433 Views | 26.02.2014 | 14:43 Uhr
geschrieben von Wolfgang Dümmler

Hertz Autovermietung GmbH (Bochum)

Auch nach 4 Monaten keine Kaution zurück

Bestell-/Kundennummer: Reservierungsnummer G0082982756

Nun schreibe ich auch hier meine Beschwerde, da sich weder auf Mails noch auf Anrufe bei Hertz irgendjemand meldet. Ich werde schlichtweg ignoriert.

Vom 30. Oktober auf den 31. Oktober mietete ich bei Ihnen einen Ford Transit unter oben angegebener Reservierungsnummer. Abholung in Würzburg und Rückgabe in Bochum. Bei der Rückgabe wurde mir unterstellt, es sei ein Steinschlag in der Scheibe, den ich verursacht hätte. Diesen widersprach ich bei der Abgabe und widerspreche ich immernoch deutlich. Da ebenfalls ein Graffiti auf der Seite des Transporters bei der Übergabe in Würzburg "übersehen" wurde. Und der Kollege dort das Schadenprotokoll bereits vor meiner Übernahme ausgefüllt hatte und bei allen Gegenfragen nur konterte, dass er ja nicht aus Würzburg, sondern aus Coburg, käme. Die Übergabe vor Ort lief dementsprechend ab, das Protokoll war ausgefüllt und mir wurde das Fahrzeug unter einem Dach im Schatten übergeben und es wurden mir lediglich die bereits eingetragenen Schäden vorgeführt. Das Ganze dauerte keine Minute, weil der Kollege ja keine Zeit hatte und wie bereits erwähnt, immer wieder betonte er käme ja aus Coburg und kenne sich nicht so vor Ort in der Mietstation aus.

Bei der Abgabe in Bochum weigerte ich mich zunächste, dass Sie die Kaution einbehielten. Woraufhin auf einmal nur noch 139 EURO einbehielten wurden mit dem Hinweis "man müsse den Schaden aufnehmen und man kümmere sich umgehend darum und meldet sich im Laufe desselben Tages nochmals bei mir". Um sich mit der Würzburger Station nochmals kurz zu schließen. Und wenn sich herausstellt, dass der Steinschlag übersehen wurde, würde ich das Geld direkt erhalten. Bereits zum damaligen Zeitpunkt habe ich meine Zweifel an diesem Vorschlag deutlich gemacht, aber willigte ein.

Auch nach zwei Wochen erfolgte keinerlei Rückruf oder sonstige Kontaktaufnahme. Recherchen meinerseits zeigten auch auf, dass sich nicht nochmals in Würzburg erkundigt wurde. Daraufhin gab es bisher die einzige und letzte Rückmeldung von Hertz Bochum mit den Worten, für sie hat es sich erledigt. Außerdem hätte ich ja den Kundendienst informiert, also geht es sie nix an. Außerdem hätten sie es jetzt ja für sich schon verbucht, von daher könnten sie ohnehin nichts mehr machen. Vom Kundendienst kam von Anfang an seither genau 0 Rückmeldung.

Seither nehme ich 1-2 pro Monat Kontakt auf. Ohne Erfolg. Auf meiner Rechnugn steht nach wie vor noch in großen lettern VORLÄUFIG.

Ich finde dies eine Unverschämtheit Ihrer Unternehmens und fordere Sie nun letztmalig hiermit auf meine ausstehende Kaution unverzüglich auszuzahlen, da es eine bewusste Täuschung war, die ich so auf diese Art und Weise nicht billige. Des Weiteren werde ich Ihr Unternehmen niemanden weiterempfehlen oder gar nochmals Vertrauen entgegen bringen. Zusätzlich verweise ich auf diverse Urteile, die so ein Vorgang als rechtswidrig einstuften. Bsp. AG Aschaffenburg 16 C 1891/03 besagt in der Urteilsniederschrift genau folgendes: "Dieses Risiko habe der Gesetzgeber jedoch durch die klaren gesetzlichen Haftungsregelungen eindeutig dem Vermieter zugewiesen. Dementsprechend hat auch der BGH anerkannt, dass der Gesichtspunkt einer Haftung nach Gefahrenbereichen allein nicht geeignet ist, die Wirksamkeit einer formularmäßigen verschuldensunabhängigen Haftung zu begründen (BGH NJW 1992, 3158, 3161). Insbesondere das Risiko schadenverursachenden Steinschlags -. wie hier - könne der Mieter ebenso wenig beherrschen wie der Vermieter. "

Meine Forderung an Hertz Autovermietung GmbH: Rückzahlung der Kaution

05.03.2014 | 15:22
von Wolfgang Dümmler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich, wie zu erwarten, niemand gemeldet. Auch bei der Kontaktaufnahme bei Kundenservice, keine Rückmeldung.

09.04.2014 | 16:07
von Wolfgang Dümmler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden