325 Views | 07.02.2014 | 16:01 Uhr
geschrieben von Petra Rudolph

BAUHAUS SUPERSTORE (Mannheim)

Von Konkurrenz überholt

Ich wohne in Sichtweite vom Bauhaus (fußläufig erreichbar) und hoffe, dass die Filiale in Mahlow dem Konkurrenzdruck standhalten kann. Doch in letzter Zeit fahre ich selber immer öfter am Bauhaus vorbei, um bei Hornbach in Berlin-Bohnsdorf einzukaufen. Die Gründe dafür sind: Sehr freundliche und gut geschulte Hornbach-Mitarbeiter. Bei der Suche nach einem Artikel wird regelmäßig von verschiedenen Mitarbeitern die (richtige) Gangnummer genannt. Ich bin jedes Mal überrascht. Ein lapidarer Verweis an einen anderen Mitarbeiter (wie im Bauhaus) erfolgt nicht, so dass eine "verzweifelte" Suche nach dem zuständigen Personal und/oder der Ware entfällt. Darüber hinaus ist besonders der Warenbestand auffällig. Mit der Sortimentsbreite und -dichte bei Hornbach kann sich Bauhaus m. E. nicht vergleichen. Vielmehr entsteht der Eindruck, dass das Reduzieren des Warenbestandes im Bauhaus aus Kostengründen gewollt ist. Die Einkaufsattraktivität leidet darunter sehr.

Am Montagvormittag, 20.01.2014 stand ich hilfesuchend in der Elektro-Abteilung vom Bauhaus-Mahlow mit einer kleinen (defekten) Leuchtstoffröhre in der Hand. Durch den Wintereinbruch waren die Verkaufsräume ziemlich leer. Der Abteilungsleiter Herr Schiller befand sich an der Sanitär-Information im regen Austausch mit den Kollegen. Als er das Gespräch beendete und sein Weg in meine Richtung führte, schaute ich Herrn Schiller erwartungsvoll (mit meiner Leuchtstoffröhre in der Hand) an. Doch in einem Abstand von ca. 1,5 m beschleunigte er lediglich seinen Gang. Eine Kontaktaufnahme war mir nicht möglich.

Mein Einkauf war damit beendet.

Meine Forderung an BAUHAUS SUPERSTORE: Gute Beispiele von Mitbewerbern ebenfalls umsetzen.