Durch Gigaset Communications gelöste Beschwerde. | 1231 Views | 08.01.2014 | 15:08 Uhr
geschrieben von Helmuth Schneider

Gigaset Communications GmbH (München)

Nie wieder ein Telefon von Gigaset

Bestell-/Kundennummer: Bestelln.: 131224080-01, Kd.-Nr.: DIVGW / E005554328

Am 25.06.2012 habe ich 2 Telefone der Marke Gigaset (SL400 & SL 400A) im Internet gekauft.

Am 04.12.2013 stellte ich fest, dass das Gigaset SL400A nicht mehr einwandfrei funktionierte. Die 0-Taste sowie der Anrufbeantworter zeigten keine Funktion und das Telefon ging trotz vollem Akku von selbst aus.

Nachdem ich, wie zu sehen, in der Gewährleistungszeit reklamierte, schickte ich das Telefon zu Gigaset ein.

Einige Tage später wurde mir das Gerät zurückgeschickt mit der Nachricht, das Gerät wurde gemäß den Prüfbestimmungen getestet, es wurden keine Fehler festgestellt und das Gerät wird mir daher UNVERÄNDERT zurückgesendet.

Allerdings wurde ohne auf dieses hinzuweisen, die Front mit den Metalltasten, die für mich ein entscheidender Grund zum Kauf waren, durch Kunststofftasten ersetzt.

Wieder setzte ich mich telefonisch mit dem Support von Gigaset in Verbindung. Der Mitarbeiter wieß darauf hin, dass das Telefon nicht mehr mit Metalltasten ausgestattet wird, da es mit diesen Tasten zu Problemen kam. Er sagte mir weiterhin, das alle Telefone, die zurückgeschickt werden und die besagten Metalltasten hatten, nun mit Kunststofftasten bestückt werden.

Auf meinen Hinweis, das ich diese Telefone nur wegen den Tasten aus Metall gekauft habe, sagte er mir nach Absprache mit seinem Vorgesetzten, sie könnten mir die Metalltasten meines Telefons auf meinen Wunsch wieder einbauen. Ich solle das Gerät nochmals einschicken.

Am 17.12.2013 schickte ich das Gerät mit folgendem Schreiben zurück an Gigaset:

ich habe Ihnen mein Gigaset SL400 Telefon eingeschickt, weil die Taste 0 nicht wählbar war und der Anrufbeantworter nicht funktioniert hat.

Sie schicken mir das Gerät zurück und schreiben „dass Sie das Gerät geprüft haben, kein Fehler festgestellt wurde und daher das Gerät UNVERÄNDERT zurückschicken. “ Jedoch wurde bei meinem Gerät die Front getauscht und die Metalltasten, die ein entscheidender Grund waren warum ich mich für dieses Telefon entschieden habe, durch billige Kunststofftasten ersetzt wurden.

Es kann doch nicht Ihr Ernst sein, das Sie Ihre Kunden so anlügen, Teile austauschen und behaupten, es wäre nichts daran verändert worden.

An der Service-Hotline wurde mir gesagt, dass es Probleme mit den Metalltasten gibt, deswegen nur noch Kunststofftasten eingebaut werden und das es dieses Modell nur noch mit Kunststofftasten zu kaufen gibt. Werden diese Telefone nicht vorher getestet, um Probleme mit den Metalltasten auszuschließen, bevor der Kunde sie kaufen kann?

Ich hätte gerne wieder die unempfindlichen Metalltasten an meinem wieder funktionsfähigen Telefon. Falls das nicht mehr möglich ist, möchte ich den Kaufpreis erstattet bekommen, da ich nicht so viel Geld für ein Telefon bezahle, das Kunststofftasten besitzt, die sich schnell abnutzen.

Hochachtungsvoll

H. S.

Am 23.12.2013 bekam ich das Gerät OHNE METALLTASTEN wieder zurück, mit dem gleichen Hinweis wie beim ersten mal, es wurde kein Fehler gefunden und das Gerät wird unverändert zurückgeschickt.

Wieder rief ich beim Support von Gigaset an. Ein anderer Mitarbeiter am Telefon vertröstete mich, das die Metalltasten nicht mehr eingebaut werden und ich nun mit den Plastiktasten leben muss.

Auf meinen Vorschlag, das Gerät gegen das Gigaset SL910A zu tauschen, auch gerne gegen Aufpreis, wurde nicht eingegangen.

Es ist schade, dass man von einem deutschen Unternehmen so behandelt und man mit so einem simplen Anliegen vertröstet wird.

Ich hoffe, das Problem lässt sich vielleicht durch diesen Beschwerdetext beheben, ansonsten werde ich Zukunft auf Produkte von Gigaset verzichten.

Meine Forderung an Gigaset Communications GmbH: Entweder wieder Metalltasten in mein Telefon einbauen oder das von mir vorgeschlagene Ersatztelefon

15.01.2014 | 16:19
von Helmuth Schneider noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

27.01.2014 | 17:19
von Helmuth Schneider gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

28.04.2014 | 06:00
von C. A. | Regelverstoß melden
Wie ich schon anderweitig beschrieb, bringt Gigaset es fertig, folgende "Kombinationen" in einem Paket zum Verkauf anzubieten:
Mobilteil mit AB-Funktion, dazugepackt: Basisstation OHNE AB-Funktion.
Da fällt einem angesichts dieser Betriebsblindheit doch nichts mehr zu ein.