufsmethoden bei Mediamarkt in Neuss! ‏

Kunz, Thorsten (kunzt spider monkey mediamarkt.de)
Add to contacts
12/21/2013
To: Heike
Picture of Kunz, Thorsten

Sehr geehrte Frau Schuster,

ich habe Ihre geschilderte Erfahrung heute zum Anlass genommen mit den betreffenden Mitarbeitern zu reden.

Grundsätzlich gilt bei uns im Media Markt eine 14 Tage ohne wenn und aber Umtauschgarantie.

Bei Kaffeemaschinen setzen wir eine kulanten Lösung in den Zeitraum um, da es sich hierbei um ein Hygieneartikel handelt.

Dieser ist nach Rücknahme nicht mehr verkäuflich und wird von uns entsorgt.

In Ihrem Fall sind sie über diesen Zeitraum (4 Wochen).

Die Aussagen unseres Verkaufspersonals Ihnen gegenüber sind vor diesem Hintergrund richtig.

Auch ließ sich die Aussage eines eingeräumten Umtauschrechts über die 14 Tage hinaus nicht klären.

Unsere Mitarbeiter arbeiten ohne eine Verkaufsprovision

Dadurch stellen wir unter anderem sicher, daß unsere Kunden eine optimale Beratung bekommen.

Einen von Ihnen erwähnten „billigen Verkäufertrick“ gibt es bei uns nicht im Markt.

Für den als Lösungsvorschlag für Sie gemachten Satz unseres Serviceleiters, die Nespressomaschine doch über eBay zu verkaufen, kann ich mich nur entschuldigen.

Ich hoffe, Ihnen unsere Sichtweise schriftlich näher gebracht zu haben und wünsche Ihnen einen gesegneten 4. Advent.

Thorsten Kunz

Geschäftsführender Gesellschafter

Media Markt TV-HIFI-Elektro GmbH Neuss
Konrad-Adenauer-Ring 95
D-41464 Neuss
Tel. 02131/4068-0

mailto: kunzt spider monkey media-saturn.com

Geschäftsführer: Thorsten Kunz, Thomas Goeres
Firmensitz Neuss, Eingetragen im Handelsregister Neuss unter HRB 15248
UST-ID-Nr.DE 241746734
Die in dieser E-Mail enthaltenen Nachrichten und Anhänge sind ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Sie können rechtlich geschützte, vertrauliche Informationen enthalten. Falls Sie nicht der bezeichnete Empfänger oder zum Empfang dieser E-Mail nicht berechtigt sind, ist die Verwendung, Vervielfältigung oder Weitergabe der Nachrichten und Anhänge untersagt. Falls Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte unverzüglich den Absender und vernichten Sie die E-Mail.

This e-mail message and any attachment are intended exclusively for the named addressee. They may contain confidential information which may also be protected by professional secrecy. Unless you are the named addressee (or authorised to receive for the addressee) you may not copy or use this message or any attachment or disclose the contents to anyone else. If this e-mail was sent to you by mistake please notify the sender immediately and delete this e-mail.