Durch DHL gelöste Beschwerde. | 568 Views | 05.02.2014 | 03:13 Uhr

DHL (Moers)

Keine Benachrichtigung, kein Paket geliefert, DHL keine Zeit

Es ist mittlerweile mehrfach passiert, dass DHL bei der Anlieferung von Paketen nur einmal kurz klingelt und teilweise schon vorher eine Benachrichtigung schreibt, ohne auf den Empfänger zu warten.

Diese wird dann in den meist mit Werbung voll gestopften, an der Straße befindlichen Briefkasten gepresst, wo jeder vorbei laufende Passant zugreifen kann. Die Benachrichtigung befindet sich dann irgendwo zwischen den Reklameblättern, wo diese mit der Werbung weggeschmissen wird, oder in einem anderen, falschen Briefkasten.

Nicht nur meinem leider verstorbener Vater, der schwer gehbehindert war, ist das mehrfach passiert, der DHL Angestellte klingelt, wartet nicht und fährt weiter, ohne dass mein schwer behinderter Vater zumindest ans Fenster kommen konnte, um den Fahrer anzusprechen. Er musste dann mit einem Taxi zum Postamt fahren, um an die Pakete zu kommen - kein Einzelfall! Beschwerden hatten keinerlei Wirkung und die Zusatzkosten wurden in keinster Weise berührt.

Nun ist es vor kurzer Zeit (Dezember 2013) wieder zwei Mal hintereinander passiert. Meine noch lebende Mutter hatte nicht mal genug Zeit dem DHL Boten die Tür zu öffnen. Ich hatte meiner Mutter von einem auf dem Weg befindlichen Paket berichtet. Sie erzählte mir später, dass wohl ein DHL Mitarbeiter von ihr gesehen worden ist, wie er am Schreiben war, und ist zur Tür gelaufen. Als sie draußen ankam, war der Wagen schon weg. Im Briefkasten war auch keine Benachrichtigung.

Die Ware wurde wohl im Postamt Moers gelagert und ist dann zum Verkäufer zurückgeschickt worden. Da ich über eBay bestellt hatte und auch schon einen Beschwerdefall aufgemacht hatte, weil die Ware einfach nicht geliefert wurde, ist die Ware NOCH EINMAL rausgeschickt worden und auch das 2. Mal das gleiche Spiel!

Ich versuche nichts mehr über DHL zu verschicken!

Wenn alles gut läuft und der Paketzusteller die Kunden kennt (wie in meinem Fall hier in Berlin), ist es eine schnelle und feine Sache.

Kranke Menschen können nun mal nicht so schnell auf das Klingeln reagieren. DHL in Moers wartet einfach nicht und versucht auch nicht mal zu klopfen bzw. mehrmals zu klingeln. Die Kosten fürs Taxi zum 5 Km weiten Postamt müssen dann berappt werden und in dem Fall meiner Eltern muss ein Nachbar mitfahren und das kostet nun mal alles Geld.

Werde bei nochmaligem Vorfall DHL auf Rückzahlung der angefallenen Kosten verklagen!

Gottseidank gibt es noch andere Verschicker.

Meine Forderung an DHL: Bitte etwas mehr Zeit mitbringen, mehrfach klingeln bzw. beim Nachbarn eine Ersatzzustellung erwirken

05.02.2014 | 10:40
von Frank Löschner | Regelverstoß melden
Hallo,

ich kann Sie sehr gut verstehen. Der Kunde in Deutschlands Servicewüste ist vielen unwilligen sogenannten Services hilflos ausgeliefert. Da sind wir - wie in vielen anderen Bereichen auch - eine Bananenrepublik. Das hängt mit der Moral und Unkreativität von sogenannten Spitzenkräften der entsprechenden Firmen zusammen. Die interessieren sich nämlich einen Schei**dreck für den Kunden. Die zählen den ganzen Tag lieber ihr Geld. Dieses Verhalten schlägt bis zum kleinsten Arbeiter durch, der sich - nebenbei bemerkt - für einen Hungerlohn krumm macht.

