Durch Electrolux Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 3899 Views | 21.02.2014 | 12:50 Uhr

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH

Nach nur 3 Jahren und 4,5 Monaten defekt

Meine Waschmaschine Lavamat Öko Plus 1400 hat nach 3 Jahren und 4,5 Monaten den Geist aufgegeben (Display zeigt nichts mehr an). Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass ich den Kundendienst kommen lassen muss, dann könne ein Kulanzantrag an AEG gestellt werden.

Der Kundendienst kann aber nur eines: ABKASSIEREN. Der Techniker hat vielleicht 5 Minuten aufgeschraubt, eine Minute geprüft, ob Strom bis zur Steuerplatine fließt und dann gesagt "die Elektronik ist kaputt und müsse ausgewechselt werden". Ich habe ihn gebeten, nachzusehen, wo denn genau der Fehler läge, aber er meinte nur "das würde sich nicht lohnen, wenn er da nachschaut. " Die meiste Zeit, die er bei mir war hat er mit dem Erstellen der Rechnung und des vorläufigen Kostenvoranschlages (der dann auch noch falsch war!) und dem Abkassieren per Kartenlesegerät verbracht.

Und dann der Hammer: 1 Tag später! (laut Techniker konnte aber der Antrag erst am nächsten Morgen gestellt werden) kam schon die Ablehnung des Kulanzantrages und erst 5 Tage später kam der Kostenvoranschlag per Post, der dann nochmal 60 Euro NETTO teurer war als vom Techniker bereits veranschlagt!

Das heißt, ich musste 77,35 Euro für einen Techniker bezahlen, der außer der Abbuchung von meinem Konto eigentlich nichts richtig erledigt hat! Das mit dem Strom bis zur Platine hätte jeder Elektrikerlehrling im ersten Lehrjahr herausgefunden.

Zu der Zeit als AEG noch deutsche Wertarbeit war und der Slogan Aus-Erfahrung-Gut in aller Munde, hätte es denen hoffentlich noch die Schamesröte ins Gesicht getrieben, wenn ihre Geräte nicht einmal 3,5 Jahre halten und man dann 380 Euro für die Reparatur einer 487 Euro Waschmaschine hinblättern muss bei der dann wohl auch noch nach kurzer Zeit die nächste Sollbruchstelle lacht. Witzigerweise hatte ich noch eine Garantieverlängerung für 3 Jahre dazu abgeschlossen, aber bei AEG-Geräten muss man wohl die 5-Jahres-Variante wählen.

Der jetzt zutreffende Slogan für AEG hieße dann wohl nur noch Anschließen - Einschalten - Geht nicht.

Jetzt weiß ich auch warum sich der ortsansässige Elektriker geweigert hat, sich die Waschmaschine überhaupt auch nur anzusehen und ein Mitarbeiter der A Z U R GmbH (die reparieren kaputte Waschmaschinen) meinte, AEG-Waschmaschinen zu reparieren würde sich nicht lohnen, die kämen so oft wieder zurück.

Schlimm, wenn hier nur noch abgezockt wird -> erst Geräte mit geplanter Obsoleszenz verkaufen und dann mit dem Kundendienst nochmal abzocken.

Die nächste Waschmaschine kommt definitiv nicht mehr von einem sogenannten Markenhersteller. Meine letzte war eine Privileg, hat 500 Mark gekostet und hielt stolze 14 Jahre. Der Schaden war dann mechanisch und durch die vielen Wäschen verursacht. Sowas sieht man als Verbrauer ein, da gibt's nix zu meckern.

Der "Gehirnschaden" (Steuerelektronik) meiner AEG hat definitiv nichts mit den vielen Wäschen zu tun, da wurden von Anfang an schlechte Bauteile verbaut.

Ich habe bei anderen Reklamationen schon gesehen, dass eine Antwort von AEG kam. Diese Antworten sind wohl auch nur automatisch erstellte pauschale Antworten auf die dann nichts mehr folgt, denn ich habe bereits vor über einer Woche an AEG geschrieben und außer einer automatischen Antwortmail hat sich nie jemand bei mir gemeldet.

Ich kann weder AEG selbst noch den Kundendienst weiterempfehlen.

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Wenn schon minderwertige Bauteile verbaut werden, dann soll AEG zumindest die Ersatzteile gratis stellen (Arbeit muss man ja eh an eine andere Firma bezahlen)

24.02.2014 | 08:32
Firmen-Antwort von: Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Abteilung: Consumer Care Center

Guten Tag ReclaBoxler- 5216583,

Ihre Enttäuschung über die uns dargestellten Vorkommnisse verstehen wir.

Gerne prüfen wir Ihre Kulanzanfrage. Hierfür bitten wir Sie, uns nähere Angaben (Kopie von Kaufbeleg und Kundendienstberichten, Ticket Nummer aus Reklamation via E-Mail, sowie die genauen Gerätedaten und Ihre vollständige Anschrift) an infoelectrolux.de unter Angabe der Reclabox-ID zu übermitteln.

Nach Erhalt werden wir den Sachverhalt prüfen und uns mit einer Stellungnahme bei Ihnen zurück melden.

Freundliche Grüße

Electrolux Hausgeräte GmbH

Consumer Care Center

20.03.2014 | 10:02
von ReclaBoxler-5216583 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Waschmaschine geht wieder - allerdings ist das NICHT der Verdienst von AEG. Mir wurde "großzügig" 30% Rabatt auf die Elektronik gewährt. Bei einer Stunde Arbeit des Technikers wären das dann 227,53 Euro gewesen, vorausgesetzt der Techniker wäre in dieser Zeit auch fertig geworden, was ich bezweifle.
Zu Verdanken habe ich die Reparatur meiner WM Firma Hoock in Moosbrunn. Ich habe die Elektronik selbst ausgebaut (Achtung: vier der Faston-Stecker waren wohl angeklebt - nicht verzweifeln!), an Firma Hoock geschickt. Herr Hoock hat dann einen Kondensator und einen Widerstand ausgewechselt. Nach dem Einbau der Elektronik in Eigenregie funktionierte wieder alles. Inzwischen habe ich bestimmt 10 Maschinen gewaschen und alles läuft prima.
Ein wenig Eigeninitiative und ihr könnt euch eine Menge Geld sparen!