1723 Views | 07.02.2014 | 12:17 Uhr
geschrieben von Britta Profus

Spartherm Feuerungstechnik GmbH (Melle)

Zugseil der Kamintüre des Kamineinsatzes, gerissen

Bestell-/Kundennummer: Serviceauftrag Nr. 6027159

Wir haben einen hochwertigen Kamineinsatz mit vorgesschriebener autom Scheibenschliessung der Firma Spartherm im Sommer 2007 erworben und in einem neu zu errichteten Einfamilienhaus verbaut. Nun riss im Herbst 2013 das Zugseil der Glastüre zum Feuerungsbereich.

Nach Rücksprache mit Spartherm sollten wir uns direkt an einem kozessionierten Händler wenden. Da dieser das Problem trotz großem Engagement nicht beheben konnte, wurde der Kundendienst der Fa. Spartherm angefordert. Dieser kam erst nach längerer Wartezeit, hier musste allerdings auch wieder der Händler wegen evtl. Ausbesserungsarbeiten vor Ort anwesend sein.

Das Problem wurde binnen Stundenfrist behoben, es musste ein neues Stahlseil filigran eingezogen und fixiert werden.

Aufgrund der Tatsache das ein Kamineinsatz eigentlich "für die Ewigkeit" verbaut wird, wir um Probleme im Vorfeld auszuschliessen einen namhaften Hersteller wählten, sind wir umso mehr enttäuscht, dass so etwas nach einer hierfür sehr kurzen Zeit - zumal man einen Kamin nicht täglich benutzt - passiert. Aufgrund dessen haben wir an Spartherm einen Kulanzantrag gestellt, um die Kosten der Reparatur (€ 349,86) ersetzt zu bekommen. Dieser wurde von diesen abgelehnt, da die Garantiezeit von 5 Jahren jetzt überschritten sei und man zu keiner weiteren Kulanz bereit ist.

Zusammenfassend ist es uns absolut unverständlich, da man sicherlich erwarten kann, dass ein so hochwertiger Artikel, der nicht tgl. benutzt wird eine längere "Haltbarkeitsdauer" wie 5 Jahre hat und man sich, wenn so ein Mangel vorhanden ist, Kulant zeigen sollte.

Mit bestem Gruß

Britta Profus

Meine Forderung an Spartherm Feuerungstechnik GmbH: Erstattung der uns entstandenen Kosten für die Reparatur

14.02.2014 | 12:32
von Britta Profus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang hat sich noch niemand bzgl der Beschwerde mit uns in Verbindung gesetzt

01.03.2014 | 08:24
von Britta Profus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Spartherm hat nach gut 3 Wochen nicht für nötig befunden sich zu der Reklamation zu äussern geschweige denn eine Regelung anzubieten.

22.03.2014 | 09:14
von Britta Profus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich bislang immer noch niemand mit uns in Verbindung gesetzt

12.01.2018 | 14:31
von Hans Wuäst | Regelverstoß melden
Kann ich nachvollziehen. Unser Kamineinstz Varia 1VH ist auch defekt. Seil gerissen.
Auf Anfrage bei Spartherm wie man sowas reparieren kann, kam die erwartete Standardantwort: Wenden Sie sich an eine Kaminbauer.
Hab versucht das tel zu reparieren. keine Chance.