Ich denke auch, dass es keinen Sinn macht, sich hier zu beschweren, da Ihr Leid in der ganzen Bananenrepublik von anderen Kunden geteilt wird. Als Kunde ist man einfach machtlos und kann froh sein, dass es klappt - falls es klappt. Wenn nicht, muss man seine Forderungen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduzieren: Gehen Sie stets davon aus, dass die Sendung den größtmöglichen zulässigen Postweg nimmt - dann werden Sie nicht enttäuscht. Rechnen Sie also stets mit dem Schlimmsten und suchen Sie schon im Vorfeld Ausweichoptionen. Ich gebe Ihnen ein paar allgemeine, auf verschiedene Situationen gemünzte Beispiele:

- Rückkehr zum Kauf im Laden, Abkehr vom Online-Kauf
- Versand NUR als PAKET (Nachweis! - und Tracking-ID)
- Online fit sein (Tracking des Pakets online beobachten)
- Briefkasten regelmäßig leeren, aufmerksam Sendungen sortieren
- ggf. Hinweiszettel für Paketzusteller hinterlassen
- andere Lösungen suchen

Tipp: Kennen Sie den Unterschied zwischen DHL und Hermes? Hermes ist noch schlimmer! Also, auch wenn DHL patzt wie andere Zusteller - der schlimmste von allen ist Hermes. Wenn es Sie DA erwischt, können Sie auch mal locker einen Monat auf Ihre Sendung warten und kommen nicht ran! (Habe ich selbst erlebt. Ganz furchtbar!) Bei DHL haben Sie immer noch die Chance, dass die Sendung irgendwo abgegeben wird, und bei UPS kann man sogar persönlich intervenieren und den Paketboten leiten.

05.02.2014 | 13:27
Erst mal danke für die Reaktionen. Es war meine erste Beschwerde hier und ich hatte es mir lange überlegt, ob ich überhaupüt reagieren soll. Meine Mutter in Moers ist weinend am Telefon und möchte nicht mehr, dass ich in Zukunft irgendetwas für sie bestelle und ihr damit nur Probleme bereite, wei DHL in Moers nicht spurt.

Mir ist bei der Überschrift "Privatperson" ein Fehler unterlaufen. Ich dachte es wäre der Geschädigte gemeint. Danke für die Anmerkung - sehr geistreich!

Ich habe auch berichtet, dass der Briefkasten außerhalb des Hauses an der Straße mit Klingel angebracht ist und die Zettelwirtschft für den Zusteller haben wir auch durchgemacht.
Diese Nachrichten werden von dem teilweise Mob in der Wohngegend einfach abgerissen.
Auch kommt es vor, dass die kleinen, engen Briefkästen von Kindern und auch Jugenlichen geleert werden hi. Herausstehende Werbung wird herausgerissen und liegt dann auf der Straße. Ist alles passiert.
Die Ratschläge wie Verfolgung der Lieferung, beim Nachbarn eine Ersatzzustellung etc. fruchtet leider nicht, da die meisten im Hause morgens nicht anzutreffen sind. Meine Mutter ist fast 90 Jahre alt und Computer ist ein Fremdwort, geschweige denn Internet.
Bei dem letzten Vorfall ist die Ware erst garnicht zum Haus gekommen. Weder eine Benachrichtigung nocht ein Besuch vom Zusteller.
Meine "arme" Mutter ist ein Woche lang vom mogends bis abends auf der Lauer gewesen und war mit den Nerven am Ende.
Der Liefertermin sollte spätestens 3 Tage nach Bestellung erfolgen!

Hier in Berlin läuft das mit DHL DBP und auch Hermes absolut problemlos. In Moers scheint es wohl eine gängige Taktik zu sein, die Kunden zu verärgern. Ich habe das in mehreren Foren verfolgt.

Siehe auch hier: www.zeit.de/2012/49/Paketdienst-DHL-Subunternehmen

Mit HERMES hatten wir noch nie ein Problem. HERMES versucht 3 mal zu unterschiedlichen Zeiten zuzustellen und klopft auch an die Scheibe - macht sich Mühe wirklich zuzustellen!
Der HERMES Shop ist ganz in der Nähe, so dass meine Mutter die 50 Meter selber bewältigen könnte, falls sie wirklich mal nicht anzutreffen ist. Das kommt aber so gut wie nie vor!

Gut, die Lieferzeiten sind bei HERMES etwas länger, dafür kommt das Paket aber auch an. Ab sofort werde ich das anderes managen. Ich bestelle mit kostenloser Lieferung an meine Adresse und schicke das Paket versichert mit Hermes weiter nach Moers. Das dauert dann 2-3 Tage länger - egal.
Postamtlagerung ist absolut keine Lösung, da dann das Paket wieder zurückgeht. Weder meine Mutter noch Nachbarn sind in der Lage diesen Job ohne weitere EXTREME Kosten, Vollmachten etc. zu erledigen! Entweder aus Altersgründen oder weil keine Benachrichtigung erfolgt ist. Das sind nun mal Tatsachen die in letzter Zeit öfters vorgekommen sind.

08.02.2014 | 14:43

26.02.2014 | 08:09