488 Views | 13.02.2014 | 11:18 Uhr
geschrieben von Olaf Palazy

nb-akku.de (nur Mailadresse)

Bloß Finger weg von nb-akku.de

Ich hatte am 31.12.2013 einen Akku für mein Dell-Notebook bei nb-Akku bestellt.

Dieser traf Mitte Januar 2014 bei mir ein. Der Akku passte zwar, ließ sich aber nicht vollständig aufladen und war nach sehr kurzer Zeit leer.

Auch ein wiederholtes Aufladen war ohne Erfolg. Daraufhin kontaktierte ich den Verkäufer per Mail und bat um Austausch des beschädigten Akkus. Dieser korrospondierte nicht in deutsch, sondern in Englisch! - Es wurde ein Austausch des beschädigten Artikels angeboten.

Dafür hätte ich diesen allerdings nach China einsenden müssen. Eine deutsche Vertretung für Reklamationen gibt es nicht. Der Vesand von Deutschland aus geht aber nur als Gefahrgut (da Lithium-Ionen-Akku) und kostet ca. 70 EUR. Diese Kosten sind vom Käufer zu tragen.

Mein Akku hat ca. 36 EUR gekostet. Ein Rückversand nach China mit ungewissem Ausgang wäre wirtschaftlich nicht zu vertreten.

Auf Rückfragen oder dem Versuch einer gütlichen Einigung wurde immer wieder nur mit dem Rückversand des Artikels beantwortet. Also bloß die Finger weg von diesem Shop. Ebenso gut kann man das Geld auch einer gemeinützigen Organisation spenden.

Meine Forderung an nb-akku.de: Zumindestens eine deutsche Adresse für Reklamationen und Austausch

20.02.2014 | 16:46
von Olaf Palazy noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat sich nicht gemeldet - ich rechne damit auch nicht - wenn dann wird die Antwort wahrscheinlich wieder in Englisch erfolgen.

06.03.2014 | 17:41
von Olaf Palazy noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie erwartet keine Rückmeldung erfolgt. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Firma noch meldet.

14.03.2014 | 07:44
von Olaf Palazy | Regelverstoß melden
Wie erwartet hat die Firma jetzt in Englisch geantwortet und eine Stellungnahme nach Erhalt des Artikels angekündigt.
Hier der Originaltext:

Hello,

When we receive the returning item, we will refund you. Please wait. Thank you.

Yours sincerely,
Doris

Das Problem ist, das wohl dort keiner Deutsch beherrscht. Ich hatte bereits mehrfach mitgeteilt, das ein Versand nach China als Gefahrgut aus Kostengründen ausscheidet.
Eine andere Möglichkeit der Reklamation wurde bisher nicht angeboten.

14.03.2014 | 07:57
von Dieter Bopp | Regelverstoß melden
Auf der Homepage ist deutlich zu lesen, das der Versand aus China erfolgt. Da gilt natürlich nicht das deutsche Recht zur Rücksendung der Ware. Wer bei einem Händler bestellt, der kein Impessum auf seiner Homepage hat und nur gegen Vorkasse liefert und bei dem keine Alarmglocken läuten bei solch einer Anhäufung negativer Merkmale, der braucht sich nicht zu wundern, wenn der Kauf nicht klappt und er den Schaden hat. Ich befürchte, Sie werden auf dem Schaden sitzen bleiben.

31.03.2014 | 07:46
Wieder eine Zeit vergangen - bis auf die
unosono Antwort - den defekten Akku nach China einzuschicken - keinerlei Entgegenkommen. Ich rechne hier nicht mehr mit einer zufriedenstellenden Lösung.