948 Views | 29.01.2014 | 21:54 Uhr

E-Plus Service GmbH & Co. KG
Postfach 60 03 10
14403 Potsdam
EINSCHREIBEN

seit dem 20.01.2014 beziehen wir keine Leistungen mehr von BASE. Hiermit bitten wir BASE, unsere SIM-Karten kostenfrei zu deaktivieren. Alle Zusatzoptionen haben wir bereits abbestellt. Aus der vertraglichen Beziehung zwischen BASE und uns bestehen lediglich die Fortsetzung der zwei Grundtarife i. H. v. jeweils 10 Euro monatlich vom 20.01.2014 bis zum 08.10.2014 (Gesamtsumme 172,26 €) als vertragliche Forderung. Eine Fortsetzung unseres Vertrags mit BASE ist für uns jedoch unzumutbar, und dieser Vertrag wird deshalb nun aus vier wichtigen Gründe vorzeitig gekündigt.

I.
BASE hat während der Vertragslaufzeit Änderungen am Sendemast vorgenommen, die eine maßgebliche Verschlechterung der Netzqualität/Netzfunktionalität an unserem Hauptaufenthaltsort (auch direkt außerhalb unserer Wohnung) zur Folge hatte. Zahlreiche Aufforderungen über mehr als drei Monate hinweg, die Ausgangslage wiederherzustellen und wenigstens die vertraglich vereinbarte Mindestleistung zu erbringen, blieben erfolglos.

Das Gegenargument von BASE, dass der Sendemast in [entfernt - Datenschutz] an sich funktioniere, ist unzutreffend, da eine vertragsgemäße Netzfunktionalität vor unserer Wohnung gewährleistet werden muss. Wir haben uns entsprechend der AGB „vor Abschluss des Mobilfunkvertrags über die Mobilfunkversorgung an den von ihm bevorzugten Standorten“ informiert, und BASE hat damals nachweislich im Rahmen des Ausbaus der Netze selbst LTE in Aussicht gestellt. Bis Mitte 2013 war die Netzqualität gut genug, dass unsere Handys selbst in unserer Wohnung stets erreichbar waren. Von einer Verschlechterung war nie die Rede, und sie ist auch nicht durch die AGB gedeckt. Die Fallkonstellation, dass eine Wohnung nach einer Änderung am Sendemast nun zwischen zwei Sendestufen liegt und deshalb die Handys innerhalb und direkt außerhalb unserer Wohnung regelmäßig nicht erreichbar sind, ist eine bedauerliche Situation, für die wir keine Schuld tragen, und ist uns nicht auf Dauer zumutbar. Unter diesen veränderten Bedingungen hätten wir dem Vertrag nie zugestimmt.

II.
Am 13.01.2014 haben wir bei der Beweissicherung für die Kündigung (aus Gründen I und IV, Schreiben vom 02.01.2014 und 03.01.2014) durch Zufall entdeckt, dass wir von BASE arglistig getäuscht worden sind. Am 28.06.2013 hatten wir im Rahmen unseres Vertrags (Grundtarif mit 24 Monaten Laufzeit und monatlich bestellbaren und abbestellbaren Zusatzoptionen) für einen Monat eine Zusatzoption bestellt und fristgemäß wieder abbestellt (20.07.2013). Dieser Vorgang lief mit gebotener Sorgfalt über unseren Onlinezugang zu unserem Konto. Unter der Rubrik „Mein Konto>Mein Tarif>Optionen ändern“ haben wir diesen Vorgang am selben Ort, wo wir sonstige Optionen hinzubuchen und abbestellen könnten, durchgeführt. Weder in den AGB, noch in der Preisliste für unseren Tarif (Mein BASE plus) gab es hierzu Bedenklichkeiten. Wir haben jeweils eine Bestätigungsemail mit dem bisher bekannten Preis (also 10 Euro und dann 0 Euro bei keiner Nutzung) erhalten und haben deshalb keinen Anlass gesehen, den Vorgang zu widerrufen.

Doch BASE hatte ohne jeglichen Hinweis die „normalen“ Optionen entfernt und mit getarnten Neuprodukten ersetzt. Der Kunde glaubt konkludent weiterhin unter „Mein Konto>Mein Tarif>Optionen ändern“ im Rahmen seines bisher bekannten Vertrages eine Änderungen vorzunehmen und ihm fällt nicht auf, dass dort anstatt „Internet Flat“ nun „Internet Flat M Plus“ steht und, dass dies keine geringfügig andere Beschreibung oder Anpassung bedeutet, sondern ein völlig neuer Vertrag mit anderer Laufzeit und anderen Bedingungen. BASE hat durch die getarnte Platzierung des Neuprodukts und das Unterlassen von Hinweisen billigend in Kauf genommen, dass Kunden sich irren werden. Diese Falle ist als unlautere geschäftliche Handlung unzulässig. Unsere beiden Willenserklärungen (vermeintliches Bestellen und Abbestellen) sind aufgrund der arglistigen Täuschung nichtig.

