Durch Häusser-Bau endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1441 Views | 26.01.2014 | 21:53 Uhr

Häusser-Bau GmbH (Bochum)

Vermieter hat kein Interesse am Zustand der vermieteten Wohnungen

Bestell-/Kundennummer: 1344 + 0653

1. Seit einem Jahr bewohnen wir eine Mietwohnung der Häusser Bau GmbH (Bochum).

Bei Wohnungsübergabe wurde schon Schimmel an einer Wand festgestellt, der Hauswart speiste uns mit einem Anti-Schimmelspray ab, der Schimmel kam wieder.

Wir baten ihn, sich das anzuschauen, er hatte aber keine Zeit. Blöderweise hatte ich den Schimmel dann selbst beseitigt, indem ich die Wand mit einem Wärmeheizer trocknete und mit Anti-Schimmel Farbe behandelte. Der Schimmel kommt nun an genau derselben Stelle wie beim Einzug wieder. Wie soll das weiter gehen, immer wieder Schimmelspray drauf und gut ist?

Es wird jeden Tag mind. 2x kurz komplett durchgelüftet und die Temperatur mittels elektr. Regler auf nachts 18°C und tags auf 20,5°C gehalten.

Eine Nachbarin erwähnte, das vor einigen Jahren das Flachdach stellenweise erneuert werden musste. In dem Haus klagen mindestens drei weitere Parteien (von Insgesamt 8) über Schimmel, alle werden mit einem Anti Schimmelspray ruhig gestellt, wenn man sich beschwert, wird man vom Hauswart böse angepöbelt und für blöd verkauft weil man ganz sicher falsch lüfte!

2. Wir stellten vor 2 Wochen fest, dass unsere Elektrik falsch angeschlossen ist. In einem Zimmer ist zur Steckdose hin in der Wand der Neutralleiter mit dem Schutzleiter kurzgeschlossen ist. Dadurch funktionieren Geräte mit Schuko Stecker nicht richtig. Und bei der Hälfte aller verbauten Steckdosen, der vorhandene Schutzleiter (!) nicht mit dem Schutzleiter des Hauses im Kasten verbunden ist, eine Schutzfunktion also vorgegaukelt wird. Es gibt keinen Drehstrom-.Anschluss, was ok ist, wussten wir bei Einzug schon. Aber erst später haben wir gesehen, dass der Herdanschluss 2-phasig angeschlossen ist, laut Elektriker erzeugt dies aber eine Nullleiterüberlastung die zu einem Kabelbrand führen kann!

Wir würden gerne einen FI verbauen lassen, dass aber so auf keinen Fall funktionieren kann.

Wir haben per mail und Fax vor genau 2 Wochen um Stellungnahme und Ausbesserungsversuche des Vermieters gebeten. Bis heute keine Reaktion.

3. Wir heizen per Fernwärme wie die Affen, weil ein Großteil durch einfachen Doppelverglasten Holz Fenster verloren geht. Bei Anmietung der Wohnung wurde uns von Frau Tillmann gesagt, dass diese "nach und nach" erneuert würden. Bei Nachfrage im November 2013 erklärte uns die Hausverwaltung, dass es keinen Grund gäbe diese zu erneuern und "Generell ist es nicht so, dass aufgrund von Holzfenstern höhere Heizkosten anfallen.". Wir fühlen uns veräppelt.

In diesem Haus wohnen recht vernünftige Leute und bei diesem Ausmaß an Schimmel zur Außenwand hin könnte man doch mal genauer auf Baumängel prüfen?

Ansonsten bleibt die Lösung nur Umziehen. Ich sehe das aber nicht als richtig, weil dann die nächsten Mieter irgendwann einziehen und diese GmbH die neuen Mieter auch nur mit Schimmel spray abspeisen ohne etwas überprüft oder auf zeitgemäßen Standard gebracht zu haben.

Der Slogan der Häusser-Bau GmbH = Nur Qualität hat Perspektive.

Meine Forderung an Häusser-Bau GmbH: Stellungnahme der Verwaltung zum Elektrikproblem und evtl Stellungnahme eines externen Schimmel Gutachters um die betroffene Außenwand auf Mängel zu überprüfen!

28.01.2014 | 21:51
von ReclaBoxler-7129233 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

03.02.2014 | 23:38
von ReclaBoxler-7129233 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wow, kommentarlos hat sich heute ein Elektriker zur Terminabsprache gemeldet. Vom Vermieter selbst noch nichts, auch zum Schimmel nicht.

26.02.2014 | 23:32
von ReclaBoxler-7129233 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

LEG Wohnen NRW: Kloverstopfung
Grand City Property: Nicht zum Empfehlen