Das Gegenargument von BASE „BASE kann neue Produkte einführen und diese Produkte allen Kunden zu den für diese Produkte geltenden Bedingungen zur Verfügung stellen“ ist unzutreffend, da es in diesem Fall es sehr wohl darauf ankommt, wo und wie ein neues Produkt angeboten wird.

III.
Als wir mit dem Kundenservice über die in II beschriebene Täuschung gesprochen haben, wurde festgestellt, dass ein monatliches Hinzubuchen und Abbestellen von Optionen, wie wir am 08.10.2012 vertraglich vereinbart hatten, auch sonst nicht mehr möglich ist. Dies ist eine wesentliche Änderung des Vertrags, mit der wir nicht einverstanden sind und der wir nie zugestimmt haben.

IV.
BASE verletzt regelmäßig uns gegenüber die Gebote von Treu und Glauben. Telefonische Auskünfte und Vereinbarungen stimmen nicht mit schriftlichen Auskünften und Vereinbarungen überein. Der Kundenservice und die Vertragsabteilung widersprechen sich und setzen Manipulationsstrategien ein. Obwohl BASE schon sehr früh die Ursache unserer Netzprobleme kannte, wurden uns ermüdende Abhilfeversuche vorgeschrieben, die nie Erfolgsaussichten hatten. Auch im Rahmen der vorzeitigen Kündigung hat BASE bisher eine sachliche Klärung und einen geordneten Übergang deutlich erschwert. Briefe der Vertragsabteilungen sind zwar stets höflich, aber in aller Regel unzutreffend formuliert.

Wir fordern BASE auf, bis zum 07.02.2014 eine korrekte Rechnung bzw. Aufrechnung für die bis zum 19.01.2014 erbrachten Leistungen auszustellen, die wir gerne begleichen werden. Zugleich bitten wir Sie um Verständnis, dass sämtliche weitere Forderungen (Zeitraum: 20.01.2014 - 08.10.2014, Gesamtsumme: 172,26 €) erst nach einer gerichtlichen Klärung bezüglich ihrer Rechtmäßigkeit gezahlt werden. Da in diesem begründeten Fall das Versenden von Mahnungen und die Einbeziehung von SCHUFA, Bürgel, etc. rechtsmissbräuchlich wären, hat BASE solche Handlungen zu unterlassen.

Seit gut einem Jahrzehnt waren wir Kunden bei der E-Plus-Gruppe und haben stets unsere Rechnungen pünktlich bezahlt. Im Gegenzug haben meine Frau und ich erwartet, zuverlässig mit unseren Handys miteinander telefonieren können, dass wir unser Konto mit Vertrauen bedienen können und, dass wir vertrauensvoll mit dem Kundenservice zusammenarbeiten können. Wir hoffen, dass Sie nachvollziehen können, dass dies nicht mehr der Fall ist.

0178 / 131918

[Entfernt - Datenschutz]

Meine Forderung an BASE: Bestätigung der Sonderkündigung zum 19.01.2014

07.07.2015 | 01:58
von Toni Khalid Shaheen | Regelverstoß melden
Ich habe auch Ärger mit BASE über einen Vertrag der widerrufen wurde und das seit 2012. Der Vertrag lief über meine ehemalige Lebensgefährtin und war eigentlich für mich gedacht. Ich hatte mir jedoch zeitgleich einen anderen Vertrag geholt (anderer Anbieter) weswegen der von BASE widerrufen wurde. Widerruf wurde nie akzeptiert und die Beträge wurden einfach abgebucht und erst nach mehrfacher Beschwerden wurde die Lastschrift unterbrochen. Statt den Vertrag aber zu widerrufen, haben sich die Herrschaften gar nicht mehr gemeldet und einfach alles an ein Inkasso Unternehmen abgegeben und einen Schufaeintrag für meine Lebensgefährtin eingestellt.

Bis heute kam von BASE keine Reaktion darauf, auch auf Drohungen mit Rechtsanwalt und Medien reagieren die Mitarbeiter nicht. Ich hoffe, dass Reclabox jetzt was bewirkt, da es hier auch um eine Menge Geld und natürlich die finanzielle Zukunft meiner Lebensgefährtin geht, die ja nun nirgends mehr einen Kredit bekommt, obwohl sie sich nicht hat zu Schulden kommen zu lassen.

Davor waren wir beide jahrelang E-Plus/BASE Kunden. Nach dieser Aktion natürlich nicht mehr.

Wie lief es denn bei Ihnen diesbezüglich? Kam bisher eine Rückmeldung?

19.02.2016 | 18:06
von Recla-g3377787837 2222 | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Recla-g3377787837 2222 Nix als Ärger mit Base, kunden-unfreundlich und machen keinen seriöse Eindruck auf einen. Von mir wollen sie-obwohl ich von Base zu o2 wechselte- andauern weitere Beiträge, Mahnungen schicken sie. Hoffentlich ist Base bald dicht.